[Weg 02-26] Hortus Transformationis

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Ava
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [Weg 02-26] Hortus Transformationis

Beitrag von Ava »

Ann1981 hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:18 Wie ihr die 70:30-Regel umsetzt und darstellt, fand ich gerade amüsant.
Wieso amüsant?
Für mich sollte ein Naturgarten min. 70% heimische Pflanzen haben. Ich meinte damit nicht die Zonenverteilung :winken
Ava

Beitrag von Ava »

Hier mal ein kleines Update zu unserem Garten:

Blühwiese:
20260727_134816.jpg
Unsere Blühwiese hat sich richtig gut gemacht! Es ist total schön zu sehen, wie es dort summt und brummt :liebhab
Die richtig großen mehrjährigen Pflänzchen halten sich zwar noch zurück, aber ich hoffe, dass sie nächstes Jahr richtig loslegen.

Rechts im Beet habe ich noch zwei Herzgespanne neu gepflanzt. Hier soll auch noch mehr umgestaltet werden, aber so einen richtigen Plan habe ich dafür noch nicht.

Regenbeet:
20260630_051508.jpg
20260630_140544.jpg
Wir haben ein kleines "Regenbeet" angelegt.
Dazu musste eine unserer Hortensien zugunsten eines Blutweiderichs und großen Wiesenknopfs weichen. Die Pflanzen habe ich schon recht groß bekommen, sodass wir ausnahmsweise mal keine große neue Lücke haben :D
Da beide es eher feucht und auch mal kurzfristige Überschwemmungen mögen, haben wir eine kleine Mulde angelegt und leiten das Wasser vom Garagendach über ein offenes Fallrohr direkt hinein. Bei Regen entsteht so eine kleine Feuchtzone, in der das Wasser für meist ca 2 Std steht. Die Mulde ist aktuell noch klein und dient erstmal als Test - das funktioniert aber soweit richtig gut und nächstes Jahr möchte ich das Chinaschilf auf der rechten Seite entfernen und die Versickerungsgrube noch erweitern.
Mit dem großen Wiesenknopf ist hier übrigens eine Pflanze eingezogen, die hier bei uns auf der Vorwarnliste steht und ich hoffe, dass ich vll nächstes Jahr schon neue Ableger finde.
Und der Blutweiderich....der ist einfach schön! Den lieb ich sehr :liebhab

Teichbeet:
20260725_135723.jpg
Unser kleiner Minigartenteich hat ein Hotspotzonen-Update bekommen. Ich konnte günstig an einige Exemplare des kleinen Wiesenknopfs und echtem Leinkraut kommen. Dafür haben wir rund um den Teich extra den Boden abgemagert. Ist soweit auch alles ganz gut angewachsen.

Erdbeer-Kresse-Beet:
20260725_140042.jpg
Dieses Beet haben wir ja im Mai mit dem Aushub der Blühwiese angelegt. Die Erdbeeren haben sich gut entwickelt, wenn auch die Ernte noch nicht so reichhaltig war. Auch die Kresse hat sich gut etabliert. Der Schnittlauch ist fast vollständig den Schnecken zum Opfer gefallen :(
Dafür habe ich aber noch einige Akeleien und orangenes Habichtskraut geschenkt bekommen und erst einmal rechts und links eingesetzt, damit der Boden nicht so brach liegt. Ob die dort langfristig bleiben, weiß ich noch nicht, denn eigentlich sollte das Beet ja eine Ertragszone sein. Allerdings ist es hier sehr trocken. Wir müssen mal sehen, ob das langfristig funktioniert.
Zuletzt geändert von Ava am Mo 27. Jul 2026, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ava

Beitrag von Ava »

Vor einigen Wochen hatten wir einen ganz besonderen Gast:
20260707_161627.jpg
20260707_160637.jpg
Ein Moschusbock!
Zwar keine hoch gefährdete, seltene Art, aber trotzdem geschützt. Wahrscheinlich ist er aufgrund unserer alten Weiden zu Besuch gewesen.
Allein die Größe macht ihn ziemlich beeindruckend und ich habe mich richtig gefreut, ihn entdeckt zu haben. :bravo
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“