klimafeste Bäume pflanzen

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Elli Marlies »

Ich glaube, wir haben hier (bisher) echt Glück. Anne und ich wohnen nicht weit entfernt von einander, aber ich habe im Moment noch nicht den Eindruck dass die Gehölze bei uns schwächeln. :? Wahrscheinlich liegt es am Grundwasserspiegel, ich glaube, der ist hier recht hoch. Es siedeln sich auch immer wieder Weiden und Erlen an, muss also schon feucht sein. Auf der anderen Straßenseite fließt ein Fluss, hat zwar zeitweise auch weniger Wasser als sonst, aber offenbar reicht es (noch) aus. (Und unser Brunnen im Keller hat auch noch gut Wasser.) Dass das im Moment ein Glücksfall ist, ist mir klar. Und ich bin einfach froh drüber. :winken
@Anne Falls du einen kleinen Liguster brauchst, sag Bescheid, da ist bestimmt irgendwo einer "ausgebüchst", den ich dir ausgraben kann. :winken
Liebe Grüße
Elli
tree12
Danksagung erhalten: 2357 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Kleinere Bäume mit tiefreichendem Wurzelwerk für sonnige bis halbschattige Plätze: Wildbirnen und Flaumeichen.
SaMi
Hortus-Name: Hortus Draconum Parvorum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von SaMi »

tree12 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 10:12 Holunder ist eigentlich nicht schlecht, aber nur ältere Exemplare sind robust. Oder gehen bei Dir auch gerade die etablierten Holunder ein?

Salweiden vertragen mehr Trockenheit als andere Weidenarten, aber eine gewisse Feuchtigkeit brauchen sie natürlich trotzdem.

Vielleicht Hainbuche? Als Strauch vielleicht Gemeiner Schneeball? Rote Heckenkirsche?
Wir haben letzten Herbst viele Sträucher gepflanzt, meist wurzelnackte auf lehmigem Boden.
Seit es so heiß und trocken ist müssen wir die natürlich gießen und ich kann berichten, dass die rote Heckenkirsche als erstes "geschwächelt" hat mit hängenden, labberigen Blättern. Ich hoffe, dass sich das deutlich bessert wenn sie eingewachsen sind - zumindest stand jetzt kommen sie nicht gut klar.
Nahezu perfekt dagegen die Hainbuchen: ebenfalls wurzelnackt gepflanzt sehen sie ohne einen Tropfen Wasser (!!!) bisher noch immer frisch und grün aus, nix hängt oder welkt :thumb
Auch der gemeine Schneeball hält sich bei uns sehr gut, aber der ist auch schon ein halbes Jahr älter.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Anne hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 10:06 Was empfehlt ihr denn für einen Baum oder Strauch, der Trockenheit, Lehmboden, Halbschatten und auch manchmal Kälte verträgt und nicht so extrem groß wird? Es ist nah am Haus, ich habe da eine Totholzkonstruktion und wollte den Buchs entfernen. Ich wollte einen Holunder, aber hier gehen so viele Holunder ein, sicher wegen der Trockenheit. Vogelbeeren auch. Da weiß ich im Moment nicht so richtig, was Sinn macht. Besser eine Salweide? Da hätte ich eine.
Meine Stauden kommen mit der Hitzewelle ziemlich gut klar, aber der Teich wird schnell schlechter.
:o
Schau dir mal den Wolligen Schneeball an!
Er steht bei uns in Lehmboden unter einder Coloradotanne an der Südseite des Gartens. Er wächst langsam, aber er wächst und lässt nichts hängen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“