Hortus Zum Weißen Haas

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
EileenSchmitt
Hortus-Name: Zum weißen Haas
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hortus Zum Weißen Haas

Beitrag von EileenSchmitt »

Hallo, schön, hier zu sein, sehr inspirierend, Ich hoffe, ich bin richtig gelandet hier, um einen Hortus einzutragen. Mein Name ist Eileen, ich bin 39 und lebe mit meinem Mann und unseren 7 Kindern im nördlichen Saarland.

Name: Hortus "Zum Weißen Haas"
Bedeutung des Hortus-Namens: Unser Wald trägt den Flurnamen Weißer Haas
mein Name: Eileen
Postleitzahl: 66625
Hortus-Ort: 66625 Nohfelden
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 10.000 (knapp 4000 Garten mit Haus und knapp 6000 Wald)

Beschreibung des Hortus:

Unser knapp 4000 qm großer Naturgarten wird als private, geschützte Lebensinsel im Drei-Zonen-Modell bewirtschaftet und bildet einen fließenden Übergang zum direkt angrenzenden eigenen Waldgebiet.
Unser Garten wurde offiziell vom Naturgarten e.V. mit Silber prämiert.
Wir verzichten konsequent auf Pestizide, Kunstdünger und Torf und vermeiden Plastik soweit wie möglich.
Der überwiegende Teil aller Pflanzen hier sind streng heimische Arten.
Durch gezielte Naturmodule wie Totholzecken, Lesesteinhaufen und ungemähte Wildblumenbereiche schaffen wir wertvollen Lebensraum für Tiere: Wir haben 2 Benjeshecken, mehrere Totholzhaufen, 2 Lesesteinhaufen, einen kleinen Teich mit Sandarium, eine kleine Felswand, einen artenreichen Waldsaum, Futterstellen und Tiertränken und mehrere Vogelnisthilfen. Durch die Kombination aus waldnahem Misthaufen, Kompost und Totholz haben sich bei uns die im Saarland heimischen Schlangenarten Barrenringelnatter und Schlingnatter angesiedelt.
Wir haben das Grundstück vor 9 Jahren gekauft und aus einer reinen gehölzfreien Wiese ein Paradies mit Obstbäumen, Sträichern, Magerwiese, Staudenbeeten und einem kleinen Gnadenhof geschaffen.
Rund um das Grundstück haben wir Sträucher und kleine Bäume gepflanzt. In der nächsten Zone befinden sich Stauden und Magerwiesen mit Wildblumen und in der Ertragszone haben wir zwei Dutzend Obstbäume, Trauben und etwa zwei Dutzend Beerensträucher gepflanzt. Bis vor zwei Jahren haben wir auch noch einen großen Nutzgarten mit Gemüse bewirtschaftet, aber das werden wir erst wieder aufgreifen, wenn die Kinder aus dem Gröbsten sind.

Der Name unseres Gartens ist ein Stück lebendige Heimatgeschichte. Er leitet sich direkt von der historischen Flurbezeichnung des angrenzenden Waldes "Weißer Haas" ab. Im Jahr 1456 schlossen die damaligen Landesherren Verträge ab, um in unserem Ort nach Kupfererz zu graben. Historische Dokumente (wie das Heimatbuch des Landkreises St. Wendel) belegen, dass sich die ergiebigsten Grubenfelder der gesamten Region exakt hier, im Flurbereich "Weißer Haas", befanden. Wo vor über 550 Jahren Bergleute in tiefen Schächten nach Kupferkies und Malachit schufteten, erinnert der Name vermutlich an ein markantes, helles Gesteinsvorkommen, das an der Oberfläche ausbiss, oder an die historischen, oberirdischen Förderanlagen (im alten Bergmanns-Dialekt „Haspel“ oder „Hase“ genannt).

Ein Ort der Zuflucht: Unser integrierter Gnadenhof
Wir haben uns von Anfang an der Kreislaufwirtschaft verpflichtet, in der auch unsere Tiere einr große Rolle spielen. Unser Gnadenhof umfasst aktuell 4 Ziegen, 3 Schweine und 4 Kaninchen.
Tiere, die in unserer modernen Leistungsgesellschaft oft keinen Platz mehr hatten, finden bei uns ein dauerhaftes und sicheres Zuhause. Sie leben hier im Einklang mit der wilden Natur und dürfen ihr Leben in Würde und Ruhe bis zum letzten Tag genießen.

Unser naturbelassenes Bauholz für Spielgeräte, Unterstände, Baumhaus, Ställe usw beziehen wir aus dem eigenen Wald und von drei Sägewerken aus unserer Region.
Dateianhänge
Hotspot
Hotspot
Eingang zum Wald
Eingang zum Wald
kleiner Teich mit Sandarium
kleiner Teich mit Sandarium
Schweinestall, davor Naschgarten und Wildblumen
Schweinestall, davor Naschgarten und Wildblumen
Übersicht über einen Teil unseres Gartens, links der angrenzende Wald
Übersicht über einen Teil unseres Gartens, links der angrenzende Wald
EileenSchmitt

Re: Hortus Zum Weißen Haas

Noch ein paar weitere Eindrücke:
Dateianhänge
Ziegenbock Olaf, im Hintergrund die Böcke Max und Moritz, die zweite Benjeshecke und der Wald
Ziegenbock Olaf, im Hintergrund die Böcke Max und Moritz, die zweite Benjeshecke und der Wald
Magerwiese
Magerwiese
Mittagsruhe unter Holunder und Weißdorn
Mittagsruhe unter Holunder und Weißdorn
Totholzhaufen und Kaninchenstall
Totholzhaufen und Kaninchenstall
Staudenbeet
Staudenbeet
EileenSchmitt

die letzten zwei Fotos
Dateianhänge
Benjeshecke im Wald - hier wohnt ein Igel
Benjeshecke im Wald - hier wohnt ein Igel
Mauer mit Mauerpfeffer und Kamille - dahinter befindet sich ein langes Staudenbeet, die Barrenringelnatter mag die Kombination aus warmer Mauer und feuchtem dunklem Beet
Mauer mit Mauerpfeffer und Kamille - dahinter befindet sich ein langes Staudenbeet, die Barrenringelnatter mag die Kombination aus warmer Mauer und feuchtem dunklem Beet
EileenSchmitt

Danke, dass ich hier die Schritte zum Hortus dokumentieren darf. Nächstes Jahr soll der Gemüseanbau wieder langsam starten, aber gemächlich. Außerdem sind die nächsten Ziele eine Dachbegrünung und ein Sumpfbeet. Da wir gerade ein Baby haben, muss ich mich aber noch etwas gedulden bzw. muss ich einfach mehr Zeit einplanen. Die Pufferzone soll ausgebaut werden, die Lücken sollen gefüllt werden.
Ich freue mich sehr über Tipps zur Weiterentwicklung unseres Gartens, danke!
Alma
Danksagung erhalten: 1665 Mal

Beitrag von Alma »

Oh, alles soo toll!
herzlich Willkommen hier im Forum.
Nicht du sondern wir haben zu danken, dass du deinen Garten mit all seinen Details und vielen Fotos vorgestellt hast.
Und ich bin jetzt schon ein Fan von Olaf
Dass du mit Kinderschar und Baby keine Zeit hast für Gemüsegarten ist plausibel. Vielleicht reicht es ja nächstes Jahr mit einer Runde arbeitsextensivem Gemüse - und euer Obstgarten wächst ja auch ohne großes Tun.
Eure Kreislaufwirtschaft scheint auch gut zu funktionieren.
Was macht ihr mit dem Mist wenn ihr zu viel davon habt? Habt ihr zu viel?
Dass ihr einen eigenen Wald habt ist ist ein großer Luxus.
Falls ihr dazu Fragen habt - ich bin Försterin.
liebe Grüße zu euch
tree12
Danksagung erhalten: 2317 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Euer Grundstück ist ja umwerfend schön! Ein eigener Wald... wie herrlich ist das denn...

Herzlich willkommen bei uns, wir sind eine kleine und feine Community. Danke, daß Du Deine Bilder, Deine Erfahrungen und Deine Pläne mit uns teilst. :hallo

Wir hatten einmal ein Barrenringelnatterweibchen für drei Wochen als Sommergast im großen Reisighaufen und im Teich. Ich weiß, wie beeindruckend groß diese Nattern sind. Verstanden, was sie an unserem für sie viel zu kleinen Teich will, habe ich zwar nicht, mich aber sehr gefreut über diesen Besuch. Damals haben wir extra noch ein Foto an eine Biologische Station geschickt und dort wurde sofort bestätigt, daß es eine weibliche Barrenringelnatter war.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“