Moin,
wenn ich die Hortus-Karte öffne bekomme ich auf der Karte ganz viele 403-Fehler ("Access blocked...") - wohl eine Meldung von OpenStreetMap.
Dann steht da noch meine erste Namens-Version drin (hatte den Hortus-Namen zu beginn noch mal geändert).
Wie kann man das korrigieren? von H. pratensis zu H. Serenitatis (im Forum hier ist es schon sehr lange geändert).
Liebe Grüße
Karte kaputt und alter name ...
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2195 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Karte kaputt und alter name ...
Nur ganz kurz als Rückmeldung....wir haben deine Fehlermeldung gelesen. Robert wird sich bestimmt melden, sobald er Zeit hat... 
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- RonB
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
Noch etwas technisches. Früher konnte ich Bilder anklicken um sie zu vergrössern , aber jetzt nicht mehr. Liegt der Fehler bei mir, oder in der Forumtechnik?
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Moin Raddetal,Raddetal hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 11:45 Moin,
wenn ich die Hortus-Karte öffne bekomme ich auf der Karte ganz viele 403-Fehler ("Access blocked...") - wohl eine Meldung von OpenStreetMap.
Dann steht da noch meine erste Namens-Version drin (hatte den Hortus-Namen zu beginn noch mal geändert).
Wie kann man das korrigieren? von H. pratensis zu H. Serenitatis (im Forum hier ist es schon sehr lange geändert).
Liebe Grüße
danke für den Hinweis und sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin erst ausm Urlaub zurück gekommen und da war diese Woche Land unter. Also ich hab die Karte mal geprüft und kann auf verschiedenen Systemen keine Einschränkungen feststellen. Ich hatte das Problem aber schon ein paar mal und nach ausgiebigem Debugging herausgefunden, dass es zu 99 % an einem veralteten Cache im Browser des Benutzers oder an irgendwelchen AddOn-Blockern liegt.
Bitte deaktivere mal sämtliche AddOn-Blocker (Achtung, aktuelle Browser bringen oft schon welche von Haus aus mit, und lösche deinen Browsercache und die Cookies oder öffne die Seite am besten mal über den Inkognito Modus und probier es dort einmal. Eventuell auch mit einem anderen Browser.
Zusätzlich bitte auch den Cookies hier im Forum zustimmen, ansonsten wird OpenStreetMap ebenfalls blockiert.
Viele Grüße Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Moin Ron,RonB hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 20:13 Noch etwas technisches. Früher konnte ich Bilder anklicken um sie zu vergrössern , aber jetzt nicht mehr. Liegt der Fehler bei mir, oder in der Forumtechnik?
da muss man unterscheiden wie man die Seite nutzt. Über PC, sollte diese Funktion grundsätzlich zur Verfügung stehen, außer die Bilder liegen nicht bei uns auf dem Server, also wurden von irgendwoher extern verlinkt. Dann funktioniert die Vergrößerung der Bilder unter Umständen nicht, kommt aber immer auf die Bildgröße und die Quelle an.
Anders sieht es bei der Nutzung von Mobilgeräten aus. Da werden die Bilder grundsätzlich immer auf die komplette Breite des Bildschirms dargestellt (Hochkant) und können jederzeit durch das zoomen mit 2 Fingern vergrößert und verkleinert werden. Da wird durch die Fingersteuerung ein anderer Ansatz erfolgt. Da bin ich damals beim einrichten auch darüber gestolpert und hab mich dazu mit dem Entwickler des Plugins ausgetauscht. Einzige Ausnahme bilden hier Dateianhänge, da diese nicht im Beitrag eingebettet sind, sondern nur unten angehängt sind, werden diese auch nicht vergrößert und sind somit vergrößerbar.
Der Unterschied lässt sich hier sehen, bei diesem Garten viewtopic.php?t=1483 sind die Bilder eingebettet und werden dementsprechend vergrößert auf dem Mobilgerät.
Bei folgendem Garten viewtopic.php?t=1655 sind sie als Dateianhang hinzugefügt und können auch mit dem Mobilgerät angeklickt werden.
Ich hoffe das kam jetzt verständlich rüber und die Frage ist damit beantwortet. Sollte es am Computer nicht funktionieren, mal mit nem anderen Browser probieren und ansonsten gerne nochmal melden.
Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.