Hortus Sonnenwiese
- Alma
- Danksagung erhalten: 1616 Mal
Re: Hortus Sonnenwiese
Gestern hatte ich einen Luxus-Tag einfach frei und konnte im Garten was machen.
Da tatsächlich mal Regen angesagt war habe ich alles gemähte Heu zu Mulchwürsten verarbeitet, die Wiese gemäht wo sie schon recht hoch stand und zu Nachbarins Hühnern und Enten rüber getragen.
Und im Tomatenbeet welches noch voll war mit Mulchwürsten von letztem Jahr und auch 'Unkraut' habe ich die Mulchwürste auf die Seite gelegt damit der Boden schön nassgeregnet wird bevor ich die Tomaten einpflanze.
Unter einer Mulchwurst war plötzlich ein Hummelnest. Auf einmal hat es gesummt und ich habe die schön gebauten Waben gesehen die ich freigelegt habe.
Ui, natürlich alles wieder zurückgelegt und beobachtet wo sie reinfliegen wollen und dann den Eingang wieder in die richtige Richtung gelegt.
Heute einen Tag später habe ich nochmal geschaut - puh, sie sind noch da!
Im Tomatenbeet habe ich letzten Herbst Knoblauch und Schalotten gesetzt. Jetzt als ich alles Unkraut entfernt habe sehe ich erst wie toll sie sich entwickelt haben - große Freude!
Heute abend regnet es tatsächlich und die nächsten Tage kommen die Tomaten rein
Da tatsächlich mal Regen angesagt war habe ich alles gemähte Heu zu Mulchwürsten verarbeitet, die Wiese gemäht wo sie schon recht hoch stand und zu Nachbarins Hühnern und Enten rüber getragen.
Und im Tomatenbeet welches noch voll war mit Mulchwürsten von letztem Jahr und auch 'Unkraut' habe ich die Mulchwürste auf die Seite gelegt damit der Boden schön nassgeregnet wird bevor ich die Tomaten einpflanze.
Unter einer Mulchwurst war plötzlich ein Hummelnest. Auf einmal hat es gesummt und ich habe die schön gebauten Waben gesehen die ich freigelegt habe.
Ui, natürlich alles wieder zurückgelegt und beobachtet wo sie reinfliegen wollen und dann den Eingang wieder in die richtige Richtung gelegt.
Heute einen Tag später habe ich nochmal geschaut - puh, sie sind noch da!
Im Tomatenbeet habe ich letzten Herbst Knoblauch und Schalotten gesetzt. Jetzt als ich alles Unkraut entfernt habe sehe ich erst wie toll sie sich entwickelt haben - große Freude!
Heute abend regnet es tatsächlich und die nächsten Tage kommen die Tomaten rein
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1235 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Die Eisheiligen sollen dieses Jahr ugnewöhnlich kalt ausfallen. Vielleicht kannst du die Prognose noch einmal für euer Gebiet prüfen, bevor du die Tomaten ins Freie entlässt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
- Danksagung erhalten: 1616 Mal
Die Tomaten kuscheln noch in der Küche im Warmen für die nächsten TageAnn1981 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 08:59 Die Eisheiligen sollen dieses Jahr ugnewöhnlich kalt ausfallen. Vielleicht kannst du die Prognose noch einmal für euer Gebiet prüfen, bevor du die Tomaten ins Freie entlässt.