Hortus Sonnenwiese
- Alma
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
Re: Hortus Sonnenwiese
Gestern hatte ich einen Luxus-Tag einfach frei und konnte im Garten was machen.
Da tatsächlich mal Regen angesagt war habe ich alles gemähte Heu zu Mulchwürsten verarbeitet, die Wiese gemäht wo sie schon recht hoch stand und zu Nachbarins Hühnern und Enten rüber getragen.
Und im Tomatenbeet welches noch voll war mit Mulchwürsten von letztem Jahr und auch 'Unkraut' habe ich die Mulchwürste auf die Seite gelegt damit der Boden schön nassgeregnet wird bevor ich die Tomaten einpflanze.
Unter einer Mulchwurst war plötzlich ein Hummelnest. Auf einmal hat es gesummt und ich habe die schön gebauten Waben gesehen die ich freigelegt habe.
Ui, natürlich alles wieder zurückgelegt und beobachtet wo sie reinfliegen wollen und dann den Eingang wieder in die richtige Richtung gelegt.
Heute einen Tag später habe ich nochmal geschaut - puh, sie sind noch da!
Im Tomatenbeet habe ich letzten Herbst Knoblauch und Schalotten gesetzt. Jetzt als ich alles Unkraut entfernt habe sehe ich erst wie toll sie sich entwickelt haben - große Freude!
Heute abend regnet es tatsächlich und die nächsten Tage kommen die Tomaten rein
Da tatsächlich mal Regen angesagt war habe ich alles gemähte Heu zu Mulchwürsten verarbeitet, die Wiese gemäht wo sie schon recht hoch stand und zu Nachbarins Hühnern und Enten rüber getragen.
Und im Tomatenbeet welches noch voll war mit Mulchwürsten von letztem Jahr und auch 'Unkraut' habe ich die Mulchwürste auf die Seite gelegt damit der Boden schön nassgeregnet wird bevor ich die Tomaten einpflanze.
Unter einer Mulchwurst war plötzlich ein Hummelnest. Auf einmal hat es gesummt und ich habe die schön gebauten Waben gesehen die ich freigelegt habe.
Ui, natürlich alles wieder zurückgelegt und beobachtet wo sie reinfliegen wollen und dann den Eingang wieder in die richtige Richtung gelegt.
Heute einen Tag später habe ich nochmal geschaut - puh, sie sind noch da!
Im Tomatenbeet habe ich letzten Herbst Knoblauch und Schalotten gesetzt. Jetzt als ich alles Unkraut entfernt habe sehe ich erst wie toll sie sich entwickelt haben - große Freude!
Heute abend regnet es tatsächlich und die nächsten Tage kommen die Tomaten rein
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1240 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Die Eisheiligen sollen dieses Jahr ugnewöhnlich kalt ausfallen. Vielleicht kannst du die Prognose noch einmal für euer Gebiet prüfen, bevor du die Tomaten ins Freie entlässt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
Die Tomaten kuscheln noch in der Küche im Warmen für die nächsten TageAnn1981 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 08:59 Die Eisheiligen sollen dieses Jahr ugnewöhnlich kalt ausfallen. Vielleicht kannst du die Prognose noch einmal für euer Gebiet prüfen, bevor du die Tomaten ins Freie entlässt.
- Alma
Ich habe einen als Blumentrog ausgehöhlten Eichenbaumstamm bekommen. Er ist sehr alt und hat nun nach Jahren unten große Löcher so dass er als Blumentrog nicht mehr zu verwenden war. Als fast 4 m langer Eichenstamm natürlich sehr schwer. Ich habe ihn per Traktor auf der Gabel unten in mein Sträuchereck gelegt bekommen. Grandioser Luxus!
Da sehr schwer bleibt er mehr oder weniger da wo er liegt.
Ich werde das Gras untendrunter abstechen damit er Bodenkontakt hat. Füllen würde ich ihn auch gerne mit weiterem Holz/Holzschnitzel/Sägespäne. Da könnte ich sogar Eichensägespäne bekommen von den Brennholzmachern hier im Ort. Das wäre ja dann ein gutes Biotop für den Hirschkäfer.

Da sehr schwer bleibt er mehr oder weniger da wo er liegt.
Ich werde das Gras untendrunter abstechen damit er Bodenkontakt hat. Füllen würde ich ihn auch gerne mit weiterem Holz/Holzschnitzel/Sägespäne. Da könnte ich sogar Eichensägespäne bekommen von den Brennholzmachern hier im Ort. Das wäre ja dann ein gutes Biotop für den Hirschkäfer.
- Alma
Gerade blüht bei mir die Wicke. In damaligen Zeiten habe ich sie noch als Unkraut 'gelernt'/empfunden da sie eben wuchert und nicht mehr loszuwerden ist.
Mittlerweile hege und pflege ich sie da dort eine entzückende Langhornbiene (??) kommt. Natürlich kommt sie nur wenn ich keinen Fotoapparat dabei habe.
Sie ist ca. 1cm groß und mit grauem Pelz und hat eben diese langen Fühler.

Mittlerweile hege und pflege ich sie da dort eine entzückende Langhornbiene (??) kommt. Natürlich kommt sie nur wenn ich keinen Fotoapparat dabei habe.
- Alma
Vorhin ist mir doch der eine Holzmacher über den Weg gelaufen. Er war sogar froh, dass ich ihm die Eichenspäne entsorge da er damit nichts anfangen kann.
So, falls nun ein Hirschkäfer vorbeikommt möge er einziehen.
Nochmal nachgedacht: Ich werde die zwei kurzen Stammstücke auf die Späne legen damit sie feucht bleibt.

So, falls nun ein Hirschkäfer vorbeikommt möge er einziehen.
Nochmal nachgedacht: Ich werde die zwei kurzen Stammstücke auf die Späne legen damit sie feucht bleibt.
- RonB
- Danksagung erhalten: 672 Mal
-
Bei mir hat sie die Katzenminze sehr geliebt. Das Bild ist von 2023. Leider habe ich sie seitdem nicht mehr gesehen. War aber auch sehr mit dem Teichbau beschäftigt.Alma hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 07:25 Mittlerweile hege und pflege ich sie da dort eine entzückende Langhornbiene (??) kommt. Natürlich kommt sie nur wenn ich keinen Fotoapparat dabei habe.
- Alma
Ah, die sieht aus wie meine. Hast du sie bestimmen können?RonB hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 07:52Bei mir hat sie die Katzenminze sehr geliebt. Das Bild ist von 2023. Leider habe ich sie seitdem nicht mehr gesehen. War aber auch sehr mit dem Teichbau beschäftigt.Alma hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 07:25 Mittlerweile hege und pflege ich sie da dort eine entzückende Langhornbiene (??) kommt. Natürlich kommt sie nur wenn ich keinen Fotoapparat dabei habe.
- RonB
- Danksagung erhalten: 672 Mal
-
Gecheckt habe ich das über eine FB Gruppe mit dem Thema Insekten. Aber mit den langen Antennen ist es auch recht einfach. Es ist die einzige Art hier in Norwegen, die so aussieht.