Kurze Pflanzenfragen

Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Würdet ihr den dünnen Ast links von der roten Linie abschneiden?
Kürzlich war jemand zu Besuch, der ungefragt meinte, das solle ich ja wohl auf jeden Fall machen. Der Ast wächst halt mitten in der Krone und ist tatsächlich ein bißchen im Weg. Andererseits ist das kein Baum, von dem ich eine Ernte erwarte – es ist eine Elsbeere, die ohnehin frühstens in 15 Jahren Früchte trägt. Und mit den Früchten hätte ich auch keine Pläne, außer sie den Vögeln zu überlassen. Insofern bin ich eher geneigt, den Baum machen zu lassen. Muß er schließlich selber wissen, wie er wachsen will... ;)
20260422_124457.jpg
P.S.: Natürlich würde ich den Ast nicht mehr jetzt kappen, sondern perspektivisch im Herbst.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Würde ich unbedingt machen, sogar jetzt noch. Wenn Du jetzt schneidest, ist die Wunde kleiner als im Herbst.

Würde der Trieb bleiben, dann bekommst Du eine geteilte Krone, die dann bei größerem Gewicht der Äste nach einigen Wachstumsjahren eine deutlich höhere Bruchgefahr hat.

Außerdem ist es wichtig, alle Zweige im Kroneninneren, die sich kreuzen, so zu entfernen, dass es keine Reibungspunkte gibt. Sonst gibt es an diesen Stellen Reibungsverletzungen der Rinde, die zuverlässig ein Einfallstor für Krankheiten sind.
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 2151 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Das mit den Reibungspunkten bei sich kreuzenden Ästen denke ich mir auch immer mal wieder bei meiner Blutpflaume, die als Großstrauch wächst. Ich ernte da ja auch nicht, sondern überlasse alles den Vögeln oder anderen Lebewesen, nachdem die Früchte abgefallen sind.

Ich lasse die Blutpflaume jetzt doch einfach wachsen, wie sie möchte, es sei denn, ein Ast ist mir im Weg. Wenn durch Reibungspunkte Fäulnisstellen entstehen sollten, nutzt das ja auch wieder irgendwelchen Lebewesen. Es können z. B. kleine Höhlen entstehen oder die Rinde platzt ab oder sonstiges. Irgendjemand profitiert immer.

Wenn man von einem Obstbaum ernten möchte, liegen die Dinge natürlich anders, da muß Licht in die Krone und auch die Zwieselbildung muß vermieden werden.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenportraits/ Identifikation“