Ann1981 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 23:20
Meine Flockenblumen sterben jeden Sommer und kommen im nächsten Frühjahr wieder.
Jetzt kann ich dir endlich mal mit Goethe antworten
"Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch die Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein." (aus Wilhelm Meisters Wanderjahre)
Finde ich erstaunlich, was deine Flockenblumen machen – speziell die Schwarze Flockenblume? Meine Schwarzen Flockenblumen sind eigentlich relativ stet... außer natürlich der Umzug nach außerhalb des Beetes, aber das ist sicher auch schon drei Jahre her und davor waren sie mindestens schon zwei oder drei Jahre im Beet, bevor sie sich dort dann verabschiedeten.
Letztes Frühjahr habe ich Berg-Flockenblumen gepflanzt, und die sind auch brav bis zum Herbst geblieben (in der Nähe war die Wühlmaus unterwegs, aber die Fl. stehen noch – dem Vernehmen nach seien sie recht wühlmausfest.
@Grevenstein).
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster