Hortus arvicolae

Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 995 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Somnia hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 09:00
Dorfgaertner hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 16:43 Ich habs getan :D
Sehr cooler Spruch! Ist der von Dir? Darf man das klauen?
Ich vermute mal, du meinst den Taraxacum-Spruch und nicht "Ich habs getan"? :lol
Die Inspiration dafür, ich hatte es ja kürzlich in irgendeinem Thread erzählt, kam von einer nicht mehr aktiven Userin hier im Forum, bzw. noch im alten Forum – es ist also schon diverse Jahre her... Leider weiß ich nicht mehr, wers genau war, aber ich denke sie wäre froh, daß sie auch Jahre später noch als Inspirationsquelle dient :) Ich wärs jedenfalls.
Insofern: klau gerne! :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Dorfgaertner

Eine der Boden-Tränken sieht um diese Jahreszeit immer enorm schön aus:
20260414_122938.jpg

Der dritte Marienkäfer dieses Jahr:
20260414_123049.jpg

Das hier als Zufallssämling entstandene weiße Lungekraut mehr sich und gedeiht:
20260414_124855.jpg

Die Mutter dieser Schwarzen Flockenblumen hat sich überlegt, sich auszusäen, und zwar ca. 25cm weiter gerade außerhalb der Beetbegrenzung (den Steinen), und dann im Beet zu sterben... Gleiches hat sich eine Akelei gedacht und ist also auf den Zug aufgesprungen ;) [im Bild: Beet ist oben]
20260414_124720.jpg

Die Lykkefund hat ein erstes Blatt und die Knospen öffnen sich. Allerdings habe ich beim Gießen irgendwie die Anhäufelung weggespült, ich muß da noch mal mehr Erde hinkippen...
20260414_115733.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Ann1981
Danksagung erhalten: 1188 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Meine Flockenblumen sterben jeden Sommer und kommen im nächsten Frühjahr wieder.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Dorfgaertner

Ann1981 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 23:20 Meine Flockenblumen sterben jeden Sommer und kommen im nächsten Frühjahr wieder.
Jetzt kann ich dir endlich mal mit Goethe antworten :D

"Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch die Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein." (aus Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Finde ich erstaunlich, was deine Flockenblumen machen – speziell die Schwarze Flockenblume? Meine Schwarzen Flockenblumen sind eigentlich relativ stet... außer natürlich der Umzug nach außerhalb des Beetes, aber das ist sicher auch schon drei Jahre her und davor waren sie mindestens schon zwei oder drei Jahre im Beet, bevor sie sich dort dann verabschiedeten.

Letztes Frühjahr habe ich Berg-Flockenblumen gepflanzt, und die sind auch brav bis zum Herbst geblieben (in der Nähe war die Wühlmaus unterwegs, aber die Fl. stehen noch – dem Vernehmen nach seien sie recht wühlmausfest. @Grevenstein).
tree12
Danksagung erhalten: 2140 Mal

Beitrag von tree12 »

Ja, die Berg-Flockenblumen sind total robust, wandern herum, werden weitestgehend von Schnecken und anderen eher ungeliebten Individuen verschmäht.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“