[Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 767
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 984 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Dorfgaertner »

Das klingt alles sehr schön, ich bin gespannt, wie es weitergeht! :giessen

Mir fallen zwei Sachen zu deinen Fragen ein: Mit Blick auf den Sichtschutz in Frage 3 wäre vielleicht auch Buche eine Lösung. Buchenhecken müssen der Tendenz nach etwas dicker als Hainbuchen-Hecken "erzogen" werden und brauchen etwas mehr Rücksicht beim Rückschnitt, aber bieten dafür den deutlich besseren Sichtschutz, weil das alte Laub länger als bei der Hainbuche an der Hecke hängt – es fällt eigentlich erst ab, wenn die neuen Blätter kommen.

Und beim Faulbaum könntest du im Zweifel auch auf den Purgier-Kreuzdorn zurückgreifen. Das ist ein naher Verwandter vom Faulbaum, verträgt Trockenheit besser und wächst auch von Natur aus in buschigerer Form als der Faulbaum.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Aug 2025, 18:47
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Miri »

Guten Morgen,

oh so schnell eine Antwort - vielen Dank!

Bzgl. deiner Vorschläge mache ich mich mal schlau! Gehen an den Purgier-Kreuzdorn auch die Raupen der Zitronenfalter? Hier flattern immer mal welche durch den Garten und ich würde sie gerne unterstützen.

Hier kommen schon mal Übersichtsbilder.

Bild

Seite zum Bürgersteig.

Bild

Seite zur Auffahrt. Die dahinterliegende Thujahecke gehört ebenfalls wieder zu den Nachbarn.

Da ist mein Plan, den ganzen Thread chronologisch aufzubauen, ja hervorragend gescheitert! :rofl
tree12
Beiträge: 1821
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2612 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von tree12 »

Der Faulbaum ist zwar robust, aber Trockenheit verträgt er nicht so gut.

Der Purgierkreuzdorn ist auch eine Raupenfutterpflanze für den Zitronenfalter.

Eine Buchenhecke ist sehr schön, braucht aber besseren Boden als eine Hainbuchenhecke und wächst auch nicht so schnell. Da mußt Du mal überlegen, was bei Euch besser paßt.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Alma »

Hainbuche verträgt Hitze und Trockenheit deutlich besser als Buche.
Hainbuche auf Trockenmauer funktioniert nicht, die Wurzeln würden die Mauer irgendwann auseinander drücken.
Strauchwicke, Rosmarinweide, Ginster, Strauchefeu werden als Sichtschutz nicht groß genug. Die könnten dann aber auf einer etwas höheren Trockenmauer stehen.
Die vielleicht gar nicht am Rand sondern als Insel etwas näher am Wohnzimmerfenster? Noch mit anderen wintergrünen Kleinsträuchern, Gräsern, schönen Totholzelementen?

Als Sichtschutz gäbs noch Eibe als Hecke (wintergrün, einheimisch).
Oder Bretterzaun. Da gibts Möglichkeiten von rustikal bis edel. Das gute an Bretterzaun ist, dass man schöne Staudenpflanzungen davor anlegen kann ohne sie beim Hecke schneiden zu zertrampeln oder mühselig das Schnittgut aus der Staudenpflanzung rausfisseln muss.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Aug 2025, 18:47
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Miri »

Hallo und (noch) frohe Ostern,

ich danke euch für euren Input - insbesondere zu dem Thema Buche vs Hainbuche. Ich bin nämlich bislang davon ausgegangen, dass die Hecken, die auch aktuell noch ihre braunen Blätter tragen, allesamt Hainbuchenhecken sind. Und dass die Unterschiede, wie viele Blätter noch dran sind / wie gut der Winter - Sichtschutz ist, ein individueller ist, vielleicht abhängig von Wind, Pflege o.ä. . Ich werde die Tage mal durch die Nachbarschaft streifen und die Hecken bestimmen, ob ich es mit Hainbuche oder Buche zu tun habe... wie gemein auch, dass sie den selben Namen tragen und dann noch nicht mal verwandt sind! ;-)
Ich habe mich auf jeden Fall gerade mal ein bisschen in die Unterschiede /Gemeinsamkeiten der beiden als Heckenpflanze eingelesen. Der Standort (im Sommer heiß & trocken möglich, direkt am Bürgersteig, insgesamt anspruchsloser) spricht absolut für die Hainbuche - aber jetzt lese ich zum Teil, dass sie ihre Blätter schon früh im Winter verliert. Auf anderen Seiten steht aber auch, dass die Blätter bis zum Neuaustrieb dran bleiben. Dabei war das doch mein Hauptargument für die Hainbuche (bzw das, was ich für Hainbuche gehalten habe ;-) )! Die Buche / Rotbuche fänd ich daher optisch attraktiver, aber der Standort / ihr Pflegeanspruch passt nicht so gut. :(

Das mit dem Wurzeldruck und der Trockenmauer ist ein wichtiges Argument, behalte ich im Kopf!

Eine Eibenhecke, Bretterzaun oder eine vorgelagerte Trockenmauer passen nicht zu unseren Wünschen / Garten(spiel)bedürfnissen.

Die Sträucher zur Auffahrt müssen nicht überall 100 prozentigen Sichtschutz ergeben, wer eh die Auffahrt hoch geht, darf auch schon in den Garten schauen können. Zumal der Bambus, der direkt an der Terrasse steht, bleiben wird.
Strauchwicke, Rosmarinweide, Ginster & Strauchefeu werden bei naturadb alle als Höhe bis 2m angegeben - widerspricht das euren Erfahrungen? Oder brauchen sie ewig und/oder den absolut optimalen Standort, um dorthin zu kommen?

Über den Kreuzdorn habe ich mich auch noch ein bisschen schlau gemacht: klingt gut - bis auf die Dornen. Das muss ich mir noch überlegen, ist an der Stelle nicht so optimal - auch wenn ich weiß, wie dankbar die Vögel darum wären! Eine Wildrose könnte ich an eine Stelle pflanzen, an der wir nicht so vorbeikommen. Noch mehr Dornengewächse könnte schwierig werden, muss ich mal ausmessen, wie viel Platz da wäre. Allerdings wäre das dann an einem Beet und der Satz "Nicht wundern, wenn unter dem Kreuzdorn wenig wächst. Die sich zersetzenden Blätter und Früchte hemmen die Keimung anderer Pflanzen und sorgen so für wenig Unterwuchs." stimmt mich nachdenklich.
Und sind "Wurzelsprossen", das selbe wie Ausläufer?! Dann wäre er wohl raus, dafür ist da wirklich zu wenig Platz und ich suche was pflegeleichtes, das ich nicht ständig im Auge behalten muss. ;-)

Liebe Grüße
Miri
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Aug 2025, 18:47
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Miri »

So, ich mache nochmal einen Zeitsprung und schaue auf

das Jahr 2021:

Ich errichtete die erste, noch recht provisorische Vogelfutterstelle. Und auch eine Wasserschale gab es ab sofort im Garten.

Bild

Ich vergrößerte das Ertragsbeet (zweimal :lol )und sammelte erste Gemüse-Anbau-Erfahrungen.

Bild

Bild

In der hinteren Gartenecke legte ich ein neues Beet an und pflanzte weitere Blühpflanzen. Aus rein optischen Gründen kam auch schon das erste Totholz dazu - ich fand (und finde!) es einfach schön, hatte aber noch keinerlei Vorstellung von dem hohen ökologischen Wert.

Bild

Auch die erste Ladung zu-verschenken-Feldsteine kam in den Garten.

Bild

Der nicht zu bezwingende Weißklee in unserem Rasen wurde während der Blüte so stark von Bienen umschwärmt, dass wir nachgaben und regelmäßig Inseln beim Rasenmähen stehen ließen. :biene :dafuer
Zuletzt geändert von Miri am Mi 8. Apr 2026, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Aug 2025, 18:47
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Miri »

Das Beet an der Terrasse wurde vergrößert und es zogen einige Kräuter hier ein.

Bild

Bild

Ernteerfolge und die ersten spannenden Tiersichtungen stellten sich ein und machten Lust auf mehr. ;-)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Aug 2025, 18:47
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Miri »

So sah ich 2021 auch zum ersten Mal bei uns im Garten einen Igel

Bild

und baute ihm kurzerhand ein Igelhaus hinter unserem (neu errichteten) Carport.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Pflastersteine liegen quasi in einer rechteckigen 6, so dass es einen Eingangstunnel gibt. Drumherum entstand unser erster kleiner Reisig- und Totholzhaufen. Im Herbst haben meine Tochter und ich fleißig Blätter in der Umgebung gesammelt und auch noch dort hingebracht. Unser Garten warf ja noch nicht so viel Laub ab. ;-)
Im Jahr darauf habe ich mal einen Blick hineingeworfen, da schien es völlig unbewohnt. Noch ein Jahr später scheuchte ich eine Maus auf, die es sich scheinbar dort gemütlich gemacht hatte. Seitdem lasse ich es in Ruhe und habe auch keinen Blick mehr reingeworfen. Aber ein Igel hat uns dort höchstwahrscheinlich noch nie beehrt. :pfeiffen
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 767
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 984 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Dorfgaertner »

Hmm, also die Info, daß der Kreuzdorn Ausläufer macht, finde ich wirklich spannend – bei uns steht auf den Monat genau seit 8 Jahren ein Kreuzdorn und bislang haben sich – ich klopf' auf Holz – keinerlei Ausläufer gezeigt. Seit ca. 5-6 Jahren haben wir noch einen zweiten Kreuzdorn, und der ist bislang auch ohne Ausläufer... Damit will ich nicht anzweifeln, daß die Ausläufer machen (können), aber das scheint ein eher moderates Problem zu sein – vielleicht kommen die Ausläufer erst im Alter? :?

Rosmarinweiden haben wir seit dem letzten Jahr, da kann ich also keine Erfahrungswerte beisteuern, aber ich erinnere mich, daß mir bei der Recherche deren breiter Wuchs auffiel – also sie sind zwar gut schnittverträglich, gehen aber von Natur aus offenbar ordentlich in die Breite.

Bei deinen Heckenbildern von 2021 mußte ich wirklich ein bißchen schmunzeln – da ist mit Thuja, Bambus und Kirschlorbeer ja wirklich das Dreigestirn der immergrünen ökologischen Hecken-Sinnlosigkeit versammelt :D Ich finde schön, daß ihr das jetzt angeht, obwohl es mit so viel Mühe verbunden ist! :baum :giessen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Alma »

Vielleicht ist es mit dem Kreuzdorn ähnlich wie mit der frühen Traubenkirsche Prunus padus.
Wenn diese im feuchten Auewald steht wuchert sie wie verrückt und macht Wurzelschößlinge noch und nöcher.
Hier auf dem trockenen Sandboden wird sie einfach nur ein Baum.
Ich habe beide Sträucher und sie wuchern beide nicht.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“