[Weg 02-25] Makro-Hortus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: [Weg 02-25] Makro-Hortus

Beitrag von Poco Loco »

Wir wünschen auch gute Besserung! Können uns #tree12 nur anschließen. Viel Physio, fleißig die Übungen machen und die 1,5 Jahre durchhalten!!! Aber die Belohnung ist dann fast die alte Beweglichkeit. Das schafft kaum jemand mit Op.
Halt durch!
:dafuer
Viele Grüße
Poco Loco
Hortus-Name: µHortus
Danksagung erhalten: 179 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Thea »

Danke für die Genesungswünsche. Ich mache fleissig alle Übungen, die ich als Hausaufgabe bekommen habe. Ich will ja, dass ich meine Arme wieder richtig bewegen kann.

Die Prioritätenliste wurde jetzt umsortiert nach machbar. und nicht nach gartenmäßig sinnvoll. Ich hatte heute meine Jüngste als Helfershelfer, also haben wir den Akkuschrauber geschwungen und das Spalier fertig gebaut. Gesichert ist es momentan mit Seilen gegen das Geländer des Mikro-Hortus. Ich grübele gerade, ob meine Seemannsknoten reichen, oder ob ich noch mit Metallhaken nachhelfen sollte. Die Seile liegen ja flächig an und verteilen den Druck besser auf das Holz.
Lärchenholz. übrigens. Die Füße stehen im Drainagekies.

Bild

Auf das Lärchen-Gerüst werde ich noch mehr lange Äste binden, die drei Weidenstücke waren gerade da.

Rund um das Sumpfbeet blühen die Krokusse, und die Zweijährigen Pflanzen bauen gerade fleissig an ihren Blattmanschetten.

Bild
Thea
Hortus-Name: µHortus
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Thea »

Bis auf zwei Hummeln und eine Solitärbiene habe ich hier einen Silent Spring im Garten, Krokusse, Sumpfdotterblumen und Eichhörnchen im Ahorn hin oder her. Sogar an der Wildpflaume ist Schneeweiße Stille.

Nachdem es jetzt zwei Wochen lang nicht mehr regnen soll, habe ich die Zisterne angezapft und das Sumpfbeet großzügig geflutet. Für mehr zugängliches Wasser für alle Gartenbewohner.

Auch sieht es so aus, als würden im Wärmepumpenbeet die Glockenblumen versuchen, dem Muskatellersalbei die Weltherrschaft streitig zu machen. Den Farn sehe ich gar nicht mehr - vielleicht ist es aber auch noch zu früh für ihn.

Bild

Für das zweite Beet sammle ich gerade Stammstücke und Energie - sobald ich mich etwas bekrabbelt habe, und der Flieder verblüht ist, lasse ich meine Kinder die höchsten Stammstücke absägen. Wobei Flieder von der Härte her schon biestig für eine Handsäge ist. Vielleicht lasse ich sie zuerst auf den nächsten verkahlten Liguster oder eine der Kirschlorbeeren dran. Die sind nur so dünn, dass sie nicht zur Beetbegrenzung taugen. Eher als eingeflochtene Kletterhilfe im Spalier.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1180 Mal

Beitrag von Ann1981 »

So große Glockenblumenrosetten sah ich noch nie. Ich bin ein wenig neidisch und ratlos.
Ist das nicht ein Gewöhnlicher Salbei (S. offizinalis)?

Für Flieder unter 10cm Durchmesser kann ich eine Zugsäge empfehlen. Für alles darüber eine Zugsäge und Pausen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“