Ich hab im April noch mal ein Seminar. Das Landratsamt Kitzingen ist da wirklich super und bietet neben Sortenbestimmungswanderungen durch den Landkreis auch Seminare für Schnitt, Pflanzung oder Veredelung.
Der Veredelungstermin ist im April, und Gold wert. (April, wegen Okulation unter die Rinde, die löst sich dann schon (zu Demozwecken)). Zusätzlich kann man zum Selbstkostenpreis veredeln, und der Pomologe hat endlos alte Sorten im Gepäck.
Ich schau, ob die Linsenhofer dabei ist für Poco Loco.
Meine, deren Reis von Almas Baum ist, ist zwar schon gepflanzt, aber die Markierungen haben dem UV Licht nicht standgehalten. Jetzt muss ich warten, bis sie tragen, und dann bestimmen lassen
Die einzigen, die ich noch weiß, ist der Finkenwerder Herbstprinz von Magnus, den hatte ich auf einem Bild im alten Forum dokumentiert und benannt, und eine Goldparmäne, die ist über dem ersten Auge abgebrochen. Da das Auge durchgetrieben hat, kann ich sie jetzt daran erkennen.
Ach
@Poco Loco , wenn Eure Äpfel noch im Winterschlaf sind und sie ein-2 jährige Zweige haben, die ihr noch schneiden wollt...
Könntet Ihr mir Reiser schicken?
Ich interessiere mich für den roten Berlepsch (den hatte der Pomologe letztes Jahr nicht), und Eure Lokalsorten: sächsischer Königsapfel und Danziger Kantapfel.
Der Pomologe hat eher Sorten aus dem Hessischen
Wenn ich jetzt noch Unterlagen bestellen wollte, kämen sie zu spät, aber beim Seminar gibt es welche, die auch entsprechen konserviert sind.