Apfel veredeln

Antworten
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Poco Loco »

Alma hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:01 Etwas spät im Jahr habe ich Baum 38 und 39 gepflanzt. Die dritte Pekannuß und endlich den von @Somnia veredelten Apfel Linsenhofer Renette auf M3 - ein Abkömmling aus meinem früheren Garten und eine sehr seltene und sehr leckere Apfelsorte.
Liebe Alma, liebe Somnia,
beim Stöbern am Sonntagnachmittag auf dem Sofa bin ich über Eure Linsenhofer Renette gestolpert. Könntet Ihr mir bitte mal kurz die Sorte beschreiben? Wir sind doch solche Fans alter Apfelsorten und geben auch gern Reiser zum Veredeln ab. Wir brauchen dann nur eine Beschreibung, wie man das macht...
Liebe Grüße von Susanne und Olli
Viele Grüße
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 755 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Apfel veredeln

Beitrag von Somnia »

Ich hab das Thema von @Poco Loco mal in einen neuen Thread verschoben, um nicht Almas Thread zu spammen.
Somnia

Linsenhofer Renette

Beitrag von Somnia »

Laut Walter Hartmann, Alte Obstsorten:
"Sehr späte Blüte, gut für naturtrübe Säfte geeignet( zucker-Säure-Verhältnis.
Pflückreif Mitte bis Ende Oktober, genußreif bis März
Geschmack etwas säurebetont ohne besonderes Aroma, ähnlich wie Goldparmäne
Mittelhoher ertrag, alternierend, sehr widerstandsfähig ggü Krankheiten u Schädlinge"

Die Beschreibungen zur Bestimmung spare ich mir, dafür besser einen Kurs machen, Fachliteratur wälzen und mit Pomologen austauschen.
Somnia

Re: Apfel veredeln

Beitrag von Somnia »

Veredelung:

Auch hier hilft ein Kurs enorm weiter, ansonsten sucht man gerne im Internet nach Kopulation (im Winter), da gibt es Beschreibungen oder Okulation (im Sommer).
Es gibt noch andere Techniken, aber für den Anfang würde ich Kopulation empfehlen.

Der Wuchs des Obstbaums wird von der Unterlage bestimmt (von schwachwachsend für Buschbaum bis starkwachsend für Hochstamm),
Unterlagen gibt es im Internet beispielsweise bei Eggert.

Was meiner beschränkten Autodidakten-Erfahrung nach wichtig ist:
- mind. bleistiftstarke Reiser, am besten 2 jährig (1jährig geht auch, wenn dick genug, ist oft dünner)
- gerader Schnitt, scharfes Messer, nicht nachschnitzen
- wenn die Schnittflächen nicht passen: unten und auf einer Seite bündig anlegen
- wenn Schnellverschluß, dann versiegeln, dieser dünnen Film als Veredelungsband reicht als Versiegelung aus, sollte aber zwingend nach dem Anwachsen entfernt werden, weil er einschnürt
- auf 3 Knospen zurückschneiden
-obere Schnittfläche versiegeln (wachs oder Baumschnittversiegelung), sonst trocknet das Reis von oben weg

Und mir sind mehr Veredelungen übers 1. Jahr eingegangen, als daß sie nicht angewachsen wären.
Standort: draußen, Schatten, windgeschützt!!!
Somnia

Beitrag von Somnia »

Wenn jemand Interesse an Veredelungen hat, kann ich gerne mein Wissen in einem Treffen weitergeben.
Hilfreich wäre Vorlauf, um Unterlagen zu bestellen,
und auch schon ein Wunsch, welche Unterlage (Wuchsform) gewünscht ist, und vielleicht auch, welche Sorten,
Dann könnte man hier im Forum die Edelreiser sammeln und
tauschen.

Das wird für dieses Jahr vermutlich zu kurzfristig, aber wir können es ja für nächsten Winter ins Auge fassen.
Alma
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Beitrag von Alma »

@Poco Loco
Für das ernten von Edelreisern von meiner Linsenhofer Renette wäre es jetzt tatsächlich auch schon zu spät. Wir hier in der Rheinebene sind immer viel früher dran und dank Klimawandel nun noch viel früher.
Die Linsenhofer Renette ist ein super leckere Apfel, genug sauer, genug süß, rauhschalig und sehr lange lagerfähig. Er schmeckt auch noch im März und ist noch nicht mehlig.
Für nächstes Jahr können wir das gerne einplanen - so der Ursprungsbaum bis dahin noch vital genug ist.
Ihm gehts leider sehr schlecht und ich habe für Somnia für die Veredelung wirklich nach vitalen Zweigen schauen müssen. Der Neue der nun bei mir wächst ist noch zu klein als dass ich Edelreißer schneiden könnte.
Schauen wir mal.....
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Poco Loco »

@Alma @Somnia
Das klingt von der Sortenbeschreibung super. Werde ich mir mal auf meine Liste setzen.
Muss aber erst gedanklich einen Platz finden. Das wird erst im nächsten Herbst.
Ans Veredeln traue ich mich eher nicht heran, aber ich habe schon nach Bezugsquellen gesucht. Das ist wurzelnackt au den ersten Blick billiger, als mich so weit mit dem Auto auf den Weg zu machen.
Aber lieben Dank für Eure Angebote.
Ihr könnt aber gerne bei uns vorbeikommen, wenn Ihr von unseren Apfelsorten Reiser möchtet.
Viele Grüße
Poco Loco

Zurück zu „Vermehrung/ Vorziehen“