Kräuterrasen herstellen/pflegen

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
tree12
Danksagung erhalten: 1995 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kräuterrasen herstellen/pflegen

Beitrag von tree12 »

https://www.bund.net/bund-tipps/detail- ... anleitung/

Zufällig hat der BUND gerade eine Anleitung auf seiner Homepage. Vielleicht ist dort ja für den einen oder anderen Gast/stillen Mitleser/Interessierten ja etwas Neues dabei.
Morgi
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Morgi »

Ich kämpfe auch schon seit Jahren mit meiner Wiese und versuche mehr Arten anzusiedeln. Was ganz gut funktioniert, ist an den Rändern das Gras etwas rupfen und in die Lücken Blumensamen säen oder noch besser kleine vorgezogene Pflänzchen setzen. Wenn sie groß werden versamen sie sich langsam immer weiter in die Wiese. Allerdings geht es wirklich langsam und man muss schon immer wieder für Lücken sorgen. Also ich ziehe immer wieder händisch größere Grasbüschel raus, vor allem so eine Sorte, die fast schon schilfartig ist, sehr hoch wächst und seine Wurzeln unter der Wiese langschiebt. Wirklich ein furchtbares Zeug.

Was ich schon erfolglos probiert habe, ist die Aussaat von Klappertopf und Ackerwachtelweizen. Beide sind Halbschmarotzer, aber keines davon hat sich auch nur im entferntesten etabliert. Entweder hab ich was falsch gemacht oder sie fühlen sich bei mir nicht wohl. :ka

Also ich fürchte ohne Ausgraben bzw. Ausrupfen funktioniert es nicht so wirklich.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Das Konzept heißt Weidesimulation. Mit ein paar Grasbüscheln ist mensch aber noch viel zu zaghaft im Vergleich zu Weidetieren. Vielleicht dauert es deshalb so lange ein Vielfalt zu erreichen.

Beispielbild.
Bild

Klappertopf braucht bestimmte Gräser. Beim Wachtelweizen weiß ich nicht, ob er wählerisch ist.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2072 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Tausend Gärten/ Tausend Arten hatte dieses Thema auch aufgegriffen und ein schönes Merkblatt verfasst:

https://www.tausende-gaerten.de/media/m ... nlegen.pdf
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 1432 Mal

Beitrag von Alma »

Irgendwer hatte hier im Forum einen so tollen link eingestellt wie man einen Kräuterrasen anlegt auf Flächen die mit Betonsteinen gepflastert sind indem man einfach die Pflastersteine entfernt und auf die Schotterschicht darunter etwas Substrat aufbringt.
Ich finde das aber nicht mehr.
Kann mir wer helfen?
Umkraut
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Umkraut »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 14:46 einerseits soll nicht so häufig gemäht werden wie für einen klassischen Rasen, andererseits verdrängt das Gras ja irgendwie die Blumen.
Jetzt die Frage: habe ich einfach Pech gehabt mit der Graszusammensetzung und das klappt dann halt nicht mit dem Blumenrasen?
Hallihallo! (auch in die Runde)
Meine Erfahrung: Du musst mehr Mähen und mehr Geduld haben! Den tollen Blumenrasen, auf dem ich aufgewachsen bin, habe ich auch als frisch angelegten Einheitsgrün-Rasen erlebt. Erst durch den coolen Hausmeister, der nur mähte aber sonst nicht mulchte/düngte/vertikutierte/wässerte/spritzte/nachsaat streute (und vielleicht auch durch die Betramplung/Verletzung durch uns Kinder) wurde er zum Blütenmeer - das Mähen wurde dann mit den Jahren von selbst weniger, weil all die Kräuter ja viel langsamer in die Höhe wuchsen als das Gras. Gegen Ende wurde nur noch so 3-4 mal im Jahr gemäht (und ironischerweise zuerst im Mai, wenn der Rotklee in die Höhe schoss). Anfangs wohl eher monatlich!
Übrigens, auch der direkt angrenzende Rasen der Nachbarhäuser wurde zum deutlich grasreicheren, doch auch von vielen (aber großteils komplett anderen!) Blumenarten durchsetzten Kräuterrrasen - TROTZ all der oben genannten Einheitsgrünpflege!
:rofl
Es war aber auch ein Extremstandort: 20cm Lehmboden auf Bauschutt auf Tiefgaragendach. Und es waren eben 15 Jahre! Allerdings ist da auch jedes Kraut von selbst eingewandert...

Ich versuche auch in meinem jetzigen Gärtchen einen Blumenrasen herzustellen, diesmal auf 30cm Sandboden auf Lehm. Bisher im 4ten Jahr, Gras gibt's stellenweise immer noch überreichlich und der Spitzwegerich wird nur gaaaanz langsam flacher. Ich mähe aber vermutlich auch viel zu wenig, besonders in der Sonne.

Also, Mut zur Mahd! Wenn mähen allein die Kräuter behindern anstatt fördern würde, hätten die klassischen Grasrasenbesitzer ja gar keine Unkrautprobleme.
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 815 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo @Umkraut, vielen Dank für deine Erfahrungen! "Mehr mähen" ist auf jeden Fall Wasser auf die Mühlen meiner Frau :D

Du hast wahrscheinlich Recht. Als wir das Haus gekauft hatten, war der Rasen quasi unkrautfrei – nicht, weil ihn jemand so gut gepflegt hätte, sondern weil die Rasenfläche in den Jahren zuvor quasi nur 2-3 mal im Jahr gemäht wurde und praktisch alles erstickt hatte, was kein Gras war. Ich hab damals Gänseblümchen bei meiner Oma ausgegraben, um überhaupt was zu haben :lol

Seitdem ist es auf jeden Fall besser geworden und stellenweise ergeben sich durchaus blütenreiche Ecken. Aber insgesamt ist es primär ausläuferbildendes "Wuchergras", was manchmal wirklich anstrengend ist. Zumal ich ja an den Ecken, wo anderes Gras die Mehrheit bildet, sehe, wie herrlich das Leben sein könnte, wenn nicht überall Wuchergras wäre :D

Aber wir haben seit letztem Herbst einen neuen Rasenmäher mit Eigenantrieb und im Nutzgartenteil das fortlaufende Projekt, die Rasenfläche durch Mulch zu ersetzen, insofern besteht auch Hoffnung auf einen etwas häufiger gemähten Rasen. Mal sehen, wie viele Jahre es braucht ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Umkraut
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Umkraut »

Stimmt, Gras mal zwei Jahre gar nicht zu mähen sorgt auch für recht freien Boden :lol
Hier mal Fotos von dem alten, grasarmen Blumenrasen (es gab allerdings auch Grashorste darin).
blr1.png
klee05x1.png
Ich frage mich ob mein neuer hier auf Sandboden jemals so 'dicht' wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“