Wie sähe ich Wildpflanzen frei am besten aus?
Wie sähe ich Wildpflanzen frei am besten aus?
Wir haben ein Waldgrundstück und ich möchte auf neu geschaffenen Lichtungen alle möglichen Wildpflanzen ansiedeln. Das Saatgut habe ich seit letzten Herbst gesammelt und frage mich nun wann und wie ich es idealerweise ins Freiland bringe.
Ich habe schon viel hilfreiches in dieser Rubrik zu dem Thema gelesen und es scheint nicht eine klare Antwort auf die Frage des Zeitpunkts zu geben. Hier meine Gedanken dazu:
Grundsätzlich ist jeder Zeitpunkt möglich. Um die Kaltkeimer für dieses Jahr mitzunehmen, müsste ich noch im Winter sähen, je früher desto besser. Dagegen spricht, dass die Samen dann länger liegen und eventuell gefressen werden. Auch die potentiell feuchtere Witterung im Frühjahr würde eher für ein frühes aussähen sprechen. Geht ihr da mit?
Ich habe vor, die Lichtungsflächen leicht mit einer Hacke aufzulockern, da sie ziemlich dicht verwachsen sind. Um Dunkelkeimern bessere Chancen zu geben und vor Fraß zu schützen habe ich bisher die Samen nach dem Ausbringen leicht mit Erde und/oder Laub abgedeckt, weiß aber noch nicht was daraus geworden ist. Macht das Sinn?
Freue mich über Rückmeldungen zu meinem Vorhaben.
Ich habe schon viel hilfreiches in dieser Rubrik zu dem Thema gelesen und es scheint nicht eine klare Antwort auf die Frage des Zeitpunkts zu geben. Hier meine Gedanken dazu:
Grundsätzlich ist jeder Zeitpunkt möglich. Um die Kaltkeimer für dieses Jahr mitzunehmen, müsste ich noch im Winter sähen, je früher desto besser. Dagegen spricht, dass die Samen dann länger liegen und eventuell gefressen werden. Auch die potentiell feuchtere Witterung im Frühjahr würde eher für ein frühes aussähen sprechen. Geht ihr da mit?
Ich habe vor, die Lichtungsflächen leicht mit einer Hacke aufzulockern, da sie ziemlich dicht verwachsen sind. Um Dunkelkeimern bessere Chancen zu geben und vor Fraß zu schützen habe ich bisher die Samen nach dem Ausbringen leicht mit Erde und/oder Laub abgedeckt, weiß aber noch nicht was daraus geworden ist. Macht das Sinn?
Freue mich über Rückmeldungen zu meinem Vorhaben.
- GrizzlyimGarten
- Hortus-Name: Grizzlys Hortus
- Danksagung erhalten: 144 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Wie sähe ich Wildpflanzen frei am besten aus?
Ich bin weder Fachmann noch Experte. An der Natur würde ich mich richten: Die Pflanzen wachsen, versamen sich und lassen den Samen fallen. Genau das würde ich mir dem gesammelten Saatgut machen, es einfach breitwürfig verteilen. Aus meiner Sicht werden dann die Pflanzen gedeihen, denen der Standort zusagt, andere setzten sich eben nicht durch.
Ich kenne die Stelle nicht. Sollte dort bewachsener Boden vorherrschen, dann könnte man hier und da sicherlich für offenen Boden sorgen, ist später die Frage nach der Pflanzenkonkurrenz und der damit aufkommenden Frage, werden sich die mit Unterstützung gesäten Pflanzen halten, wenn keine weitere Hilfe erfolgt?
Für mich ist deine Frage schwer einzuschätzen, da ich die Bedingungen nicht kenne und auch nicht weiß, welche Pflanzen du dort ansiedeln möchtest, ob denen die Bedingungen (Licht/Wasser/Boden/Konkurrenz) zusagen.
Vielleicht konnte zur Entscheidung beitragen.
Ich kenne die Stelle nicht. Sollte dort bewachsener Boden vorherrschen, dann könnte man hier und da sicherlich für offenen Boden sorgen, ist später die Frage nach der Pflanzenkonkurrenz und der damit aufkommenden Frage, werden sich die mit Unterstützung gesäten Pflanzen halten, wenn keine weitere Hilfe erfolgt?
Für mich ist deine Frage schwer einzuschätzen, da ich die Bedingungen nicht kenne und auch nicht weiß, welche Pflanzen du dort ansiedeln möchtest, ob denen die Bedingungen (Licht/Wasser/Boden/Konkurrenz) zusagen.
Vielleicht konnte zur Entscheidung beitragen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1060 Mal
-
Deiner Beschreibung nach geht es dir gerade hauptsächlich darum, wie du die Samen vor Vogelfraß schützen kannst?
Eigentlich gar nicht. Für eine erfolgreiche Vermehrung produzieren Pflanzen deshalb so massiv viele Samen.
Wenn du den Boden bearbeitest, werden auf jeden Fall Vögel kommen um nach Essbarem (Käfer, Würmer) zu suchen. Wenn möglich würde ich viele kleine Flächen öffnen, um die Wahrscheinlichkeit zu streuen, und bis zur Aussaat ein paar Tage warten.
Ich digitalisiere zur Zeit mein Gartentagebuch und lese, was ich an Sämerein schon im Garten ausbrachte, wovon ich aber nie ein Pflänzchen sah. Hoffentlich habe ich ein paar Vögelchen damit gefüttert, sonst explodiert der Garten irgendwann.
Dein Vorhaben finde ich toll.
Eigentlich gar nicht. Für eine erfolgreiche Vermehrung produzieren Pflanzen deshalb so massiv viele Samen.
Wenn du den Boden bearbeitest, werden auf jeden Fall Vögel kommen um nach Essbarem (Käfer, Würmer) zu suchen. Wenn möglich würde ich viele kleine Flächen öffnen, um die Wahrscheinlichkeit zu streuen, und bis zur Aussaat ein paar Tage warten.
Ich digitalisiere zur Zeit mein Gartentagebuch und lese, was ich an Sämerein schon im Garten ausbrachte, wovon ich aber nie ein Pflänzchen sah. Hoffentlich habe ich ein paar Vögelchen damit gefüttert, sonst explodiert der Garten irgendwann.
Dein Vorhaben finde ich toll.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
Hier meine Erfahrung:
Wichtig ist dass die Samen auf offenem Boden ausgesät werden. Dort das Saatgut ausstreuen und fest andrücken oder leicht einrecheln. Saatgut einfach auf die Wiese werfen funktioniert nicht.
Gute Zeiten sind ab Anfang Februar bis spätestens Ende März oder ab August bis Ende September. In den Zeiten ist es oft feucht genug und lange genug feucht für die Keimung.
@janc76 welches Saatgut hast du denn gesammelt?
Waldlichtung hört sich eher nach Halbschatten/Schatten an??
Ich bin ganz gespannt...
Wichtig ist dass die Samen auf offenem Boden ausgesät werden. Dort das Saatgut ausstreuen und fest andrücken oder leicht einrecheln. Saatgut einfach auf die Wiese werfen funktioniert nicht.
Gute Zeiten sind ab Anfang Februar bis spätestens Ende März oder ab August bis Ende September. In den Zeiten ist es oft feucht genug und lange genug feucht für die Keimung.
@janc76 welches Saatgut hast du denn gesammelt?
Waldlichtung hört sich eher nach Halbschatten/Schatten an??
Ich bin ganz gespannt...
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich weiß dass meine Frage sehr unspezifisch ist. Das liegt vor allem daran, dass ich Samen von sehr vielen verschiedenen (50-100) Wildpflanzenarten gesammelt habe, so dass ich auf keine bestimmten Standortansprüche eingehen kann, sondern einen allgemein möglichst gut funktionierenden Ansatz verfolge. Ich habe vor die Lichtungen im Wald groß genug zu machen so dass sonnige, halbschattige und schattige Standorte entstehen und insgesamt soll es auch eher ein lichter Laubmischwald als eine dunkle Monokultur werden.
Meine Frage bezog sich nicht nur auf Verlust durch Fraß, sondern darauf, allgemein die besten Bedingungen für die Keimung und den Wuchs von Wildpflanzen zu schaffen, wie oben beschrieben eben als Mittelweg für alle Arten insofern das möglich ist.
Ich nehme mit, dass ein Öffnen des Bodens wichtig und ein leichtes Andrücken bzw. Überdecken der Samen von Vorteil ist.
Bei der Pflanzzeit habe ich verstanden, dass ein Ausbringen vor Winterende Sinn macht wegen der Kaltkeimer und der Feuchtigkeit, frage mich aber warum ich es nicht dann nicht auch schon früher sähen kann.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und freue mich auch über weitere Erfahrungsberichte und Tipps.
Ich weiß dass meine Frage sehr unspezifisch ist. Das liegt vor allem daran, dass ich Samen von sehr vielen verschiedenen (50-100) Wildpflanzenarten gesammelt habe, so dass ich auf keine bestimmten Standortansprüche eingehen kann, sondern einen allgemein möglichst gut funktionierenden Ansatz verfolge. Ich habe vor die Lichtungen im Wald groß genug zu machen so dass sonnige, halbschattige und schattige Standorte entstehen und insgesamt soll es auch eher ein lichter Laubmischwald als eine dunkle Monokultur werden.
Meine Frage bezog sich nicht nur auf Verlust durch Fraß, sondern darauf, allgemein die besten Bedingungen für die Keimung und den Wuchs von Wildpflanzen zu schaffen, wie oben beschrieben eben als Mittelweg für alle Arten insofern das möglich ist.
Ich nehme mit, dass ein Öffnen des Bodens wichtig und ein leichtes Andrücken bzw. Überdecken der Samen von Vorteil ist.
Bei der Pflanzzeit habe ich verstanden, dass ein Ausbringen vor Winterende Sinn macht wegen der Kaltkeimer und der Feuchtigkeit, frage mich aber warum ich es nicht dann nicht auch schon früher sähen kann.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und freue mich auch über weitere Erfahrungsberichte und Tipps.
-
tree12
- Danksagung erhalten: 1937 Mal
-
Mein spontaner Gedanke zum Thema ist, daß ein "zu frühes" Aussäen mehr (natürliche) Gefahren fürs Saatgut beeinhaltet. Nicht nur Fraß durch Vögel, sondern auch durch Mäuse oder andere Tiere. Und durch Faulen bei zuviel Nässe. Oder Weggeschwemmtwerden bei Starkregen.
Ergänzen könnte man das Lieblingssaatgut im Frühjahr auch durch vereinzelte Stauden, die man kauft und auf die Flächen pflanzt. So wäre doppelt gewährleistet, daß sie sich langsam vermehren. Nur mit Saatgut könnte es zu lange dauern, bis sich alles, was man gerne hätte, auf Dauer dort etabliert.
Ergänzen könnte man das Lieblingssaatgut im Frühjahr auch durch vereinzelte Stauden, die man kauft und auf die Flächen pflanzt. So wäre doppelt gewährleistet, daß sie sich langsam vermehren. Nur mit Saatgut könnte es zu lange dauern, bis sich alles, was man gerne hätte, auf Dauer dort etabliert.
- Amarille
- Danksagung erhalten: 989 Mal
-
Säe doch einfach die Hälfte Samen im Februar und die andere Hälfte im Herbst aus. Probieren geht über studierenjanc76 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 16:44 Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1988 Mal
-
Wenn du früher aussäst, kann es sein, dass der Boden, den du vorher für die Aussaat vorbereitet hattest, schon wieder von anderen Gewächsen bedeckt ist. Viele Kaltkeimer sind auch Lichtkeimer, die es bei starkem Konkurrenzdruck oder zugedeckt durch Gräser und Blätter nicht schaffen. Wenn der Boden offen und frei von Konkurrenzpflanzen gehalten wird, kannst du auch früher aussäen.Bei der Pflanzzeit habe ich verstanden, dass ein Ausbringen vor Winterende Sinn macht wegen der Kaltkeimer und der Feuchtigkeit, frage mich aber warum ich es nicht dann nicht auch schon früher sähen kann.
Die Bodenvorbereitung für auszusäendes Saatgut ist ziemlich wichtig. Die Natur sieht vor, viel Saatgut zu produzieren, damit einige wenige Pflanzen es schaffen. Dass vielleicht ein Samen durch natürlich Verteilung (Windflug, Regen, Katapultieren, durch Tiere...) auf offenen Boden trifft und sich durchsetzen kann. Auch sie konkurrieren untereinander und derjenige, der schneller und besser mit dem Standort zurecht kommt, wird sich durchsetzen...andere natürliche Faktoren wurden schon genannt, die mit eine Rolle spielen können, warum Saatgut nicht funktionieren könnte.
Standortansprüche der Arten zu berücksichtigen, ist auch immens wichtig. Vielleicht sind dort Zwiebelgewächse und Waldpflanzen, die sich durch Rhizome vermehren leichter zu etablieren, wenn es ziemlich dicht verwachsen ist ? Ich frage mich, ob es Sinn macht, da Saatgut zwischen zu streuen.
Waldlichtungen zu bepflanzen ist eine wunderbare Idee, aber wie hoch ist der zusätzliche Störfaktor durch Wildtiere (Rehe, Wildschweine) bei einer Aussaat?
Insgesamt finde ich es immer sehr schwierig, Tipps zur Aussaat von Saatgutmischungen zu geben, wenn derart viele unterschiedlichen (und in diesem Fall unbekannte) Arten Inhalt sind. Manche Arten sind Lichtkeimer, andere Dunkelkeimer, dann noch Warm- und Kaltkeimer und wir kennen das regionale Klima , das entsprechende Ökosystem der Lichtung eures Waldes und die Bodenbeschaffenheit nicht. Da die richtigen und örtlichen Bedingungen aus der Ferne zu berücksichtigen und beurteilen zu können, ist sowas von schwierig...vor allem da einen allgemein gut funktionierenden Ansatz zu finden....tut mir leid...
Du kannst jetzt Glück haben, dass durch ein breitwürfiges Ausbringen deines gesammelten Saatgutes das eine oder andere aufgeht, wie GrizzlyimGarten es schon beschrieb, sei aber nicht enttäuscht oder traurig, wenn vieles davon nicht durchkommt.
Grundsätzlich finde ich eure Idee wunderbar, zumal unsere Wälder arg an Vielfalt verloren haben. Dort wieder gebietsheimische Pflanzengesellschaften zu etablieren, ist ein sehr wertvolles Vorhaben und ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
Verstehe was du meinst.janc76 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 16:44 Bei der Pflanzzeit habe ich verstanden, dass ein Ausbringen vor Winterende Sinn macht wegen der Kaltkeimer und der Feuchtigkeit, frage mich aber warum ich es nicht dann nicht auch schon früher sähen kann.
Ich erkläre es mal anders:
Ein Samenkorn kann u.U. jahrelang im Boden liegen ohne Schaden zu nehmen. Da kann es kalt, trocken, dunkel sein - das Samenkorn überlebt all das.
Wenn die Bedingungen dann aber stimmen (Licht, Wasser, Temperatur) keimt es.
Während der Keimung eines Samenkorn gibt es einen 'Point of no return'.
Das ist wenn das trockene Samenkorn beginnt Wasser auf zu nehmen - zu quellen anfängt und der Keimling im Korn zu wachsen beginnt.
In dieser Phase ist das Samenkorn/Keimling extrem empfindlich gegenüber allen Einflüssen. Wenn es nur einen Tag zu trocken, zu heiß, zu kalt ist vergeht der empfindliche Keimling.
Ziel ist also möglichst zu einem Zeitpunkt auszusäen wenn wenige Temperaturschwankungen sind und eine Zeit lang ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn du z.B. im August aussäst und es kommt ein kräftiges Gewitter mit viel Regen beginnt evtl. das Saatgut zu keimen. Danach hat man aber im August gute Chancen auf Hitze und Trockenheit. Das Saatgut würde also in der empfindlichen Keimphase vertrocknen.
Ab Mitte/Ende September ist es schon deutlich anders. Die Temperaturen sind gemäßigt, gut ist auch auf den ersten Tau zu warten der die Keimlinge auch schon gut über den Tag bringt.
Im Frühjahr gilt natürlich das gleiche. Aussäen bevor die Temperaturschwankungen und die Trockenphasen einsetzen.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1988 Mal
-
Sehr gut erklärt @Alma 
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"