Hortus Tamiaea

VZett
Hortus-Name: Hortus Tamiaea
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hortus Tamiaea

Beitrag von VZett »

Nee keine Ahnung warum da ein Graben ist...der war da schon. :? Da ist etwas Beton, den ich noch entfernen muss und dann werde ich da drüber Pflastern. Der ungefähre Anteil des Pflasters der entfernt wird ist in der Abbildung links von der Roten Linie. Zumindest soweit alles nach Plan läuft.
Bild
Ann1981
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Der Boden 2026 ist der "Archivboden", der immer nur durch Veränderungen zum Vorschein kommt.

Manche Dinge, die ich beim Buddeln finde, sind spannend und interessant wie z.B. ein Frauenschuh - leider nicht die Pflanze. Manche Sachen sind auch nur ekelhaft.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Alma
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Alma »

Bin auch gespannt wie es wird. Tapfer, dass du jetzt schon im Winter daran arbeitest!!
VZett

Beitrag von VZett »

Naja ich habe halt wirklich null Geduld und plane ja schon seit vor Weihnachten. Muss also langsam mal voran gehen mit der Baustelle ....:tuete
Hoffe am Samstag das restliche Holz rückbauen zu können. Und dann wenn es nicht mehr friert kann ich hoffentlich mein Loch für den Test der Bodendurchlässigkeit graben :gutenacht

Melde mich dann wieder :winken
VZett

Beitrag von VZett »

Ich schon wieder. Ich mag nicht mehr. :(
Wir haben ca 40cm unter der Oberfläche die alte Jauchegrube gefunden. Warum legt man die im Hof an und nicht an der Straße? Ich habe in den alten Bauzeichnungen eine Skizze gefunden (ein Lageplan existiert nicht). Sie ist wohl 2.10m tief, 2m breit und 4.60m lang. Damit liegt sie quasi komplett (geschätzt, in rot eingezeichnet) unter dem angedachten Beet mit Sickermulde (blau). :( :( :(
So ein Mist...Was mach ich jetzt? Das Ding öffnen und schauen ob sie mal ausgepumpt oder verfüllt wurde? Unter dem Deckel klingt es zumindest hohl. Die Deckenwand ist laut Skizze 20cm dick, bin gespannt ob ich da überhaupt eine Chance habe ohne Presslufthammer :ka
Bild
tree12
Danksagung erhalten: 1933 Mal

Beitrag von tree12 »

:nichtlustig

Oh weh, was für eine böse Überraschung! Jetzt muß eine Planänderung her. Wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnvoll, nachzusehen, ob die Grube verfüllt wurde. Falls nicht, kann man sie irgendwie zur Regenwassersammlung nutzen...?? Eventuell bieten sich Chancen....?? Erstmal drüber schlafen und mit Leuten drüber sprechen.

Wir hatten etwas Ähnliches (aber deutlich kleiner!) auf unserem Grundstück, wußten allerdings bei Hauskauf von der Existenz. Wir haben sie mit Bauschutt verfüllt, der beim Einreißen einer Wand im Obergeschoß des Hauses entstanden war.

Ich wünsche gute Ideen, weiterhin viel Tatkraft und Power!! :thumb
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ich würde mir die Jauchegrube von innen ansehen. Wahrscheinlich wurde sie abgepumpt, bevor sie stillgelegt wurde. Viele Hausbesitzer haben alte Sickergruben umfunktioniert, indem sie sie mit Hochdruckreinigern gereinigt haben und dann zusätzlich als Regenwasserzisterne genutzt haben. Ich würde an eurer Stelle auch überlegen, ob ihr sie dafür nutzt. Da könnt ihr mir Sicherheit IBC's reinstellen und habt mehr Regenwasser zum Gießen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
VZett

Beitrag von VZett »

Ich habe halt eigentlich schon ausreichend Regenwasser-IBCs (knapp 5000l bei etwas unter 300qm Garten). Und die IBCs da reinstellen ist auch schwierig für mich, weil wir das Haus mit "Zisterne" gekauft haben und das einfach vollständig vergrabene und mit Styropor abgedeckte IBCs waren. Ohne eine Möglichkeit die zu warten und mitten im Garten. Wir haben die dann entfernen lassen und es war ein furchtbarer Aufwand. Der Minibagger hat alles zerstört und wir mussten die IBSc selbst kleinsägen und zum Wertstoffhof fahren. Da wo unsere jetzigen IBCs oberirdisch stehen stören sie auch nicht...Ich hatte überlegt ob ich bei der Jauchegrube den Deckel entfernen kann (mit der Spitzhacke??) und dann vllt einen weitere Teich draus machen möchte? Aber mit den steilen Wänden und 2m tief ist halt auch nichts mit Uferzone oä und außerdem ist dort eigentlich mein Distelbeet...das passt thematisch null...Denke wir werden ihn demnächst mal vorsichtig öffnen (mit der Spitzhacke??) und schauen wie er von innen aussieht. Der Nachbar hatte mir mal erzählt, dass die Jauchegruben hier in der Straße "schon lange verfüllt wurden", aber die Frage ist auch wie/womit...ich befürchte Bauschutt, das wäre richtig dumm. Wenns Erde ist, dann hätte ich halt eine Art riesige Wurzelsperre...hm. Dann vielleicht ein weiteres Sumpfbeet neben dem Distelbeet?
Alma
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Alma »

Oje, du Arme, blöder Mist!
Erst mal schauen ist die wichtigste Sache. Hilft ja nix.
Puh, oder wenn die Betondecke stabil genug ist sie einfach lassen und ein Magerbeet drauf?
Grüße und genug Energie!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“