Mischkultur- Beete

GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 146 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mischkultur- Beete

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Ich weiß von Sellerie, Thymian und Salbei. Welche Varianten besser/nicht so gut sind, kann ich nicht sagen.
Ich werde vor allem die Kräuter testen.

Die Idee mir Töpfen zu arbeiten ist super, werde ich so machen.
Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Melandreas »

:hallo Hallo und ein frohes neues Jahr 2026,

ich habe schon verschiedene Abwehrpflanzen gegen den Kohlweißling ausprobiert, darunter auch Tomate und Salbei. Bei mir war der Schmetterling erfreut über das zusätzliche Nahrungsangebot und hat sogar die Blüten der Schutzpflanzen angeflogen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück...
Das Einzige was bei mir wirkt, sind leider Schutznetze. :ka

Viele Grüße, Andreas
Melandreas

Beitrag von Melandreas »

Hallo zusammen,

ich stelle mal meine Beetplanung für dieses Jahr ein. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Euch interessant.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
Gartenplan 2026-2.jpg
Gartenplan 2026-1.jpg
Amarille
Danksagung erhalten: 990 Mal

Beitrag von Amarille »

Die Kombi dicke Bohnen/Gurken und Bockshornklee/Salat hattest du die schon ausprobiert?
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
GrizzlyimGarten

Melandreas hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:08 Hallo zusammen,
ich stelle mal meine Beetplanung für dieses Jahr ein. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Euch interessant.
Viele Grüße
Andreas
Ich finde das hoch interessant, da kann ich mir ganz sicher Anregungen holen.
Kannst du die Liste/Grafik etwas erklären, so ganz verstehe ich die nicht. Die Zahl vor der Kultur ist sicherlich der Pflanzmonat. Die Kulturen, die in einer Box stehen, folgen aufeinander?
Wie groß ist eine solche "Box"?
Rotierst du die Pflanzflächen, wenn ja, nach welchem System?

Klappte die Physalis im Gewächshaus gut? Kannst du das anraten oder testest du dieses Jahr das erste Mal? Welche Sorte hast du vorgesehen?
(Ich habe auch vor Physalis ins Gewächshaus zu setzen, las aber, dass die dort nicht so gut gedeihen.)
Melandreas

Beitrag von Melandreas »

Amarille hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:50 Die Kombi dicke Bohnen/Gurken und Bockshornklee/Salat hattest du die schon ausprobiert?
Gurken und Dicke Bohnen kombiniere ich erfolgreich seit Jahren. Ich ziehe die Bohnen ab Februar im Gewächshaus vor und pflanze sie Ende März auf die Grenzen zwischen die geplanten Gurkenfelder. Im Mai und Juni kommen die Gurken dazu und profitieren vom Stickstoff, den die Bohnen gesammelt haben. Die Ernte der Bohnen erfolgt dann Ende Juni/Anfang Juli bevor die Gurken richtig groß sind.

Salat passt zu allem. Bockshornklee macht da keine Ausnahme.
Melandreas

Beitrag von Melandreas »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 21:30
Melandreas hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:08 Hallo zusammen,
Viele Grüße
Andreas
Ich finde das hoch interessant, da kann ich mir ganz sicher Anregungen holen.
Kannst du die Liste/Grafik etwas erklären, so ganz verstehe ich die nicht. Die Zahl vor der Kultur ist sicherlich der Pflanzmonat. Die Kulturen, die in einer Box stehen, folgen aufeinander?
Wie groß ist eine solche "Box"?
Rotierst du die Pflanzflächen, wenn ja, nach welchem System?

Klappte die Physalis im Gewächshaus gut? Kannst du das anraten oder testest du dieses Jahr das erste Mal? Welche Sorte hast du vorgesehen?
(Ich habe auch vor Physalis ins Gewächshaus zu setzen, las aber, dass die dort nicht so gut gedeihen.)
Sehr gerne: Ich habe die Beete in Anlehnung an das Schachbrettsystem in Quadrate mit einer Kantenlänge von ca. 45 cm aufgeteilt. Die Zahlen stehen tatsächlich für den Pflanz-Monat. Da ich die meisten Pflanzen vorziehe, trage ich ergänzend den Aussaat-Zeitpunkt in meinem Kalender ein. Je nach Sorte und Größe werden einzelne Pflanzen, mehrere Pflanzen oder Reihen gesetzt. Zusätzlich werden spontan noch Salatherzen, Frühlingszwiebeln, Kräuter oder auch Gründünger (Tagetes, Lein oder Ringelblume) in Lücken gesetzt. Die Pflanzen folgen meist aufeinander, teilweise aber auch parallel bzw. versetzt. Für Kohl (außer Kohlrabi) verwende ich immer 2x2 Quadrate, da ich zum Schutz vor dem Kohlweißling Schutznetze über Holzrahmen (90x90x70 cm) spanne und dort kommen 3 (Grünkohl) bis 5 (Spitzkohl) Pflanzen rein.
Ich versuche, die richtige Fruchtfolge einzuhalten und passende Mischkulturen zu verwenden, was aufgrund der Vielfalt nicht immer ganz einfach ist. Die Pläne stimme ich jeweils mit den Vorjahresplänen ab. Da in einem Quadrat in einem Jahr bis zu 4 verschiedene Pflanzen wachsen, kann ich jedoch nicht die empfohlenen Zeitabstände von bis zu 4 Jahren einhalten. Das versuche ich durch kurze Zeiten der jeweiligen Pflanze im Beet mit Voranzucht und schnellen Sorten etwas zu kompensieren.
Im Gewächshaus, Testbeet, Hochbeet und im (hier nicht aufgeführten) Tomatenbeet gibt es keine räumliche Ordnung. Daher sind die Pflanzen nur aufgelistet.
Die Physalis probiere ist erstmals aus. Die Samen haben mir meine Töchter geschenkt. Ich werde berichten ...

Das ganze (zugegeben komplizierte) System dient letztendlich dazu, dass wir über das ganze Jahr möglichst viele Monate fortlaufend frische Salate und Gemüse ernten können, wobei die Vielfalt im Vordergrund steht. Das macht es erforderlich immer wieder kleine Mengen vorzuziehen und einzupflanzen. Der Lohn ist ein Gemüseladen im eigenen Garten, wo man täglich zwischen verschiedensten Angeboten auswählen kann.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen verständlich beantwortet habe.
GrizzlyimGarten

Vielen Dank für den tollen Einblick in deine Planung und Überlegungen. Wenn ich meine Kulturliste komplett erstellt habe und in die Planung gehe, werde ich mir deinen Plan dazulegen.

Magst du Foto(s) von deinen Beeten hier reinstellen, die würden deine Beschreibungen abrunden. :giessen

Ich werde kommendes Jahr Physalis (Schönbrunner Gold ist unserer Meinung nach mit Abstand die beste Sorte) zum ersten Mal zusätzlich im Gewächshaus kultivieren. Ich habe positiven wie negatives dazu gelesen, also teste ich es. :ka

Heute sind die Samen in den Keimbeutel gekommen, die Keimlingserde stelle ich gerade zusammen.

Bild
Melandreas

Beitrag von Melandreas »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 12:37 Vielen Dank für den tollen Einblick in deine Planung und Überlegungen. Wenn ich meine Kulturliste komplett erstellt habe und in die Planung gehe, werde ich mir deinen Plan dazulegen.

Magst du Foto(s) von deinen Beeten hier reinstellen, die würden deine Beschreibungen abrunden. :giessen

Ich werde kommendes Jahr Physalis (Schönbrunner Gold ist unserer Meinung nach mit Abstand die beste Sorte) zum ersten Mal zusätzlich im Gewächshaus kultivieren. Ich habe positiven wie negatives dazu gelesen, also teste ich es. :ka

Heute sind die Samen in den Keimbeutel gekommen, die Keimlingserde stelle ich gerade zusammen.

Bild
Dann bin ich sehr gespannt, wie es bei Dir funktioniert. Bitte berichte darüber.
Die Fotos sind nicht besonders aussagekräftig. Ich habe jedoch auf die Schnelle keine besseren gefunden. Ansonsten empfehle ich Dir unseren Insta-Kanal: https://www.instagram.com/der_selbstver ... utzgarten/
Dateianhänge
Rote Bete Fenchel Zwiebeln Salat uvm.jpg
Möhren und Zwiebeln.jpg
Kohlgehege mit Grünkohl.jpg
Kartoffelkisten.jpg
Bohnen Gurken Dill Spinat.jpg
Antworten

Zurück zu „Beete in allen Formen“