Mischkultur- Beete

Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Mischkultur- Beete

Beitrag von Simbienchen »

Wir wissen alle, dass es Pflanzengesellschaften gibt, die sich gegenseitig unterstützen. Nicht nur unterirdisch durch ihre unterschiedlichen Nährstoffmengen und der verschiedenen Substanzen aus ihrem Stoffwechsel, die sie an den Boden abgeben, sondern auch oberirdisch, so dass sie sich nicht gegenseitig unterdrücken. Gute Nachbarn unterstützen sich gegenseitig, (wie im richtigen Leben... ;) ...) helfen sich bei Schädlingsbefall und wirken vorbeugend oder abwehrend auf Krankheiten.

Ich habe heute ein weiteres Mischkulturbeet fertig gestellt. Hier dürfen sich gegenseitig Erdbeeren, Schnittlauch, Knoblauch und Winterheckenzwiebeln unterstützen. Die Erdbeerableger hatten sich auf meinen Wegen angesiedelt und Knoblauch hatte sich auch überall selbst ausgesät, so konnte ich ihn schön vereinzeln und umsetzen. Schnittlauchhorste habe ich geteilt und eingesetzt und die Winterheckenzwiebeln dazu gesät. Salate könnte man jetzt auch noch dazwischen setzen. Eingefaßt habe ich das Beet mit Astschnitt zur besseren Sichtbarkeit, damit mir meine Familie nicht immer über das Beet latscht... ;)

Bild

Man sieht jetzt natürlich noch nicht so viel, das muss sich jetzt erst noch entwickeln.

Lasst uns hier mal Ideen für Mischkulturbeete anschaulich sammeln.... zeigt her eure Beete.... :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Mischkultur- Beete

Beitrag von tree12 »

Deine einfachen Beeteinfassungen sind ja genial, wie eine Mini-Benjeshecke! Sehr schön. Sehen dekorativ aus, haben eine ökologische Funktion und schützen Dein Gemüse vor unwissenden Mitmenschen.... :D :dafuer
Ann1981
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Tomaten sollen angeblich den Kohlweißling und Salat die weiße Fliege von Attacken auf Kohlgewächse abschrecken. Das will ich dieses Jahr ausprobieren. Ein Kulturschutznetz scheint mir bei unserer überwiegenden Abwesenheit unpraktikabel: keine regelmäßige Kontrolle, ob nicht doch Fraßinsekten einen Weg hinein gefunden haben; keine Belüftung; keine "Reparatur" falls es hoch- oder wegfliegt.

In meiner Erinnerung waren auf meinem ersten Kohlversuch vor zwei Jahren nur weiße Fliegen. Tomaten waren dazwischen gepflanzt. Also habe ich die Hälfte des Versuchs schon einmal erfolgreich absolviert!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen

Klasse @Ann1981 !

Kohl, Tomaten, Buschbohnen und Basilikum habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen. Ich hatte auch viele weiße Fliegen am Kohl, mal sehen , ob das funktioniert....

Eventuell setze ich auch noch ein paar Knoblauch und Kohlrabi, Radieschen und Rucola dazwischen...mal sehen :?

Versuchsweise werde ich mein Pfefferkraut (Lepidium latifolium) auch noch mehr in die Beete verteilen, das verströmt auch seinen Duft, allerdings finde ich nirgendwo eine Aussage dazu, ob und für wen es ein guter Partner ist. Also werde ich weiterhin testen. Bisher habe ich noch keine Nachteile durch diese leckere scharfe Gartenkresse entdecken können.
Im Übrigen ist das Pfefferkraut auch eine super Insektenpflanze. Siehe Naturadb : https://www.naturadb.de/pflanzen/lepidi ... scher_wert
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Ich habe heute mein 3. Mischkulturbeet angelegt.

Bild

Vor den Kletterhilfen Erbsen, dahinter Rettich, dazwischen den angetriebenen Knoblauch...plus Dill rundherum.

Bild
Simbienchen

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Knoblauch kein guter Partner für Erbsen ist....Hm :?
Dann werde ich ihn bei den Erbsen wohl wieder rausnehmen.

Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Antworten

Zurück zu „Beete in allen Formen“