Grizzly im Hortus

GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 137 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Grizzly im Hortus

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Ich bin happy. Das Gewächshaus steht samt der Reparaturen und Ausbesserungen. Die letzten zwei Glasscheiben vom Glaser sind eingesetzt, einige „Anzuchten“ in den Töpfen und das Saatgut für die neue Saison liegt im Einkaufswagen.

Einige Pflanzen werde ich dpeziell für einen Pflanzentausch anziehen, um Wildformen“ verbreiten zu können.

Ich habe letzte Saison festgestellt, dass ich bisher zu geizig war und altes Saatgut verwenden wollte & kein neues kaufen. Einige Kulturen haben mir gezeigt, dass es so nichts wird, andere hingegen konnte ich gut weiter verwenden.

Ich haben immer wieder versucht, einige Gemüsepflanzen blühen zu lassen, um Saatgut zu gewinnen, dadurch die Kulturen auf meinen Garten zu adaptieren.
Mit dem Lauch klappt dies nun seit 3 Jahren in Folge super, bei Tomaten und Paprikas (Chilis) sowieso.

Zum Dank hat in der Nacht eine Katze direkt vor den Gewächshauseingang 💩. Zum Glück nutzte sie nicht die noch vorhandene Lücke, die nun dicht ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch ruhige (!) Festtage. 🎄
GrizzlyimGarten

Ich habe und werde ich den kommenden Tagen (Wochen) meine Gartensaison planen. Es kommt zwar immer etwas anders als geplant, aber ganz ohne Plan sind meine Beete erfahrungsgemäß nicht ständig gut belegt.

Daher habe ich gestern angefangen zwei Hochbeete aufzulösen, neue Beete daraus anzulegen, um mehr Beetfläche zu bekommen. Das war gestern ganz „schön“ anstrengend.

Bild

Nachdem ich dann die Beetfläche vorliegen habe, plane ich die Anzucht. Momentan erstelle ich eine Liste mit allen anzusäenden Kulturen, um es bei der anschließenden Beet- & Anzuchtplanung einfacher zu haben.
GrizzlyimGarten

Es ging voran. Schon jetzt habe ich die Anbaufläche des Dachpfannenhochbeets mehr als verdoppelt. Ein Beet ist eingefasst, das zweite fast. Nummer drei und vier werden folgen, allerdings dann nicht komplett mit Pfannen, die neigen sich dem Ende entgegen.

Bild

Bild
GrizzlyimGarten

Ole! Ole! Das kleine Hochbeet aus den Waschbetonplatten ist abgebaut. Heute war aufgrund des Bodenfrostes nicht an strukturierte Erdarbeiten zu denken, so habe ich mit Brecheisen die Platten gelöst und nach Wertigkeit (welche Plattenstücke lassen sich gut als Beeteinfassung verwenden) im Garten sortiert. Da kam eine ganze Menge zusammen.

Hier noch ein aktuelles Bild:

Bild
GrizzlyimGarten

Urlaub ist etwas Tolles. Vor allem wenn ich Zeit für den Garten finde. Im Garten komme ich hervorragend zur Ruhe und blende all die verrückten Weltgeschehen aus. Außerdem wird mir der Fokus auf die wunderbare Natur gelegt. Einfach schön.

Das tägliche Bild darf nicht fehlen, auch wenn es für den einen oder anderen geneigten Leser „langweilig“ wirken mag. Das kann ich gut verstehen, doch nutze ich meinen Faden auch als eine kleine Chronologie.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von GrizzlyimGarten am Mi 31. Dez 2025, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Amarille
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Amarille »

Alle Achtung :hut. Hier ist der Boden tief gefroren, ich würde kein Spaten auch nur 10cm in den Boden bekommen um auch nur eine Staude aus zu buddeln. Selbst die Aussaaterde ist nur ein gefrorener Klumpen. Ich genieße meine Auszeit im Gewächshaus mit einer Tasse Kaffee und dicker Decke.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
GrizzlyimGarten

Nun, ganz so einfach waren die Arbeiten in den letzten Tagen auch hier nicht. Die Platten musstr ich mit STemmeisen lösen, am Folgetag die gestapelten Platten mit dem Eisen trennen, die oberste Schicht von ca. 10 Zentimetern ist auch hier gefroren, Kraft und Masse ( :lol ) waren notwendig, um voran zu kommen. Letztlich kann ich mir das Wetter und die Tage nicht aussuchen, ich gehe in den Garten, wenn ich die Zeit finde, nicht wenn das Wetter schön ist. Es gibt bekanntlich immer etwas im Garten zu tun. In diesem Sinne euch einen guten Rutsch! :maus
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“