Die Filzrose scheint ein ein absoluter Alleskönner zu sein.
Sie ist in fast ganz Deutschland verbreitet, macht keine Ausläufer, ist eine super Insektenpflanze, ist trockenverträglich und wird nicht so groß und breit wie andere Wildrosen.
Hier der link zu NaturaDB zum nachlesen
https://www.naturadb.de/pflanzen/rosa-tomentosa/
Da ich sie persönlich nicht kenne und ihre Eigenschaften wäre nun meine Frage an euch ob sie jemand im Garten hat und seine persönlichen Erfahrungen schreiben möchte - sie sind viel mehr Wert als alles was im internet steht
Rosa tomentosa, Filzrose
-
Anne
- Hortus-Name: Hortus apud ruinas
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Rosa tomentosa, Filzrose
Ich habe zwei, aber sie stehen neben einem Totholzstamm, in dem offenbar Rosenblattwespen leben. Sie werden jedes Jahr großenteils abgefressen und kommen nicht gut zum Blühen, allenfalls im Herbst haben sie noch einige Blüten nachgeschoben. Zudem ist es an der Stelle wahrscheinlich zu sonnig. Also nächstes Mal würde ich sie in den Halbschatten und weiter weg vom Totholz pflanzen.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. 
-
tree12
- Danksagung erhalten: 1919 Mal
An Wildrosen fressen viele Organismen.... zwar freuen wir Naturgärtner uns natürlich darüber, allerdings bedeutet das, daß manche Rosen so gar nicht zur Blüte gelangen können. Ich habe eine kleinere Wildrose an einem eigentlich idealen Standort, sogar mit recht viel Sonne. Aber beinahe alle Blüten werden regelmäßig von kleineren Raupen (und wahrscheinlich Schnecken) abgefressen. Blütenbesucher haben da also Pech und Tiere, die sich für Hagebutten interessieren, gehen ebenfalls leer aus. Ganz zu schweigen von mir selbst, die ich mich gerne an der einen oder anderen Blüte erfreuen würde...
Aber das ist eben die Dynamik in einem Naturgarten, die wir gerne zulassen.
Aber das ist eben die Dynamik in einem Naturgarten, die wir gerne zulassen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Schau mal bei @Grevenstein vorbei! Er listete in seinem Threat seine Rosen + Standortbeschreibung auf.
Wenn er beim nächsten Forumsbesuch die Verlinkung sieht, schreibt er sicher auch von seinen Erfahrungen hier hinein.
Wenn er beim nächsten Forumsbesuch die Verlinkung sieht, schreibt er sicher auch von seinen Erfahrungen hier hinein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
- Danksagung erhalten: 1282 Mal
welche Rose hast du??tree12 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:50 Ich habe eine kleinere Wildrose an einem eigentlich idealen Standort, sogar mit recht viel Sonne.
-
tree12
- Danksagung erhalten: 1919 Mal
Eine Rosa mollis, die aus den genannten Gründen so gut wie keine Blüten ausbilden kann. Im Topf auf dem Nordbalkon lebt eine Rosa majalis, die steht zwar eigentlich zu trocken dort, kommt aber ganz gut klar.
Meine Essigrose hingegen wird auch von "Plagegeistern" heimgesucht, die ihre frischen Triebe fressen, aber sie bildet allmählich an ihrem (zu schattigen) Standort im Garten Ausläufer aus. Das darf sie in ihrer Ecke auch gerne tun.
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 912 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Habe mich hier erwähnt gefunden. 
Ich habe tatsächlich inzwischen ein paar Wildrosen im Hortus, allerdings sind sie alle noch nicht so alt und ich sammle gerade selber noch Erfahrungen damit.
Von "Rosa tomentosa / Filzrose" gibt es zwei Exemplare, aber beide erst dieses Jahr im Mai eingezogen. Die beiden Fotos von heute sind leider nicht so toll, es wurde schon wieder dunkel.
Exemplar 1:
Exemplar 2:
Insgesamt habe ich im Hortus inzwischen, sofern ich keine vergessen habe, folgende Wildrosen (in Pflanzreihenfolge):
Ich habe tatsächlich inzwischen ein paar Wildrosen im Hortus, allerdings sind sie alle noch nicht so alt und ich sammle gerade selber noch Erfahrungen damit.
Von "Rosa tomentosa / Filzrose" gibt es zwei Exemplare, aber beide erst dieses Jahr im Mai eingezogen. Die beiden Fotos von heute sind leider nicht so toll, es wurde schon wieder dunkel.
Exemplar 1:
- Ende Mai 2025: download/file.php?mode=view&id=11741
- Mitte Juli 2025: download/file.php?mode=view&id=12715
- 15.12.2025:
Exemplar 2:
- Anfang Juni 2025: download/file.php?mode=view&id=11967
- 15.12.2025:
Insgesamt habe ich im Hortus inzwischen, sofern ich keine vergessen habe, folgende Wildrosen (in Pflanzreihenfolge):
- Rosa tomentella / Flaumrose (gepflanzt 09/22)
- Rosa pendulina / Alpen-Heckenrose (gepflanzt 09/22)
- Rosa canina / Hundsrose (gepflanzt 04/23)
- Rosa glauca / Hechtrose (gepflanzt 05/24)
- Rosa spinosissima/ Bibernellrose (gepflanzt 05/24)
- Rosa jundzillii / Raublättrige Rose (gepflanzt 05/25)
- Rosa mollis / Weichblättrige Rose (gepflanzt 05/25)
- Rosa sherardii / Samtrose (gepflanzt 05/25)
- Rosa spinosissima/ Bibernellrose (gepflanzt 05/25)
- Rosa tomentosa / Filz-Rose (gepflanzt 05/25 - 2 Exemplare, s.o.)
- Rosa villosa / Apfelrose (gepflanzt 05/25)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)