Hortus Tamiaea

VZett
Hortus-Name: Hortus Tamiaea
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hortus Tamiaea

Beitrag von VZett »

Ja, vermutlich ist auch ein 3000qm großer Garten irgendwann voll. Dauert halt länger :lol
Wir sind gerade noch dabei die Terrasse etwas umzugestalten und die Plastiktöpfe gegen Keramik/Terracotta und Zink zu tauschen. Allerdings müssen wir durch den Holzaufbau aufpassen, dass es nicht zu schwer wird, damit die Holzdielen nicht brechen.
Außerdem wollen wir nächstes Frühjahr die Nutzung des Gemüsebeets noch etwas optimieren... :giessen
Aber so tolle große Projekte wie zB eine Regenwasser-Sickergrube oder einen Lichtteich, einem großen Magerrasen oder eine richtige Bauminsel ist kein Platz 😔
Alma
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Alma »

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Irre was ihr in so kurzer Zeit alles umgesetzt habt :hut
Mit Hochgenuß habe ich die Vorher-Fotos mit den Nachher-Fotos verglichen.
Das war ja eine Trostlosigkeit, ui ui. Was ein Glück, dass der Garten euch bekommen hat ;-))
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 348 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Polarwelt »

Hallöchen und Willkommen im Forum :hut

Ein tolles fleckchen Erde habt Ihr hier geschaffen :schmetterling1

Ich habe den Hortus eingetragen und vorgestellt. Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :hallo

Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
VZett

Beitrag von VZett »

Oh vielen Dank :liebhab
Ich bin sehr stolz, dass mein Garten Teil des Hortusnetzwerks sein darf :hurra und freue mich über Ideen und Inspirationen. Der Garten ist ja noch jung und wird sich sicherlich noch etwas entwickeln.
VZett

Beitrag von VZett »

wer keinen Platz hat schafft sich welchen, oder:
ICH HAB EIN NEUES PROJEKT!! :hurra
wenn ich meinen Mann überzeugen kann, dass ich das jetzt zeitnah umsetzen muss. Bin schon total im Planungsstress.

Ich will meine Terrasse verändern. Die bisherige Terrasse ist ein Holzaufbau zwischen Haus und Gartenhaus, darunter ist altes hässliches Pflaster. Das Holz kommt weg, das Pflaster kommt weg, die Terrassenfläche wird stark verkleinert und dann im Naturgartencharme neu gepflastert, dafür soll das Beet links davon deutlich vergrößert werden und dort eine Sickergrube entstehen (Regenwasser vom Gartenhaus und der einen Seite unseres Satteldachs).
Etwa so:

Bild

Ich hoffe, dass ich bald mit dem Rückbau anfangen kann und das es ansatzweise so toll wird wie ich es mir vorstelle :liebhab
Bei unserem Haus/Garten weis man nie, was da noch für Überraschungen lauern...
tree12
Danksagung erhalten: 1894 Mal

Beitrag von tree12 »

Pläne und Projekte sind generell super! Oft setzt man ungeahnte Energien frei. Dein Plan klingt gut, ich drücke die Daumen. Halt uns bitte auf dem laufenden. :hallo
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1944 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen :hallo

Wow, vielen lieben Dank für diese schöne Vorstellung deines Hortus ! Das Filmchen fand ich auch sehr ansprechend, ganz tolle Idee...was für eine wunderbare Veränderung zu vorher!
Toll auch deine Liste über Naturadb... :thumb

Sehr sehr schön :giessen ...und schön, dass ihr da seid :schmetterling1
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ann1981
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Wenn das neue Pflaster so charmant wie das am Eingang wird, habt ihr einen wirklich urig-kuscheligen Garten. Du oder ihr habt die vergleichsweise kleine Fläche um euer Haus optisch und biologisch unglaublich aufgewertet. Das sieht alles so hübsch und einladend aus.

Bleibt das Gestell über der Terrasse bei deinem neuen Projekt bestehen? Ist es für Sonnensegel oder eine Rankhilfe?

Herzlich willkommen auch meinerseits. Ich las deinen Threat schon mind. drei mal, fühlte mich für eine sinnvolle Reaktion meist zu müde.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Heike Ehrle
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Heike Ehrle »

Herzlich willkommen im Netzwerk. Ihr habt ja ein tolles Paradis geschaffen. Projekte sind immer toll und ein Garten verändert sich eh auch immer mal wieder, weil man plötzlich andere Ideen hat.
Wir haben auch 2020 unser Haus gekauft. Der Garten ist zwar größer, aber noch lange nicht so schön, wie eurer. Wir mussten auch erst viel entfernen. Ein leerer Garten hat auch manchmal Vorteile. 🤭
Lieben Gruß Heike
VZett

Beitrag von VZett »

Ann1981 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:41 Wenn das neue Pflaster so charmant wie das am Eingang wird, habt ihr einen wirklich urig-kuscheligen Garten. Du oder ihr habt die vergleichsweise kleine Fläche um euer Haus optisch und biologisch unglaublich aufgewertet. Das sieht alles so hübsch und einladend aus.

Bleibt das Gestell über der Terrasse bei deinem neuen Projekt bestehen? Ist es für Sonnensegel oder eine Rankhilfe?

Herzlich willkommen auch meinerseits. Ich las deinen Threat schon mind. drei mal, fühlte mich für eine sinnvolle Reaktion meist zu müde.
Dankeschön, ich denke wir werden für die Terrasse ein gemischtes Pflaster aus verschiedenen Steinen versuchen, ja nachdem was ich über Kleinanzeigen ergattern kann.

Das Gestell ist eine Pergola mit Sonnensegel und die muss weg. Ist zu groß für die neue Terrasse. Und außerdem nicht so richtig praktisch. Hätte stattdessen dann lieber ein richtiges Sonnensegel, das man im Winter einfach abhängen kann und vielleicht noch einen kleinen Baum, der Schatten spendet. Ich hab schon viele Ideen, aber erst muss ich das ganze Zeug auf der Terrasse, die Holzterrasse selbst und dann noch die Pflaster darunter loswerden. Erst dann weiß ich, was sich ggf umsetzen lässt. Es wird auch jeden Fall mehr Beerfläche geben und allein das freut mich :giessen
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“