Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
Alma
Danksagung erhalten: 1255 Mal

Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Beitrag von Alma »

Bis zum ersten Advent ist es nicht mehr lange und die nicht-Weihnachtsmuffel unter uns machen sich vielleicht Gedanken über eine Weihnachtsdeko??
Da es undendlich viel ökologische Katastrophen gibt an käuflicher Weihnachtsdeko würde ich hier gerne wirklich schöne, recycel/kompostierbare oder Upcycling Ideen sammeln.
Ich habe z.B. von einer größeren Baumpflanzung viele kurze Dachlatten übrig und würde gerne so einen Stern daraus basteln. Hauptsächlich aus dem Grund weil alle gesagt haben 'eh, was willst du denn damit, warum aufheben, schmeiß doch weg'.
Nicht so groß wie auf dem Foto - die Hölzer sind nur 50cm lang.
Bild
Leider sind die Hölzer recht dunkel und schon etwas gammelig.
Gerne würde ich sie mit einer hellen Farbe streichen/ansprühen. Hat da wer Ideen für ökologisch vertretbare Farben?

Was habt ihr für Ideen??
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1917 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Beitrag von Simbienchen »

Wow, sehr schöne Idee ! :thumb

Da würden doch bestimmt Kreidefarben gut weiterhelfen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 691 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Somnia »

Die Schwedenfarben sind auf Leinölbasis.
Und ansonsten: machs Dir selbst.
Mein Eierschalenkalkanstrich ist Mehl zu Kleister kochen, Gemahlene Eierschalen rein.
Hält super lange, und gibt ein silbriges Grau.
Da noch etwas Lebensmittelfarbe dazu, dann hast Dus.
Oder du schaust bei den Ostereierthread, die haben Farbe.
Mir fällt rote Beete ein für Rot, Brennessel für Gelbgrün,
Irgendwas, was sonst auf dem Kompost landet für grünen Pflanzensaft, und es muss in diesem Fall ja auch nur ein paar Wochen halten.
Wenn Du blau willst, braucht es etwas Vorlauf, aber im STP gibts Samen von Färberwaid, ich glaube, da werden die Blätter fermentiert, damit es dann mal blau wird, hier steckt mehr Forschungsbedarf drin.
Anne
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Anne »

Die Adventskränze haben wir früher immer mit Pinienzapfen und Erlenzapfen geschmückt. Dieses Jahr binde ich einen aus meiner Thuje, die ich ja absägen will, und noch Teilen von Buchs und Nadelbäumen.
Strohsterne haben wir selber gemacht.
Dann haben wir noch Engelchen gebastelt aus einem Pinienzapfen mit Stoff herum als Kleid, einer Holzkugel als Kopf darauf, irgendeine Wolle als Haare und Flügel aus Goldpapier.
Oder aus einer ganzen und einer halben Walnussschale eine Wiege, die Räder Holzkügelchen auf zwei Streichhölzern, das Kind auch eine kleine Holzkugel als Kopf und ein Streichholz, um das Kleid zu halten, und darum herum das Mini-Bettzeug aus Stoffresten.
Ich habe das so geliebt, mein Vater war so geschickt und es sah immer so schön aus. Er hat auch das Puppenhaus weitgehend selber gemacht, ich habe es noch. Es ist nicht perfekt, aber schön. Neu gekauft haben wir an Weihnachten nichts außer Kerzen, ich mache das immer noch so und hasse die neuzeitliche Billig-Wegwerfdeko. Die armen Kinder haben gar keinen Raum für Kreativität mit dem ganzen Plastik.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“