Hortus Sonnenwiese

Alma
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

und noch eins
Bild
Amarille
Danksagung erhalten: 960 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Bei mir bleiben die nieee sitzen :hut
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Alma

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 15:53 Bei mir bleiben die nieee sitzen :hut
Heuschrecken finde ich noch dankbarer als Schmetterlinge-die fliegen immer weg wenn man mit dem Foto kommt
Alma

Beitrag von Alma »

zum Glück sind meine Gemüsefenchelsetzlinge nichts geworden....
Bild
und hier die Sahne-Ansicht von einem Teil meines Gemüsegartens
Bild
Alma

Beitrag von Alma »

Endlich geht es weiter mit meinem kleinen kleinen Gebüsch unten auf der Wiese.
Ich hatte im Frühsommer das Heu der Wiese dort abgelegt. Das hat wunderbar geklappt. Die Gräser darunter sind einfach abgestorben und ich musste nur das Heu auf die Seite legen um ein Loch zu graben und nicht erst mühsam die Grasnarbe raushacken.

Bild
Bild

Nun stehen dort immerhin schon mal zwei Rosa glauca

Dazu habe ich bei meiner Baumschule drei Mehlbeeren bestellt. Diese dürften die Tage kommen. Freu!
Diese sollen als Dreiergruppe davor:
Die gelben Striche sind die Mehlbeeren, die (schlecht zu erkennen) grünen Striche dahinter sind die Rosa glauca

Bild

Der Abstand ist recht gering gewählt da Mehlbeeren recht langsam wachsen.

Dazu habe ich noch einen Holunder und ein paar Jostabeeren.
Eigentlich wollte ich noch eine Feige dazusetzen da ich nicht damit gerechnet habe dass die erste Feige die ich gepflanzt habe überlebt hat - hat sie doch :-)) - und ich überlege ob ich sie trotzdem dazu pflanze da es eine andere Sorte (sehr großfrüchtig) ist oder ob ich sie verschenke.

Vorher soll aber noch der Weidezaun weg. Da habe ich den Landwirt vor Ort gefragt ob er es machen kann - kann er wenn er Zeit hat. Da freue ich mich ganz besonders drauf wenn der doofe überflüssige Zaun endlich weg ist
Alma

Beitrag von Alma »

Endlich sind sie eingepflanzt die Mehlbeeren! Ich freue mich sehr darüber und dass mein Vogel-Beerengehölze-Gebüsch noch um einiges größer geworden ist!
Bild

Im unteren - sehr mageren trockenen Teil der Wiese habe ich 400 kugelköpfigen Lauch gesetzt. Dazu habe ich noch jede Menge Sämlinge der gelben Skabiose bekommen. Da bin ich ja sehr gespannt wie das aussieht im Sommer!
Der Lauch hat schon ausgetrieben. Hoffentlich geht das gut über Winter. Vielleicht sollte man das Zwiebel setzen mit der doch viel längeren Vegetationsperiode auf Dezember verlegen?
Bild

Und einen Winterglockenapfel habe ich gepflanzt. Das ist ein so toller Lagerapfel, der selbst im Mai noch nicht mehlig ist.
Bild

Meine Wildkamera zeichnet regelmässig einen dicken, wohlgenährten Igel auf der wohl gerne an meinem Hochstaudenbeet entlang flaniert.

In meinen Gemüsebeeten wächst es auch super. Seit ich viel mehr auf Wintergemüse setze und plötzlich die Beete noch alle belegt waren im Herbst habe ich auf mein Tomatenbeet ausweichen müssen um Zwiebeln und Feldsalat zu setzen. Das funktioniert 1a!
Den Feldsalat habe ich blühen und sich aussamen lassen, den Sommer über war das Stück abgedeckt mit Mulchwürsten. Im Herbst habe ich diese einfach auf die Seite gelegt und der Feldsalat keimt wie Haare auf dem Hund.
Bild

Dieses Jahr auch mal Schalotten
Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“