Zeigt her Euren fertigen Kompost!!!

Antworten
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 690 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Zeigt her Euren fertigen Kompost!!!

Beitrag von Somnia »

Ich hatte ja einen Haugen vor einem Jahr aufgeschichzet, und möflicherweise im Frühjahr/Frühsommer umgeschichtet.
Jetzt habe ich angefangen zu ernten, und das Ergebnis ist recht lehmig. Als hätten die Würmer den bei mir vorherrschenden Lehm gefressen und im Kompost wieder von sich gegeben.
Grundsätzlich bin ich ja voll für Regenwurmhinterlassenschaften, aber vom Klmpost bin ich trotzdem enttäuscht. Ich hatte humusreicheres, krümeliges Substrat erwartet.

Wie sieht das Ergebnis der Komposterei bei Euch aus?
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1902 Mal

Re: Zeigt her Euren fertigen Kompost!!!

Beitrag von Simbienchen »

:lol möflicherweise geschizete Haugen Klmpost...entschuldige, aber das war zu gut... :bravo :lol :knuddel :rofl
Blöde Autokorrektur!!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Schade, hätte ich das vor ein paar Tagen gewusst, dass du Fotos haben möchtest, dann hätte ich viele schöne schießen können, aber jetzt ist schon alles in den Hochbeeten gelandet...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Ich ernte traditionell zum Frühjahr hin, daher hatte ich jetzt im Herbst keinen reifen Kompost. Im Frühjahr ging recht viel in die terra preta, die ich selbst angesetzt habe.
Simbienchen

Als hätten die Würmer den bei mir vorherrschenden Lehm gefressen und im Kompost wieder von sich gegeben.
Grundsätzlich bin ich ja voll für Regenwurmhinterlassenschaften, aber vom Klmpost bin ich trotzdem enttäuscht.
@Somnia ist das eine neue Kompoststelle, auf der du diesen Kompost angelegt hattest? Wenn ja, dann kann es tatsächlich sein, dass deine Microorganismen den Kompost aufgefressen haben. Wahrscheinlich haben sie sich jetzt vermehrt und brauchen dringend mehr Futter. Die haben Kohldampf. Du solltest darauf jetzt nochmal Kompost auffüllen und weiter "anzüchten". Hast du noch Laub und anderes, womit du es nochmal mischen kannst?

Zusatz:
Ich habe dir noch eben zwei Fotos von meinem Kompost, der jetzt in den Hochbeeten gelandet ist, gemacht. So sah er bei mir nach dem Ernten aus. Einmal in diesem Beet:
Bild

Und in dem anderen Beet. Da habe ich heute noch Salate eingepflanzt:
Bild
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“