Das langsame Lichten der Thujen ist ein bisschen wie eine Schatzsuche. Folgendes haben wir schon gefunden:
Hundsrose
Feldahorn
Schlehe
Purpurschlehe (?)
Ilex
Efeu
Schwarzer Holunder
Sal-Weide
Alles wurde vermutlich nie explizit angepflanzt, sondern ist von den umliegenden Feldern eingeflogen. Schon spannend.
[Weg 01-25] Kompletter Neustart - Ziel Hortus
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 989 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 01-25] Kompletter Neustart - Ziel Hortus
Auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Kompostverfahren fand ich gestern im Yout-Tube-Kanal der Waldgeister ein Video über den Stapelkompost. Er wurde so beschrieben, dass da alles rein kann, weil er anaerob arbeitet (feucht, abgedeckt). Mikroorganismen machen dann alles unschädlich.
Bei der nächsten Nadelbaumfällung werde ich das ausprobieren, weil ich ein Hügelbeet aus Dauerhumus errichten will. Ich müsste das Material sonst wegschaffen, weil im Garten wirklich kein sinnvoller Platz mehr ist. Das fände ich dann allerdings auch viel zu schade.
Bei der nächsten Nadelbaumfällung werde ich das ausprobieren, weil ich ein Hügelbeet aus Dauerhumus errichten will. Ich müsste das Material sonst wegschaffen, weil im Garten wirklich kein sinnvoller Platz mehr ist. Das fände ich dann allerdings auch viel zu schade.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1873 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Ich habe vor Jahren auch etliche Thujas gefällt und eingekürzt. Das grobe Material habe ich zum Aufbau meiner Totholzhecke benutzt und den Feinschnitt einfach auf einem Haufen über 3-4 Jahre verrotten lassen. Dieser Haufen Feinschnitt ist wunderbar zersetzt worden und ergab schönen Humus, den ich im Garten weiterverarbeitet habe. Das Gift wird, wie meine Vorredner schon erklärten, im Verrottungsprozess von unseren Mikroorganismen unschädlich gemacht.Jetzt frag ich mich aber, ob a) Thuja als Altholz ökologisch überhaupt Wert hat und b) ob nicht die Giftstoffe der Thuja in alles reinziehen, was ich da platziere. Ist mein Kompost dann voll damit? (alte Nadeln sind schon abgeräumt) Meine hypothetischen Brombeeren und Kürbisse?
Das Holz der Thujas zersetzt sich langsam, stabilisiert dadurch aber die Totholzhecke und weist trotzdem Bohrlöcher irgendwelcher Insekten auf. Alles was du mit dem Totholz von Thujas baust, hat trotzdem als Lebensraum einen Wert. Das Kleinklima was darin oder darunter entsteht, ist vielen Wildtieren oder Insekten trotzdem nützlich. Thujaholz kann gehäckselt schneller von unseren Mikroorganismen verarbeitet und somit unschädlich ( Gift umgewandelt ) gemacht werden. Angerottet kann es dann als Mulch (zum Beispiel als Wegemulch) weiter benutzt werden. Somit ist Thuja- Altholz trotzdem nachhaltig noch ökologisch wertvoll und zu schade außerhalb des Gartens zu entsorgen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Hortus-Name: steht noch nicht fest
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für die Infos!
Den größten Teil des Abschnitts mussten wir wegbringen, weil einfach nicht genug Platz dafür im Garten gewesen wäre. In den nächsten Monaten müssen noch Bauarbeiten am Haus stattfinden, wo dann ein Bagger etc. Zufahrt braucht, von daher kann ich grad eh noch nicht wirklich groß Habitate anlegen. Ich hab aber einen Teil aufgehoben und werde da eine kleine Totholzecke mit Restthuja und anderen Ästen anlegen.
Den größten Teil des Abschnitts mussten wir wegbringen, weil einfach nicht genug Platz dafür im Garten gewesen wäre. In den nächsten Monaten müssen noch Bauarbeiten am Haus stattfinden, wo dann ein Bagger etc. Zufahrt braucht, von daher kann ich grad eh noch nicht wirklich groß Habitate anlegen. Ich hab aber einen Teil aufgehoben und werde da eine kleine Totholzecke mit Restthuja und anderen Ästen anlegen.
-
Dieses Wochenende steht das invasive Neophyten entfernen auf dem Programm.
Immer mal wieder geht irgendwo ein Kirschlorbeer auf. Der kommt leider von den Nachbarn gegenüber. Ich hab die immer wenn ich sie gefunden habe entfernt, aber an ein, zwei Stellen muss ich wohl größer ausgraben. Da kommt immer wieder was nach.
Außerdem hat das Drüsige Weidenröschen überall wieder gewuchtert wie doof. Ist jetzt enfernt, aber ich fürchte, das wird meine Nemesis...die Stelle wo am meisten davon ist, wird aber eh noch aufgebaggert werdne müssen, von daher hoffe ich einfach mal, dass sich das damit dann erledigt hat.
Leider hab ich heute auch in einem öffentlichen Beet der Gemeinde, das an einer Stelle direkt an unseren Zaun grenzt, einen Essigbaum Schössling gefunden. Ich bin einfach so frei, den morgen eigenhändig auszugraben und wegzutun, denke ich. Der wurde nicht absichtlich gepflanzt dort, das Beet ist recht verwildert.
Immer mal wieder geht irgendwo ein Kirschlorbeer auf. Der kommt leider von den Nachbarn gegenüber. Ich hab die immer wenn ich sie gefunden habe entfernt, aber an ein, zwei Stellen muss ich wohl größer ausgraben. Da kommt immer wieder was nach.
Außerdem hat das Drüsige Weidenröschen überall wieder gewuchtert wie doof. Ist jetzt enfernt, aber ich fürchte, das wird meine Nemesis...die Stelle wo am meisten davon ist, wird aber eh noch aufgebaggert werdne müssen, von daher hoffe ich einfach mal, dass sich das damit dann erledigt hat.
Leider hab ich heute auch in einem öffentlichen Beet der Gemeinde, das an einer Stelle direkt an unseren Zaun grenzt, einen Essigbaum Schössling gefunden. Ich bin einfach so frei, den morgen eigenhändig auszugraben und wegzutun, denke ich. Der wurde nicht absichtlich gepflanzt dort, das Beet ist recht verwildert.
-
Entfernte invasive Neophyten
Kirschlorbeer
Sparrige Zwergmispel
Drüsiges Weidenröschen
Silphien
Essigbaum
Kanadisches Berufkraut
Kirschlorbeer