Dörrobst / Trockenobst/ Fruchtpulver

Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Dörrobst / Trockenobst/ Fruchtpulver

Beitrag von Simbienchen »

Da wir immer wieder Überschüsse haben, hatte ich mir vor Jahren einen Dörrapparat angeschafft. Meine Kinder und Enkelkind freuen sich mittlerweile jedes Jahr erneut auf die gesunden Snacks...

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Äpfel und Beeren für Fruchtpulver und Feigen gedörrt. Das Fruchtpulver setzen wir jetzt schon täglich im Müsli oder zum Süßen ein. Das finde ich richtig gut, darum werde ich das nächstes Jahr wiederholen.
viewtopic.php?p=17150#p17150

Die Feigen brauchten halbiert sehr lange zum Trocknen, darum habe ich sie in der zweiten Runde in Scheiben geschnitten. Schmecken auch sehr lecker...
Bild

Was dörrt ihr denn so....?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Re: Dörrobst / Trockenobst/ Fruchtpulver

Ich habe dieses Jahr viele Beeren- und Obstüberschüsse zu Fruchtpulver verarbeitet und ich bin mega begeistert davon.
Das Fruchtpulver ist ein echtes Superfood, super gesund für unsere Darmflora und unser Immunsystem.

Ich las heute dazu, dass der österreichische Ernährungsbericht 2017 festgestellt hatte, dass in der heutigen Ernährung durchschnittlich täglich 10 g Ballaststoffe fehlen. Unser Darmbiom braucht täglich ca. 30g am Tag. Ballaststoffe unterstützen die Darmfunktion, indem sie im Dickdarm durch Bakterien zersetzt werden, was zur Bildung von kurzkettigen Fettsäuren führt.

Vor allem das Pektin in den Äpfeln gilt als wertvolles Probiotikum und " Futter" für unsere guten Darmbakterien. Darum bietet es sich an, auch alle Reste von Äpfeln (Schalen , Kerngehäuse, Trester) zu dörren und zu Pulver zu verarbeiten.

Das Fruchtpulver ist ein so einfacher Beitrag unser Pensum an Ballaststoffen zu erhöhen, man streut einfach einen Teelöffel davon ins morgendliche Müsli, Quark oder Smoothie und unterstützt damit seine Darmflora.

Hier der Link zum österreichischen Ernährungsbericht 2017:
https://broschuerenservice.sozialminist ... tionId=528
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Elli Marlies »

Hallo,
ich hab heute auch den Dörrautomaten wieder hervorgekramt. Wir haben so viele Äpfel von unserer Nachbarin bekommen. Ich mache allerdings nicht besonderes damit, sondern lediglich Apfelringe... Die erste Automatenladung ist grad drin, aber es sieht irgendwie trotzdem nicht so aus, als ob der Apfelvorrat weniger wird... :?
Liebe Grüße
Elli
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 682 Mal

Eingelegte Tomaten

Beitrag von Somnia »

Ich habe eine Woche vorm Urlaub endlich so ein Gerät geschossen, das stand schon lange in meiner Wunschluste, aber ich gabe es immer als überflüssigen Luxus nach hinten geschoben. Naja, und um den letzten Schwung Tomaten zu verarbeiten, der sonst sicher kaputtgegangen wäre...
Ich habe Tomaten gedörrt, und dann mit Rosmarin(aus dem Garten) und Knoblauch (aus dem Garten) in Olivenöl eingelegt.
Bild

Bild
Simbienchen

Mein ersten eigenen Rosinen aus dem Traubenüberschuss...sie sind noch nicht ganz trocken. Stehen jetzt auf der Heizung zum weiteren Trocknen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“