Ich habe dieses Jahr viele Beeren- und Obstüberschüsse zu Fruchtpulver verarbeitet und ich bin mega begeistert davon.
Das Fruchtpulver ist ein echtes Superfood, super gesund für unsere Darmflora und unser Immunsystem.
Ich las heute dazu, dass der österreichische Ernährungsbericht 2017 festgestellt hatte, dass in der heutigen Ernährung durchschnittlich täglich 10 g Ballaststoffe fehlen. Unser Darmbiom braucht täglich ca. 30g am Tag. Ballaststoffe unterstützen die Darmfunktion, indem sie im Dickdarm durch Bakterien zersetzt werden, was zur Bildung von kurzkettigen Fettsäuren führt.
Vor allem das Pektin in den Äpfeln gilt als wertvolles Probiotikum und " Futter" für unsere guten Darmbakterien. Darum bietet es sich an, auch alle Reste von Äpfeln (Schalen , Kerngehäuse, Trester) zu dörren und zu Pulver zu verarbeiten.
Das Fruchtpulver ist ein so einfacher Beitrag unser Pensum an Ballaststoffen zu erhöhen, man streut einfach einen Teelöffel davon ins morgendliche Müsli, Quark oder Smoothie und unterstützt damit seine Darmflora.
Hier der Link zum österreichischen Ernährungsbericht 2017:
https://broschuerenservice.sozialminist ... tionId=528
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"