klimafeste Bäume pflanzen

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
tree12
Danksagung erhalten: 1731 Mal

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von tree12 »

https://www.forstpraxis.de/trotz-hitzew ... lung-23795

Habe gerade zufällig diesen Artikel gefunden...
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Borovinka »

Meine beste Erfahrung hab ich mit Pyrus Nijisseiki gemacht, JEDES Jahr! grosse Ertragmengen und sehr widerstandfaehig war nie krank… es gibt nichts vergleichbares. Zudem ist der Niederbaum sehr gut besucht von Insekten und werden auch die Fruechte gerne angeflogen, da die Ernte aber immer ueppig ausfaellt teile ich diese gerne mit wespen und co die Fruechte sind super saftig eignen sich auch zum einmachen wie birnen und sehen aus wie aepfel.
Zuletzt geändert von Borovinka am Do 31. Jul 2025, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1736 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Borovinka hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 21:33 Meine beste Erfahrung hab ich mit Pyrus Nijisseiki gemacht, JEDES Jahr! grosse Ertragmengen und sehr widerstandfaehig war nie krank… es gibt nichts vergleichbares. Zudem ist der Niederbaum sehr gut besucht von Insekten und werden auch die Fruechte gerne angeflogen, da die Ernte aber immer ueppig ausfaellt teile ich diese gerne mit wespen und co die Fruechte sind super saftig eigen sich auch zum einmachen wie birnen und sehen aus wie aepfel.
Ich musste jetzt mal googlen...🤭...das ist die Nashi Birne :thumb
Meine Mutter hatte auch eine in ihrem Garten. Das stimmt, die war echt super ertragreich und pflegeleicht!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 1731 Mal

Beitrag von tree12 »

Weil es wohl gerade ein paar Unstimmigkeiten zum Thema "Klimabäume" gibt, besonders zu solchen, die die extremen Situationen im urbanen Raum aushalten sollen... wir brauchen dennoch keine Exoten, sondern können (noch) zu heimischen Vertretern greifen oder bestensfalls zu südeuropäischen Arten. Umfassend setzt sich Naturgarten damit auseinander im Heft Natur + Garten (Heft 5/2024): Stadtbäume - Biodiversität und Klima.

Sehr kritisch gehen sie mit den Empfehlungen der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) ins Gericht... dort wird ja in erster Linie geschaut, daß der Baum mit Trockenheit klarkommt, mit Streusalz und einem beengten Wurzelraum. Ob er auch für Insekten, Pilze, Flechten, Vögel, Kleinsäuger von Bedeutung ist, wird leider völlig ignoriert. Auch ob Invasivität gegeben ist, interessiert die GALK herzlich wenig, siehe Roteiche, Robinie, Blauglockenbaum und andere.

Naturgarten führt auch noch heimische Gehölze an, die geeignet sind für die extremen Standorte, aber von der GALK weder erwähnt noch in ihre Versuche einbezogen werden wie die Felsenkirsche (Prunus mahaleb), Wildbirne oder Flaumeiche.

Falls es das Heft noch bei Naturgarten im Shop zu kaufen gibt, dann kann ich nur sagen, das Geld ist gut investiert. :buch
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1736 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Von Wohllebens Waldakademie gibt es Führungen:

Stadtbäume - eine einzigartige Stadtführung durch Köln ( gibt es auch in Dortmund)

Stadtbäume & ihre Überlebenstechniken
Rolle des Stadtgrüns für Mensch & Umwelt
Ein neuer Blick auf die Stadt

12.09.2025 von 16.00- 17.30 Uhr
Weitere Termine auf der Homepage

https://www.wohllebens-waldakademie.de/ ... rLEALw_wcB
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“