Vorratskammer/ Wintervorrat
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 949 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Vorratskammer/ Wintervorrat
Im Rahmen des Themas (Über)Konsum las ich einmal, dass in Supermärkten mehr als nötig gekauft wird, weil mensch da schnell wieder raus will. Das fand ich sehr nachvollziehbar. Bei dir könnte man einfach Zeit mit Schauen und Riechen verbringen.
Was ist das in dem Apothekerglas?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1728 Mal
-
Spitze....
ich liebe diesen Anblick....
Bei mir stehen die Lageräpfel draußen in Kisten mit Stroh auf der Terrasse...

Alles andere ist mittlerweile je nach Nutzung entweder in Küche, Speisekammer oder Vorratskeller aufgeteilt

Bei mir stehen die Lageräpfel draußen in Kisten mit Stroh auf der Terrasse...
Alles andere ist mittlerweile je nach Nutzung entweder in Küche, Speisekammer oder Vorratskeller aufgeteilt
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1191 Mal
Eukalyptus. Ich lege sie manchmal auf den Ofen und dann duftet die ganze Küche danach
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 949 Mal
-
Wir besuchten kürzlich Freunde am nördlichen Rand von Darmstadt. In deren Vorgartengrünstreifen stand ein Eukalyptus vom Vormieter - gut 1,7m hoch.
Bei euch sieht es schön aus.
Bei euch sieht es schön aus.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
-
Arbeitet ihr auch schon am Wintervorrat?
Ich habe gestern jede Menge Johannisbeeren geerntet. Mit den schwarzen habe ich Balsamico - Essig veredelt und eine Flasche" Cassis- Sirup" gewonnen. Aus den roten und weißen habe ich zusammen mit Stachelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren eine leckere "Mehrfruchtmarmelade" gekocht.
Heute habe ich aus einem Kilo Knoblauchbulben sechs Gläser "Zipfelmützen - Salz- Paste" gemixt.
Die Vorratskammer füllt sich langsam ...
Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe gestern jede Menge Johannisbeeren geerntet. Mit den schwarzen habe ich Balsamico - Essig veredelt und eine Flasche" Cassis- Sirup" gewonnen. Aus den roten und weißen habe ich zusammen mit Stachelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren eine leckere "Mehrfruchtmarmelade" gekocht.
Heute habe ich aus einem Kilo Knoblauchbulben sechs Gläser "Zipfelmützen - Salz- Paste" gemixt.
Die Vorratskammer füllt sich langsam ...

Wie sieht es bei euch aus?

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 887 Mal
-
Bei mir ist das Kräutersalzglas gefüllt und duftet herrlich. Im Keller stehen Erdbeermarmelade und Mehrfruchtmarmelade aus Himbeeren, Stachelbeeren, roten und weißen Johannisbeeren. Dann gibt's noch das Liebstöckelsalz und getrocknete Einzelkräuter wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Majoran.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 

- Simbienchen
-
Ich mache mir dieses Jahr aus den Überschüssen Fruchtpulver für Müsli, Quark, Joghurt und Co...
Der Dörrapparat läuft zum Nulltarif auf Hochtouren

Später am Abend sieht das dann fertig so aus....
Ich habe ein gemischtes Fruchtpulver aus Aronia, Brombeeren und Äpfeln gemacht.
Das Pulver hält bis zu 6 Monaten , wenn es gut trocken gehalten wird!

Der Dörrapparat läuft zum Nulltarif auf Hochtouren
Später am Abend sieht das dann fertig so aus....
Ich habe ein gemischtes Fruchtpulver aus Aronia, Brombeeren und Äpfeln gemacht.
Das Pulver hält bis zu 6 Monaten , wenn es gut trocken gehalten wird!
- Evi
- Hortus-Name: Castor
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Ich habe mit Sauerkirschen, jostabeeren und Johannisbeeren Vorallem Kuchen gebacken und eingefroren.
Natürlich habe ich auch ein paar Gläser Marmelade gekocht.
Aber wir haben noch soviel Marmelade, eingelegtes Obst, chutneys etc.
Die kräutersammlerei mache ich Stück für Stück, für Tees und zum kochen!
Bewährt haben sich für mich Mischungen.
Und würzpasten!
Gestern und heute habe ich unsere Aronia verarbeitet, als mehrfruchtmarmelade und zusammen mit frühen Äpfeln zu Apfelmus.
Ansonsten gibt es vieles einfach sofort, heute zb ein klassisches Pesto, das ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich am liebsten auf gerösteten Brotscheiben esse.
Salat, Salat mit gedünsteten Bohnen, Salat mit Nachzüglererbsen, Salat mit Obst, Gurkensalat, Gurkensalat mit Joghurt, Salat mit amaranthblättern, Salat mit Blüten usw…
Und demnächst gibt es Kürbis und Zucchini.
Zwetschgen wildpflaumen, Äpfel , die kleinen grünen grillpepperoni wachsen gerade wie blöd, die Chili, irgendwie bin ich im Stress?
Natürlich habe ich auch ein paar Gläser Marmelade gekocht.
Aber wir haben noch soviel Marmelade, eingelegtes Obst, chutneys etc.
Die kräutersammlerei mache ich Stück für Stück, für Tees und zum kochen!
Bewährt haben sich für mich Mischungen.
Und würzpasten!
Gestern und heute habe ich unsere Aronia verarbeitet, als mehrfruchtmarmelade und zusammen mit frühen Äpfeln zu Apfelmus.
Ansonsten gibt es vieles einfach sofort, heute zb ein klassisches Pesto, das ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich am liebsten auf gerösteten Brotscheiben esse.
Salat, Salat mit gedünsteten Bohnen, Salat mit Nachzüglererbsen, Salat mit Obst, Gurkensalat, Gurkensalat mit Joghurt, Salat mit amaranthblättern, Salat mit Blüten usw…
Und demnächst gibt es Kürbis und Zucchini.
Zwetschgen wildpflaumen, Äpfel , die kleinen grünen grillpepperoni wachsen gerade wie blöd, die Chili, irgendwie bin ich im Stress?
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können / Nietzsche
- Simbienchen
-
Du machst auch Würzpasten, @Evi
? Toll, was für Pasten machst du ? Hast du da besondere Rezepte, die sich bewährt haben?
Ich verarbeite z.B gerne die Knoblauchüberschüsse zu Paste. Knoblauch vertrocknet so gerne mit Zeit, ist zu schade und die Pasten halten sich wirklich lange. Zumal sie das Aroma nochmal richtig hervorheben...
viewtopic.php?p=10602#p10602
? Toll, was für Pasten machst du ? Hast du da besondere Rezepte, die sich bewährt haben?
Ich verarbeite z.B gerne die Knoblauchüberschüsse zu Paste. Knoblauch vertrocknet so gerne mit Zeit, ist zu schade und die Pasten halten sich wirklich lange. Zumal sie das Aroma nochmal richtig hervorheben...
viewtopic.php?p=10602#p10602