Habe öfters ganz kleine weisse flache Gehäuseschnecken im Gemüse-/Salatbeet, doch so eine Schönheit seh ich zum ersten mal:
Ist so um 1cm klein, flach, an der Öffnung durchsichtig und toll gemustert - gefunden in einem Blattsalat.
Weis jemand mehr darüber?
was ist das für eine Flachschnecke …?
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1780 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: was ist das für eine Flachschnecke …?
Das ist eine Glänzende Dolchschnecke (Zonitoides nitidus).
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1739 Mal
-
Hui, die ist aber hübsch!
Hm....
Ich habe mal im Internet recherchiert , könnte das eine Keller- Glanzschnecke sein? Flach gedrücktes Gehäuse mit einem nur schwach gewölbten Gewinde?
Tellerschnecken haben auch ein flaches Gehäuse, sind aber eher in Gewässern zu finden, kommt von daher wahrscheinlich nicht in Betracht. Es sei denn, dein Salat wächst direkt neben einem Teich....
Hm....

Ich habe mal im Internet recherchiert , könnte das eine Keller- Glanzschnecke sein? Flach gedrücktes Gehäuse mit einem nur schwach gewölbten Gewinde?
Tellerschnecken haben auch ein flaches Gehäuse, sind aber eher in Gewässern zu finden, kommt von daher wahrscheinlich nicht in Betracht. Es sei denn, dein Salat wächst direkt neben einem Teich....

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
-
Ups, da haben sich unserer Beiträge überschnitten... 

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1780 Mal
-
Es gibt auch noch eine Schweizer Glanzschnecke[1] (Oxychilus navarricus, Syn.: Oxychilus helveticus). Nicht ganz einfach die kleinen Schnecken.
-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Das ging ja fix vielen lieben Dank - durch die Antworten bin ich noch auf eine tolle Webseite gestossen vom Naturkundemuseum Stuttgart - darf soll man sowas im Forum posten?
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
- Simbienchen
-
Ja, du kannst es gerne verlinkenBorovinka hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:21 Das ging ja fix vielen lieben Dank - durch die Antworten bin ich noch auf eine tolle Webseite gestossen vom Naturkundemuseum Stuttgart - darf soll man sowas im Forum posten?

-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ok und nochmal lieben Dank für die Unterstützung, herrlich informativ und tolle Bilder hier:Simbienchen hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:50Ja, du kannst es gerne verlinkenBorovinka hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:21 Das ging ja fix vielen lieben Dank - durch die Antworten bin ich noch auf eine tolle Webseite gestossen vom Naturkundemuseum Stuttgart - darf soll man sowas im Forum posten?![]()
https://naturportal-suedwest.de/de/weic ... schnecken/
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.