Trachtfließband, was blüht gerade - im JULI
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1806 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Trachtfließband, was blüht gerade - im JULI
In meiner Cyclamen-Sammlung blüht aktuell das europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens).
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1785 Mal
-
Bei mir blüht immer noch sehr ausdauernd der Wiesen-Pippau überall.

Der ist eine ganz wertvolle Wiesenpflanze, hier zum Nachlesen:
viewtopic.php?p=7496#p7496
https://www.naturadb.de/pflanzen/crepis-biennis/

Der ist eine ganz wertvolle Wiesenpflanze, hier zum Nachlesen:
viewtopic.php?p=7496#p7496
https://www.naturadb.de/pflanzen/crepis-biennis/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Evi
- Hortus-Name: Castor
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Der wiesenpippau ist hier verblüht oder vertrocknet.
Aber es blüht noch einiges, was auch sehr gut besucht wird. Es wimmelt eigentlich an den meisten Blüten, am meisten an der wilden Möhre, der Alant ist zwar am verblühen, aber wird noch frequentiert, Schafgarbe,monarde , Glockenblumen, ysop und Bohnenkraut, scabien, taubenkropfleinkraut, natterkopf, hundskamille, Oregano, usw…. Und auch wenn der Sommerflieder verpönt ist, er war heute voll mit Schmetterlingen und für mich ein guter Indikator.
Aber es blüht noch einiges, was auch sehr gut besucht wird. Es wimmelt eigentlich an den meisten Blüten, am meisten an der wilden Möhre, der Alant ist zwar am verblühen, aber wird noch frequentiert, Schafgarbe,monarde , Glockenblumen, ysop und Bohnenkraut, scabien, taubenkropfleinkraut, natterkopf, hundskamille, Oregano, usw…. Und auch wenn der Sommerflieder verpönt ist, er war heute voll mit Schmetterlingen und für mich ein guter Indikator.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können / Nietzsche
- Simbienchen
-
Super, Evi... lieben Dank für die Rückmeldung!
Es ist doch immer wieder spannend, was wann und wo blüht und mit den klimatischen Veränderungen klar kommt. Ich wünschte es würden sich noch mehr User daran beteiligen...
Ich war gestern auch noch ein bisschen im Garten und habe die Bergflockenblumen zurückgeschnitten, damit sie später nochmal blühen können. Habe aber noch keine komplette Bestandsaufnahme, was sonst noch alles blüht. Beim Schlendern sind mir stellenweise diese vor die Kamera gesprungen :
Je nach Standort blühen Teppiche aus Kleiner Braunelle , Bunte Kronwicke, Hornklee, Weißklee, Rotklee und Schafgarbe. Echter Gamander und Gelbe Hundskamille

Wasserdost, Wilde Möhre, Wiesenflockenblumen, Rainfarn, Schwarznessel, Dost, Hauchechel, Schwarze Königskerzen, Ochsenaugen, Hainsalbei, verschiedene remontierte Storchschnabelgewächse, Nesselblättrige Glockenblumen, Blutweiderich, Heilziest, einige Rosen haben noch Blüten

Bewachte Tauben- Scabiose

Nebenan am Bach blühen noch Reste vom Mädesüß. Ich muss später mal weitergucken, was sonst noch blüht...

Es ist doch immer wieder spannend, was wann und wo blüht und mit den klimatischen Veränderungen klar kommt. Ich wünschte es würden sich noch mehr User daran beteiligen...
Ich war gestern auch noch ein bisschen im Garten und habe die Bergflockenblumen zurückgeschnitten, damit sie später nochmal blühen können. Habe aber noch keine komplette Bestandsaufnahme, was sonst noch alles blüht. Beim Schlendern sind mir stellenweise diese vor die Kamera gesprungen :
Je nach Standort blühen Teppiche aus Kleiner Braunelle , Bunte Kronwicke, Hornklee, Weißklee, Rotklee und Schafgarbe. Echter Gamander und Gelbe Hundskamille
Wasserdost, Wilde Möhre, Wiesenflockenblumen, Rainfarn, Schwarznessel, Dost, Hauchechel, Schwarze Königskerzen, Ochsenaugen, Hainsalbei, verschiedene remontierte Storchschnabelgewächse, Nesselblättrige Glockenblumen, Blutweiderich, Heilziest, einige Rosen haben noch Blüten
Bewachte Tauben- Scabiose
Nebenan am Bach blühen noch Reste vom Mädesüß. Ich muss später mal weitergucken, was sonst noch blüht...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Evi
- Hortus-Name: Castor
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Kronwicke, hornklee, roter Klee sind hier durch mit der Blüte. Oder vertrocknet.
Ein paar Rosen blühen noch.
Wasserdost und Blutweiderich fangen gerade erst an.
Verschiedenee Salbeiarten blühen, den echten Salbei habe ich zurückgeschnitten, damit er nochmal blüht.
Leider gibt es kaum Disteln in diesem Jahr, warum auch immer?
Dafür gibt es die geerbte kugeldisteln, die ich nicht los werde, die aber sehr gerne besucht werden.
Braunelle blüht hier auch.
Ebenso scharten nachtkerzen und der kleine wiesenknopf ( nach einem Rückschnitt) , der große blüht noch nicht.
Der wiesenbärenklau blüht, aber auch der akanthus. Beide werden gut besucht.
Fenchel fängt erst an und einzelne dillpflanzen.
Katzenminzen, weißer Klee und vereinzelt noch Mohn und wegwarte.
Ein paar Rosen blühen noch.
Wasserdost und Blutweiderich fangen gerade erst an.
Verschiedenee Salbeiarten blühen, den echten Salbei habe ich zurückgeschnitten, damit er nochmal blüht.
Leider gibt es kaum Disteln in diesem Jahr, warum auch immer?
Dafür gibt es die geerbte kugeldisteln, die ich nicht los werde, die aber sehr gerne besucht werden.
Braunelle blüht hier auch.
Ebenso scharten nachtkerzen und der kleine wiesenknopf ( nach einem Rückschnitt) , der große blüht noch nicht.
Der wiesenbärenklau blüht, aber auch der akanthus. Beide werden gut besucht.
Fenchel fängt erst an und einzelne dillpflanzen.
Katzenminzen, weißer Klee und vereinzelt noch Mohn und wegwarte.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können / Nietzsche
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 958 Mal
-
Ich schließe mich Evi an: Vieles ist schon durch und/ oder vertrocknet, der Pippau, Wiesenbocksbart z.B.
In der Wiese leuchten gerade Karthäusernelken, Wilde Möhren, Schafgarben, Echtes und Weißes Labkraut, Flocken- und Wiesenwittwenblumen, Wegwarten, Dost, teilweise noch ein wenig Rotklee und Johanniskraut, Natternkopf.
Der kleine Wiesenknopf setzt noch mal an, der große blüht schon zur Hälfte. Beim Leinkraut blitzt die erste Blüte.
Alles fühlt sich verschoben an: Viele Pflanzen brauchen viel länger als sonst, dann sind sie nach kurzer Zeit hinüber. Die Rote Lichtnelke war im Garten schon nach drei Wochen durch; auf dem Balkon habe ich noch einen Blütenstängel.
In der Wiese leuchten gerade Karthäusernelken, Wilde Möhren, Schafgarben, Echtes und Weißes Labkraut, Flocken- und Wiesenwittwenblumen, Wegwarten, Dost, teilweise noch ein wenig Rotklee und Johanniskraut, Natternkopf.
Der kleine Wiesenknopf setzt noch mal an, der große blüht schon zur Hälfte. Beim Leinkraut blitzt die erste Blüte.
Alles fühlt sich verschoben an: Viele Pflanzen brauchen viel länger als sonst, dann sind sie nach kurzer Zeit hinüber. Die Rote Lichtnelke war im Garten schon nach drei Wochen durch; auf dem Balkon habe ich noch einen Blütenstängel.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
-
Bei mir blüht gerade unter dem Weinstock ( sehr sehr trockener Standort) das Echte Leinkraut. Geeignet für Extremstandorte! Eine sehr wertvolle Raupenfutterpflanze für zum Teil gefährdete Falter. Könnt ihr hier nachlesen:
https://www.naturadb.de/pflanzen/linaria-vulgaris/

In meiner Wiese blüht der Langblättrige Ehrenpreis sehr ausdauernd, der sich erstaunlich gut mit den langen Dürreperioden arrangiert hat !

Ansonsten immer noch Wiesen- Pippau, Disteln, Karden fast fertig, Rot- Klee, Flachblatt- Mannstreu, Kleine Braunelle, Rainfarn, Wilde Möhre, Gelbe Scabiose, Blutweiderich, Dost, Wasserdost, Herzgespann, Malven unterschiedliche....
https://www.naturadb.de/pflanzen/linaria-vulgaris/
In meiner Wiese blüht der Langblättrige Ehrenpreis sehr ausdauernd, der sich erstaunlich gut mit den langen Dürreperioden arrangiert hat !
Ansonsten immer noch Wiesen- Pippau, Disteln, Karden fast fertig, Rot- Klee, Flachblatt- Mannstreu, Kleine Braunelle, Rainfarn, Wilde Möhre, Gelbe Scabiose, Blutweiderich, Dost, Wasserdost, Herzgespann, Malven unterschiedliche....
-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 159 Mal
der Heilzist und verschiedene Pfefferminzen und Salbeis sind grad mächtig am blühen, sowie Ballonblume und das patagonische Eisenkraut lollipop und Lavendel - fast überall hängen noch einzelne Blüten an den Stauden am letzten Tag des Juli. Daneben noch allerlei im Ertraggarten wie Chinakohl Radis Wegwarte purpur Sonnenhut
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Montbretin kann sich ganz schoen breit machen, hab bei mir auch mal einige von der Gruendeponie mitgenommen da sie mir leid taten… hab die dann aber umgesetzt in einen speziell gebauten holzkasten beim haus wo ich jetzt alles wuchernde reintue zB grosse sternmiere und ne wuchernde himbeer/brombeerkreuzung - da koennen die sich austoben wie sie wollenTidofelder hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:31 IMG_20240722_104042.jpg
Bei mir blühen zur Zeit die Montbretien, die sind zwar nicht heimisch, aber beliebt bei Bienen, Hummeln und Schwebfliegen. Gefunden habe ich die Pflanzen am Wegesrand wo sie illegal entsorgt wurden.
IMG_20240722_175228.jpg
In meiner Cyclamen-Sammlung blüht aktuell das europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens).
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.