ALSO:
>>>>>>>>>>> Um die Einleitung zu skippen, lies unten bei den Pfeilen weiter

Um den Bioladen, in dem ich arbeite, gibt es ein paar Grünflächen, die zum Teil unterirdisch (Lorbeerkirsche...), zum Teil lieblos-ungepflegt, oder auch einfach ungünstig bepflanzt sind.
In kleinen Läden mit lauter prekär beschäftigten Teilzeitkräften KANN das einfach nicht auf der Prioritätenliste stehen, so ist es nunmal, und es gibt ja oft mehrere Gesichtspunkte (wie Sonnenschutz, persönliche Verbindung und Erinnerung, Bedarf für Abstellflächen, ungeklärte Zuständigkeiten etc.)
Weil ich es jetzt nicht mehr aushalten will, habe ich heute angekündigt, als Start mich wenigstens die sieben U-Pflanzsteine im Eingangsbereich zu kümmern, und die Chefin war einverstanden.
Natürlich will ich es jetzt aber SUPERGUT machen und fühle ein bisschen Erfolgsdruck

>>>>>>>>>>>>> GESUCHT
ist die ultimativ beste Bepflanzung für diese 7 kleinen U-Steine.
Sprich:
- natürlich heimische Pflanzen!
- am besten hauptsächlich Stauden
- SCHÖN für das konventionelle Auge - soll ja "Werbung" sein für insektenfreundliche Pflanzen
- möglichst nutzbringend für möglichst viele Tiere
- es soll das ganze Jahr schön aussehen, also entweder blühen, schöne Samenstände...
-
Ich weiß nicht, was da für Substrat drin ist, ist bei der Fläche aber auch fast egal.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie TIEF es unter dem Stein weitergeht (bzw. OB es weitergeht).
Es ist relativ trocken, besonders die beiden Steine am Haus sind FAST überdacht.
Es ist im Sommer den ganzen Vormittag/Mittag sonnig, im Winter nicht sooo sonnig (Aufnahme ist VON NNO, links ist Osten, Süden ist hintere linke Bildecke.
Was es bisher gibt:
- In allen Steinen einiges an Frühblüherzwiebeln (alles Unverkaufte wird da immer reingestopft :-) )
- Z. T. irgendwelche Polsterglockenblumen (nicht das Schlechteste, aber jetzt verblüht und zu raumgreifend)
- Kaum blühende Iris
- In den hinteren beiden Steinen: Eine Rose (blüht nicht, steht dort nicht gut, grab ich aus!), Salbei (Salvia officinalis - jooaaa, okay, aber vielleicht gibt es was Besseres)
Ich weiß, die Fläche ist sehr klein, aber für den Laden ist sie wichtig!
Und für mich auch

Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzupuzzeln für die beste Lösung - Danke