Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Alles Rund um die aktuellen Themen
Primulaveris
Danksagung erhalten: 635 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Primulaveris »

Hattet ihr das eigentlich mitbekommen?
Die Bundesnetzagentur hat die Idee, dass bei Einspeisung ins Stromnetz für die Nutzung des Netzes gezahlt werden soll.

Erstmal ist es ja nur ein "Diskussionspapier", aber WENN das durchgesetzt würde, wäre es echt eine ziemliche Veräppelung all der Menschen, die die quasi die Graswurzel-Energiewende "von unten" durchführen und aus Überzeugung investiert haben.

Wir wissen alle, dass die Verteilung (geografisch, tageszeitlich, jahreszeitlich) ein großes Problem ist. Aber DAS ist eine dumme und unfaire Lösung. Auch, wenn sie gut zum heutzutage politischen Usus "Gewinn (Nutzen) privatisieren, Kosten (Lasten) sozialisieren" passt :nichtlustig .

https://weact.campact.de/petitions/fing ... otovoltaik
tree12
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von tree12 »

Ja, mein Mann ist ziemlich aufgebracht deswegen. So soll also die Energiewende gelingen?? So motiviert man Eigenheimbesitzer, sich eine PV-Anlage zu installieren?? Angeblich brauchen wir doch noch vieeel mehr PV. Alles klar... :ohno

Wenn es tatsächlich soweit kommt, muß man sich überlegen, ob man überhaupt noch einspeist oder nicht lieber allen produzierten Strom selbst für irgendwas verbrauchen sollte.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1610 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

Als hätte ich es geahnt. Meine Entscheidung keine Einspeiseanlage aufzubauen war richtig. Auf die Politik ist kein Verlass.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“