Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1529 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.
Ich verfolge ja zwischendurch die Entwicklung der Sandbatterie in Finnland, aber es gibt auch einen deutschen Ingenieur, der Wärmespeicher für zu Hause – mit Sand baut
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -mit-sand/
Ich finde das echt spannend, vielleicht ist das bald eine Alternative für die dunklen Wintertage...
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -mit-sand/
Ich finde das echt spannend, vielleicht ist das bald eine Alternative für die dunklen Wintertage...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
-
Diese Art von Heizung finde ich auch spannend:
https://www.heizung.de/waermepumpe/wiss ... laert.html
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1529 Mal
-
Auf jeden Fall auch interessant! Allerdings braucht man dafür zusätzlich Gas...Tidofelder hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 17:42 Diese Art von Heizung finde ich auch spannend:
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 835 Mal
-
Nach Empfehlung unseres Energieberaters sollten wir mal abwarten und staunen was bis in 5 Jahren alles neu auf dem Markt kommt, speziell zum Thema Stromspeicher. Ich finde das das warten auch spannend sein kann.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 

- Thea
- Hortus-Name: µHortus
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich habe gerade aus lauter Verzweiflung unsere Wärmepumpe auf Kühlen umgestellt, weil ich die Hitze nicht loswerden. Sie speist gerade 20 Grad kaltes Wasser in unsere Heizkörper und bekommt 24 Grad warmes Wasser zurück. Wärmemäßig merke ich noch nicht so viel, aber die Luftfeuchtigkeit steigt merklich.
Ein Freund plant gerade einen Eisspeicher mit Slinky Erdwärmekabeln, die locker in den Eisspeicher Market Eigenbau mit Solathermieanschluss geworfen werden. Er ist Chemiker, und Eisspeicher sind schon lange sein Thema. Das Haus am Hang ist dafür auch prädestiniert.
Ein Freund plant gerade einen Eisspeicher mit Slinky Erdwärmekabeln, die locker in den Eisspeicher Market Eigenbau mit Solathermieanschluss geworfen werden. Er ist Chemiker, und Eisspeicher sind schon lange sein Thema. Das Haus am Hang ist dafür auch prädestiniert.
- Tidofelder
-
Bildet sich dann nicht Kondenswasser an den Heizkörpern wenn dort kaltes Wasser durchfließt?
-
- Danksagung erhalten: 1560 Mal
Diese Methode des Kühlens ist nur für Neubauten geeignet, sagt mein Mann. Bei älteren Häusern muß man aufpassen wegen Kondenswasser und Schimmelbildung.Tidofelder hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 21:10 Bildet sich dann nicht Kondenswasser an den Heizkörpern wenn dort kaltes Wasser durchfließt?
- Thea
- Hortus-Name: µHortus
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Die Kühlgrenztemperatur (der Taupunkt) liegt bei uns bei 15 Grad, da sind 20 Grad in den Leitungen unbedenklich. Aber ja, da muss man ein genaues Auge drauf haben, wenn man keine Feuchtigkeitsschäden haben will.
- Tidofelder
-
Ich weiß gar nicht ob unsere Wärmepumpe kühlen kann, aber wir wohnen auch in einem Haus von 1963.
Außerdem sind die Temperaturen an der Küste erträglicher als im Binnenland.
Außerdem sind die Temperaturen an der Küste erträglicher als im Binnenland.