Lieblingssalate aus dem Garten

Antworten
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 160 Mal

Lieblingssalate aus dem Garten

Beitrag von Evi »

Ich liebe Salate aus dem Garten! Manchmal kommen auch noch anderes aus der Küche mit rein.
Heute gibt es grünen Salat mit Mangoldblättern, vogelmiere, Erbsen, dicke Bohnen, pakchoi- Sprossen, Erdbeeren, Kräutern und Tomate, Gurke, Eier, Aprikosen.
Dateianhänge
IMG_9520.jpeg
Amarille
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lieblingssalate aus dem Garten

Beitrag von Amarille »

Solche Köstlichkeiten sind unbezahlbar :dafuer
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Evi

Beitrag von Evi »

Definitiv!
Alma
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von Alma »

Solche Salate liebe ich auch!
Alleine die vielen verschiedenen Kräuter die in einen Salat können. Außer den Klassikern Schnitt(knob)lauch/Petersilie kommen auch Pfefferminze Zitronenverbene oder -melisse für die leichten Salate. Maggikraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Giersch für die etwas deftigeren Salate.

Die Geheimzutat in der Salatsoße: Holunderblütensirup. Für Obstsalate eh unschlagbar, aber auch in normalen Salatsoßen echt lecker!
Oder zerdrückte schwarze Johannisbeeren machen auch einen irren Geschmack.
Da mir der Senf ausgegangen ist verwende ich aktuell statt dessen Feigensenf den ich letztes Jahr gemacht habe und den wir so eigentlich gar nicht essen. Aber in der Salatsoße super!
Evi

Beitrag von Evi »

Genau! Ich nehme statt Essig auch mal oxymels.
Und an Kräutern auch borretsch estragon und Süßdolde Fenchel
Oder auch taglilienblüten als „ Krönung“ . Und geröstete Brennnesselsamen.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde das auch mega spannend. Man wird richtig kreativ und experimentierfreudig durch das vielfältige Angebot aus dem Garten. Man muss auch nicht sparsam sein...

Gestern gab es bei uns auch einen gemischten Salat quer durch den Garten mit selbstgemachten Joghurt. Bei mir kommen auch die vielen verschiedenen selbstgemachten Kräuter-, Zitronen-, Knoblauch-...Salze zur Verwendung, die sind richtig aromatisch und geben auch nochmal einen gewissen Pfiff.

Ich habe heute zum ersten Mal einen Salat aus Palmkohl zum Grillen kreiert. Palmkohl ist ein sehr milder Kohl mit zartem Blattwerk. Aus den Blattstrünken mache ich später noch ein Kohlpesto.

Die Salatsoße ist eine Orangen- Honig- Senf- Soße, abgeschmeckt mit selbstgemachten Zitronen- und Chilisalz, dazu angeröstete Sesam-, Brennesselsamen, Cashew-, Sonnenblumen und Olkürbisskerne, Mandeln, einen kleingewürfelten Apfel und eine Zwiebel sowie Borretsch- Blüten...
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“