Bounty hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:05Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Ich hadere aber auch bei jeder Pflanzenbestellung: Heimisch (also nicht unbedingt gebietstypisch hier im Nordosten, aber insgesamt in Deutschland/Mitteleuropa beheimatet), dafür aber vllt. mit Ansprüchen an den Wasserbedarf, die ich schon jetzt kaum noch ohne zusätzliche Bewässerung erfüllen kann? Oder nicht wirklich heimisch, aber dafür genügsam, was Wasser angeht und auch robust hinsichtlich Hitze und Sonneneinstrahlung?Ann1981 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:23 Den beschränkten Platz im Garten nicht-heimischen Pflanzen zur Förderung eingewanderter Arten statt heimischer einzuräumen, widerspricht dem Hortus-Gedanken. Dafür habe ich kein Verständnis.
Ja, das ist ein blödes Dilemma. Ich fasse meinen Pflanzenbestand gerade bei naturadb in Listen zusammen. Das Steinbeet versaut mir den Schnitt heimisch/ nicht heimisch ganz schön durch die mediterranen Kräuter. Die andere Hälfte schaffe ich trotzdem mit heimischer Flora: Fetthennen, Mauerpfeffer, kriechendem Gipskraut, Mannstreu, Zypressenwolfsmilch.
Blauschwarze Holzbiene
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 850 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Blauschwarze Holzbiene
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1523 Mal
-
Mediterrane Kräuter könnt ihr bei eurer Berechnung in die Ertragszone einrechnen. Sie gehören mit zum Ertrag oder sind für eure Gesundheit wichtig. Das darf dann differenziert betrachtet werden....
Und jetzt aber wieder zurück zum Thema....
Und jetzt aber wieder zurück zum Thema....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Die Holzbiene ist anscheinend kräftig genug den Klappmechanismus der Muskatellersalbeiblüten zu überwinden. Andere Insekten sehe ich nämlich kaum am Muskatellersalbei. Scheint nicht so einfach zu sein da an den Nektar zu kommen.
- Simbienchen
-
Die Holzbienen sehe ich derzeit vermehrt am Aufrechten Ziest und am Wollziest...Ziest-Arten scheinen sie zu mögen.
Ich habe mittlerweile einige (viele) Holzbienen in meinem Garten, gestern habe ich endlich entdeckt, wo in meiner Stumpery genistet wird...hier ist der Nisteingang zu sehen

...und konnte zum Glück noch fotografieren, wie eine Holzbiene ihren Nistgang wieder verlies.

Es waren mindestens 7 Holzbienen am Aufrechten Ziest und teilweise attackierten sie sich recht aggressiv gegenseitig. Vielleicht waren das die patrouillierenden Männchen, die die Konkurrenten vertrieben und die Futterquellen- Reviere für die Weibchen sicherstellen wollten?
War auf jeden Fall ein ziemliches " Naturspektakel" , wenn derart viel große Bienen versammelt sind...
Ich habe mittlerweile einige (viele) Holzbienen in meinem Garten, gestern habe ich endlich entdeckt, wo in meiner Stumpery genistet wird...hier ist der Nisteingang zu sehen
...und konnte zum Glück noch fotografieren, wie eine Holzbiene ihren Nistgang wieder verlies.
Es waren mindestens 7 Holzbienen am Aufrechten Ziest und teilweise attackierten sie sich recht aggressiv gegenseitig. Vielleicht waren das die patrouillierenden Männchen, die die Konkurrenten vertrieben und die Futterquellen- Reviere für die Weibchen sicherstellen wollten?

War auf jeden Fall ein ziemliches " Naturspektakel" , wenn derart viel große Bienen versammelt sind...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Aha, also kreisrund und so groß, dass eben eine Holzbiene reinpasst.
Da muss ich auch mal Ausschau halten ob sie bei mir irgendwo nisten.
Welche Himmelsrichtung liegt das Holz? Und wie hoch?
Interessant, dass sie ins Stirnholz gehen.
Da muss ich auch mal Ausschau halten ob sie bei mir irgendwo nisten.
Welche Himmelsrichtung liegt das Holz? Und wie hoch?
Interessant, dass sie ins Stirnholz gehen.
- Simbienchen
-
Das Holz ist nach Süd- Osten ausgerichtet und der Nisteingang befindet sich ungefähr in Hüfthöhe, ich musste mich vorbeugen um die Fotos zu machen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 850 Mal
-
Bei uns nisten sie im Dach des einen Erkers im alten Gebäudeteil. In der Holzverkleidung ist ein Astloch von ca. 1,5cm Durchmesser. Das Loch liegt unter der Traufe (also keine direkte Sonne) an der Ostseite des Hauses und steht bis kurz nach Mittag in der Sonne.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)