Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
tree12
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von tree12 »

Eben im TV meinte ein Klimaexperte aus Hamburg, der die Begrünung des Hochbunkers wissenschaftlich begleitet, ein Tropfen Verdunstung durch Gehölze ergibt später mal drei Tropfen Regen.

Also, ich verstehe immer besser, warum ich mir meinen Nick gewählt habe und warum ich schon seit meiner Kindheit die Verbundenheit zu Bäumen in mir trage... :cool :D Die Gehölze halten uns buchstäblich am Leben. Ihre Aufgaben sind immens und sehr vielfältig, reichen von der Produktion von Früchten, eßbaren Blättern und Feuerholz über Schutz vor Bodenerosion bis hin zur Beschattung und Lieferung von Kühlung über Verdunstung. Man kann also gar nicht genug Sträucher und Bäume pflanzen.

Der nächste Herbst/Winter und damit die geeignete Pflanzperiode kommen ganz bestimmt - wer noch ein Plätzchen im Garten frei hat, könnte sich schon einmal überlegen, einen Baum zu pflanzen. Aber bitte nur heimische Bäume oder Obstbäume... viele exotische Bäume sind deswegen so resistent gegenüber Dürrephasen, weil sie so gut wie kein Wasser über ihre Blätter verdunsten und deswegen auch keine Kühlung liefern (diese Tatsache scheint vielen Verantwortlichen in den Kommunen gar nicht bekannt zu sein - deswegen wird auch gerne zu Bäumen aus Fernost oder Nordamerika gegriffen).
Ann1981
Danksagung erhalten: 856 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 15:25 viele exotische Bäume sind deswegen so resistent gegenüber Dürrephasen, weil sie so gut wie kein Wasser über ihre Blätter verdunsten und deswegen auch keine Kühlung liefern.
Über das "Die Bäume brauchen wenig Wasser" habe ich noch gar nicht hinaus gedacht. Die Konsequenz ist natürlich total logisch. Ist ja das Gleiche wie bei den Nadelbäumen in "unserem" Garten.
Danke für die Erleuchtung.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 09:40
Ann1981 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 09:30 Ich habe dieses Jahr den Pool vor der Reinigung in den Garten entleert statt in den Schacht. Die letzte Chlorung war im September, also ein Dreivierteljahr her. Das waren rund 13.000l Wasser, die bisher "entsorgt" wurden. Ich bin immer wieder über diesen kleinbürgerlichen Statusscheiß entsetzt.

Ich kann auch schon wieder zusehen, wie der Boden schrumpft. Wo ich vor vier Jahren mal Erde an Steinkanten zum einfacheren Mähen anglich, sind 5cm hohe Kanten. Die Risse in der Verandamauer werden auch größer. Trotzdem traue ich mich noch nicht, das Winterwasser aus dem dortigen Fallrohr abzufangen, weil ich absolut keine Ahnung habe, ob sich die getränkte Erde nicht auch bewegt und das Haus weiter auf Wanderschaft geht.
Ich kann mich erinnern, daß wir vor längerer Zeit mal über Dein Winterwasser diskutiert haben. Hast Du keine Möglichkeit, es mittels Rohr/Schlauchsystem weit weg vom Haus in eine Senke einzuleiten oder eine andere geeignete Fläche? (Schaffung eines wechselfeuchten Bereichs oder so??) Oder ein großes Regenfaß mit Regendieb hinzustellen, wo Du zumindest in Phasen während Eurer Anwesenheit bei Regen das Wasser dem Garten zuleiten könntest?
Das hast du dir ganz zutreffend gemerkt.
Ich modele ohnehin gerade ein wenig in der Ecke rum. Eine Regentonne ist bis Herbst mein Ziel. Bei allem Weiteren muss ich schauen. Es ist ein Dilemma: Das Haus bekommt Risse durch die Trocknung des Bodens. Dafür ist er hart und hält das Gewicht von Haus und Hang. Oder es bekommt Risse, weil der Boden weich wird und sich den Hang hinunter bewegt.
Gehölze an der Stelle sind eine ganz leise Zukunftsmusik.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Beitrag von Simbienchen »

viele exotische Bäume sind deswegen so resistent gegenüber Dürrephasen, weil sie so gut wie kein Wasser über ihre Blätter verdunsten und deswegen auch keine Kühlung liefern (diese Tatsache scheint vielen Verantwortlichen in den Kommunen gar nicht bekannt zu sein - deswegen wird auch gerne zu Bäumen aus Fernost oder Nordamerika gegriffen).
Sehr wertvolle Info @tree12 :thumb
Das müsste eigentlich noch mal in einem eigenen Thread kommuniziert werden...magst du darüber einen eröffnen und aufklären? :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Beitrag von tree12 »

Simbienchen hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 11:32
viele exotische Bäume sind deswegen so resistent gegenüber Dürrephasen, weil sie so gut wie kein Wasser über ihre Blätter verdunsten und deswegen auch keine Kühlung liefern (diese Tatsache scheint vielen Verantwortlichen in den Kommunen gar nicht bekannt zu sein - deswegen wird auch gerne zu Bäumen aus Fernost oder Nordamerika gegriffen).
Sehr wertvolle Info @tree12 :thumb
Das müsste eigentlich noch mal in einem eigenen Thread kommuniziert werden...magst du darüber einen eröffnen und aufklären? :knuddel
Ich muß dazu erst nochmal recherchieren, weiß nicht, ob es solide Nachweise gibt. Diese Tatsache wurde einmal von einem Experten, der sich mit der Kühlung von urbanen Räumen befaßt, in einem Vortrag oder Artikel erwähnt. Und ich fand das so einleuchtend, wichtig und nachvollziehbar, daß ich mir das merkte. :buch
Antworten

Zurück zu „Allgemein“