Was für ein Tag heute....

...!!!
Ich habe heute morgen Kohl geerntet, denn sonst wäre nicht mehr viel übrig geblieben, die Schnecken sind die letzten Nächte drüber hergefallen. Dieses Mischbeet ist jetzt nun nur noch ein Kohlbeet, die Tomaten, der Basilikum, die Buschbohnen und die Zucchinis sind alle weggefressen worden.
Der Palmkohl kämpft noch tapfer um sein Leben ...
Während ich so durch die Beete stapfte, setzte sich doch tatsächlich ein Großer Feuerfalter- Weibchen auf ein Rhabarberblatt...
Und ein paar Weichkäfer ließen sich ebenso blicken...
Als ich dann noch ein paar Wildblumen -Sämlinge, die sich in den Beeten angesiedelt hatte, in die Wiese umpflanzen wollte, habe ich entdeckt, dass mein mit Brombeeren bewachsener Asthaufen zur Hälfte auseinandergerissen war. Die Äste lagen zum Teil drei Meter vom Asthaufen entfernt in der Wiese.
Meine schöne große Wiesen- Witwenblume total platt getreten, die Esskastanie umgelegt. Irgendwie kam mir das doch komisch vor und dann wurde mir klar, dass am Wochenende scheinbar jemand oben an meiner Wiese gewütet hatte. Die Stäbe, die die Jungbäume stabilisierten, waren herausgezogen und man hatte damit auf sämtliche Jung-Bäume eingeschlagen. Das Totholz im Eidechsensandarium war umgeworfen- und teilweise kaputtgetreten.
Totholz von der Stumpery runtergeschmissen, als ob jemand auf der Stumpery herumgeklettert ist. Pfosten wurden umgetreten, mein Holzzaun eingedrückt. Auch man...war ich aufgebracht!
Anschließend habe ich das Gespräch mit den Nachbarn, die die Pferde gegenüber haben, gesucht, die hatten am Samstag eine große Geburtstagsparty. Meine Vermutung war, das sich evtl betrunkenerweise ein Gast (oder mehrere) in meiner Wiese verlaufen und randaliert hatte (n) ...
Im Gespräch kam dann heraus, dass ihnen am selben Tag auch noch ein neues Pferd durch den Zaun gegangen war, was durch meinen Brombeer- Asthaufen gelaufen ist.
Aber gut, wir haben das jetzt geklärt. Alles was wieder hergerichtet werden konnte, haben sie dann direkt ganz lieb erledigt

...sie haben mir auch angeboten, wenn die Bäume den Schaden nicht überleben, die Kosten für die Anschaffung neuer übernehmen.
Aber ich war echt den ganzen Tag in Aufruhr deswegen. Das waren bestimmt besoffene Jugendliche, die da ihr Unwesen getrieben haben. Die müssen ja auch auf der Stumpery gestanden haben... total bekloppt!
Ich hoffe, die haben in meinem Sandarium ordentlich Bekanntschaft mit meinen Kakteen gemacht....!!

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"