Hortus Sonnenwiese

Alma
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Doro hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 14:08 Ich habe auch so einen Trog. Bei mir hält sich da das
Rote Seifenkraut (Saponaria ocymoides) oder Kleines Seifenkraut. Sehr gut drin.

Bild
Das fehlt in meinem Garten tatsächlich noch. Und das blüht auch so lange. Wie oft gießt du es? Mir ist einmal in der Woche schon viel zu oft.
Der Kübel ist auch nur 15cm tief. Aber wenn es auch für Dachbegrünung geeignet ist könnte das ja klappen
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Evi »

Ja Amerilla, könnte ich machen. Danke für den guten Tipp. Aber nachdem ich darüber nachgedacht habe, finde ich das wenig nachhaltig. Und ein wenig kitschig. Ich mag diese steintröge, sie würden auch gut zur Architektur des Hauses passen, aber ich werde sie nicht künstlich herstellen.
Alma
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Alma »

Evi hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 14:26 Ich beneide euch um solche Tröge! Leider sind sie zu schwer, um sie bei uns in den Garten zu schaffen!
Dinge sind nur schwer wenn man sie hochheben muss.
Diesen Trog habe ich mit einem langen Hebeleisen und runden Hölzern (klein gesägter Baumpfahl) über das Grundstück gerollt. Wie die alten Ägypter. Mit Rampen und Spanngurten kann man auch Höhen überwinden. Das dauert alles seine Zeit, ist aber keine schwere Arbeit
Doro
Danksagung erhalten: 545 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Doro »

Alma hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:10
Doro hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 14:08 Ich habe auch so einen Trog. Bei mir hält sich da das
Rote Seifenkraut (Saponaria ocymoides) oder Kleines Seifenkraut. Sehr gut drin.

Bild
Das fehlt in meinem Garten tatsächlich noch. Und das blüht auch so lange. Wie oft gießt du es? Mir ist einmal in der Woche schon viel zu oft.
Der Kübel ist auch nur 15cm tief. Aber wenn es auch für Dachbegrünung geeignet ist könnte das ja klappen

Ich gieße sehr wenig. Selbst in den fast 3 Monaten Trockenheit nur 2-3 x
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“