Hortus Sonnenwiese

Alma
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Ein Schritt weiter - den Torpfosten eingebaut
Bild
Zudem freue ich mich an meinem Kartoffel Mulchbeet
Bild
an dem neuen Hochbeet
Bild
und an den doch etwas vorhandenen Insekten.
Bild
Alma

Beitrag von Alma »

Der Plan
Bild
und jetzt
Bild
Ich finde das immer wieder faszinierend wenn die Umsetzung vom Plan dann real wird.

Ein Mini-Projekt: die neu Bepflanzung von meinem Trog. Vorher waren da Calamintha drin. Die musste ich aber ziemlich oft gießen. Calamintha ist sehr trockenverträglich - aber nur wenn sie tief wurzeln kann was in dem Trog natürlich nicht geht.
Statt dessen kommen da Dachwurze rein.
Und ein Versuch mit Moos. Das ist das Moos das auf unserem Dach wächst. Das müsste ja auch Trockenheit vertragen
Bild
tree12
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Beitrag von tree12 »

Was für ein toller Trog! Du hättest auch ein Sumpfbeet draus machen können. :liebhab
Alma

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 22:24 Was für ein toller Trog! Du hättest auch ein Sumpfbeet draus machen können. :liebhab
:) auch ne gute Idee. Aber ich will ja eben nicht ständig mit der Gießkanne rumrennen.
tree12
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Beitrag von tree12 »

Alma hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 23:12
tree12 hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 22:24 Was für ein toller Trog! Du hättest auch ein Sumpfbeet draus machen können. :liebhab
:) auch ne gute Idee. Aber ich will ja eben nicht ständig mit der Gießkanne rumrennen.
Etwas, das quasi dauerhaft unter Wasser steht in der Größe Deines Trogs muß man doch nicht andauernd gießen...?? Der Erdkörper speichert eine Menge Wasser, zumal es ja immer mal wieder Überflutungen gibt wie nach Regengüssen. Wenn man länger weg ist, kann man auf Vorrat gießen und zur Not noch umgedrehte Flaschen oder Ollas installieren.

(Ich persönlich hätte halt einen Sumpftrog spannender gefunden als Hauswurze oder Sedumarten... die sieht man öfter auf Mülltonnenhäuschen etc. Sumpfbeete sind deutlich seltener und versorgen Insekten mit Wasser. Es gibt ja auch kleinere Sumpfpflanzen wie den Kleinen Baldrian, Sumpfhornklee, Sumpfvergißmeinnicht, die nicht soviel Wasser ziehen wie ein großer Blutweiderich.)
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Evi »

Der Trog ist klasse!
Amarille
Danksagung erhalten: 835 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Alma hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 22:08 Der Plan
Bild
und jetzt
Bild
Ich finde das immer wieder faszinierend wenn die Umsetzung vom Plan dann real wird.

Ein Mini-Projekt: die neu Bepflanzung von meinem Trog. Vorher waren da Calamintha drin. Die musste ich aber ziemlich oft gießen. Calamintha ist sehr trockenverträglich - aber nur wenn sie tief wurzeln kann was in dem Trog natürlich nicht geht.
Statt dessen kommen da Dachwurze rein.
Und ein Versuch mit Moos. Das ist das Moos das auf unserem Dach wächst. Das müsste ja auch Trockenheit vertragen
Bild
Ich kann mich noch erinnern das Markus Gastl, im Vorgarten zum Hortus Insectorium, Unmengen dieser alten Futtertröge mit Sukkulenten bepflanzt hatte. Bei ihm geht es ja um magere Standorte und seine Bewohner. Die Führung war wirklich beeindruckend.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Doro
Danksagung erhalten: 545 Mal

Beitrag von Doro »

Ich habe auch so einen Trog. Bei mir hält sich da das
Rote Seifenkraut (Saponaria ocymoides) oder Kleines Seifenkraut. Sehr gut drin.

Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Evi »

Ich beneide euch um solche Tröge! Leider sind sie zu schwer, um sie bei uns in den Garten zu schaffen!
Amarille
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von Amarille »

Bau dir halt selber einen. Anleitung findest du in Youtube. Soweit ich noch weiß benötigt man 2 Kartons, Anrührbeton und Blumenerde.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“