Das heißt der erste Blasenstrauch, den ich ausgegraben habe, war der im Vorgarten.
Da hatte ich ein 30 cm tiefes Loch gegraben, den Aushub in einen Eimer rein getan, das Pflanzloch mit einem Gemisch aus Kies-Sand-Sandlehmgemisch aufgefüllt, die Wurzeln ein wenig gestutzt, aber nicht viel und dann ins Pflanzloch gesetzt, mit den Kies-Sand-Sandlehmgemisch bis zum Rand aufgefüllt und angegossen.
Genauso habe ich das mit dem Blasenstrauch in dem Beet von meiner Mutter auch gemacht.
So sind die beiden und auch mein Rosmarin und die Gojibeere vor Staunässe geschützt

Das Problem war einzigst, als ich das Paket von Strickler bekommen hatte, das die Wurzelballen der beiden Blasensträucher furztrocken war und die ich, bevor ich die Blasensträucher eingepflanzt habe, diese erstmal gut gewässert hatte...mit dem Topf im Eimer komplett unter Wasser.
Als ich die Blasensträucher anschließend vorsichtig aus dem Topf geholt hatte, ist mir trotzdem der Erdballen auseinandergefallen, das heißt, die Blasensträucher waren dann wurzelnackt.
Das macht ja hoffentlich nichts, da die Wurzeln ja trotzdem wieder in der Erde sind und so weiterwachsen kann.