Hortus roboris animi et pax

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1414 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Grevenstein hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:22 Wunderschön, Deine Besenginster und es ist phantastisch, wie viel Hortusfläche Du hast...so viele Möglichkeiten... :hurra

Das mit den Kürbispflänzchen ist eine coole Aktion, das regt sicher zu Gesprächen an und vielleicht bleibt ja sogar der eine oder andere Kürbis für die Nachbarn übrig. :)
Dankeschön @Grevenstein

Ja, die Größe bietet immens viele Möglichkeiten, ich kann mich bis an mein Lebensende mit der weiteren Gestaltung beschäftigen. :lol
Es bleibt aber eine Mammutaufgabe für mich, den Garten überwiegend alleine zu gestalten, zu bewirtschaften und zu pflegen. Mein Mann ist so gut wie überhaupt nicht für Gartenarbeit oder das Gärtnern zu begeistern, es hat lange gedauert, ihn überhaupt zu überzeugen, dass er mir "gestattet", den Garten umzugestalten und mir bei einigen Arbeiten zu helfen, die ich alleine nicht bewältigen kann. Er sieht nur die Menge an Arbeit im Garten und nicht diese befriedigende und sinnvolle Aufgabe an sich. Er ärgert sich über all das " Unkraut", was sich in jeder Fuge aussät, wo ich dagegen beim Anblick dessen in Freudensprünge verfalle, wenn sich etwas in Fugen ansiedelt, was ich vor langer Zeit im Garten gepflanzt hatte. Ich möchte damit nur sagen, es ist schwer, wenn der Partner nicht mitzieht und das Interesse und die Leidenschaft nicht teilt. UND....ich habe Angst, dass er mir irgendetwas " kaputt" macht, wenn er im Garten "für Ordnung" sorgt und mir die Arbeit erleichtern will... :flucht . Er hat mir letztens Jahr beim Wiese mähen unzählige Beerensträucher und Rankpflanzen abgesäbelt ( trotz gemeinsamer Begehung der Wiese und Absprache, wo nicht gemäht werden darf) ... :tuete , zum Glück kommen sie wieder...

Wenn ich viel Geld zur Hand hätte, würde es schon ganz anders aussehen. Aber oftmals denke ich, wie gut, dass es nur peu à peu voran geht, es sind doch viele Erkenntnisse in den letzten Jahren durch die Naturgartenbewegung gewonnen worden und mit meinen eigenen persönlichen Erfahrungen im eigenen Garten, dadurch würde ich heute ( könnte ich nochmal von vorne anfangen) einiges ganz anders machen. Es gibt noch Garten-Bereiche, die einfach " brach" liegen ( aber dennoch durch extensive Pflege an Vielfalt zulegen), weil wir dort nochmal mit schweren Geräten Erde bewegen müssen. Ich habe viele Ideen und Pläne, aber die Umsetzung ist entweder zu kostspielig um sie sofort umzusetzen oder/ und es ist für mich alleine nicht zu bewältigen.
Das mit den Kürbispflänzchen ist eine coole Aktion, das regt sicher zu Gesprächen an und vielleicht bleibt ja sogar der eine oder andere Kürbis für die Nachbarn übrig. :)
Ja bestimmt, wenn die Ernte dementsprechend gut ausfällt... :thumb ...ich hoffe auf leuchtende und üppige Kürbisse!
Das Tauschen von Obst und Gemüse in der Nachbarschaft funktioniert hier recht gut. Überschüsse werden verteilt und so hilft man sich gegenseitig aus. Bei den Kürbissen im Vorgarten, denke ich eher an erstaunte Gesichter, rein optisch würde man sie dort ja erstmal nicht erwarten...aber ich hatte auch schon Buschbohnen dazwischen und Erdbeeren gedeihen dort auch gut. Eigentlich finde ich es total klasse, derartige Mischkulturen auch in Blumenbeeten zu etablieren. Ich liebäugle auch noch damit, Rhabarber als Blattschmuckstaude dort einzusetzen...die Blüten sind auch spektakulär!

Ich hatte schon einige nette Gespräche im Vorgarten, die Leute bleiben oft stehen, schauen sich alles interessiert an und suchen auch das Gespräch, wenn sie mich dort gerade zufällig antreffen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 635 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Meine Frau hält auch überhaupt nichts von Gartenarbeit und beteiligt sich noch weniger daran, 0 % ist da eine treffende Einschätzung. ;) Allerdings sehe ich das inzwischen als echten Vorteil. Die Gestaltung des Hortus ist komplett mir überlassen und ich kann alle Entscheidungen alleine treffen und mich voll austoben.
Bisher ist fast alles im Hortus Grevenstein per Hand und als Ein-Mann-Projekt umgesetzt. Da inzwischen ein Großteil zum Hortus umgestaltet ist oder sich gerade in der Umgestaltung befindet, wird das sicher auch so bleiben.

Mit etwa 600 qm komme ich im Hortus Grevenstein immer mehr an Machbarkeitsgrenzen und kann Ideen nicht umsetzen, ich hätte so gerne mehr Fläche, da könnte man so viel tolles mit bewirken! Aber Deine qm sind natürlich nochmal eine andere Liga, das kann bestimmt manchmal eine Last sein. Sieh das Positive, Du tust so viel Gutes und hast noch so viele Möglichkeiten noch mehr Gutes zu tun! :thumb

Was die Wildkräuter in den Fugen anbetrifft, die Freudensprünge mache ich da inzwischen häufig und wahrhaftig. :D
Meine Frau dagegen sieht es skeptisch, nimmt es aber gelassen hin. Sie macht sich eher Sorgen, was die Nachbarn darüber denken. Das wiederum ist mir total egal. :pfeiffen

Das mit den Leuten, die stehen bleiben, finde ich klasse. Da haben sich bei mir auch schon sehr viele nette Gespräche ergeben, alleine über die letzten Ostertage sind einige umfassende Spontan-Führungen dabei rumgekommen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Simbienchen

Meine Frau hält auch überhaupt nichts von Gartenarbeit und beteiligt sich noch weniger daran, 0 % ist da eine treffende Einschätzung. ;)
Da kam mir doch glatt spontan, Leid kann man auch teilen :D (..."Geteiltes Leid ist halbes Leid" ;) )
Um so schöner, dass wir hier zumindest teilen können und unter Gleichgesinnten sind. Dass sich auch die anderen mitfreuen, wenn wir Fotos oder anderes posten, das tut sooo gut! Es bleibt zwar die gleiche Arbeit, aber sie wird dadurch leichter...

Ja, natürlich...ich sehe das Positive und nehme ja auch in meiner Familie und im Umfeld eine veränderte Akzeptanz und (langsame) Wertsteigerung wahr. Es ist alles eine Entwicklung...und vor allem, wenn es durch den eigenen Magen geht. ;)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Da meine Ramblerrose Veilchenblau dieses Jahr richtig "Gas gegeben" hat, habe ich kleine Haken in das stehende Totholz gedreht um die Ranken besser lenken zu können. Die Hälfte vom Totholz hat sie sonnenseitig schon fast eingenommen. Sie ist tatsächlich voller Knospen, ich freue mich schon dermaßen auf das Erblühen....

Bild

Das kleine Schild von " Bau dir Natur, Daniel Jakumeit" zum Thema Totholz hängt nun auch auf der Gehwegzugewandten Seite...

Bild

Bild
tree12
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Beitrag von tree12 »

Tolle Veilchenblau, tolles Schild! :thumb

Unsere Veilchenblau hat vor lauter Trockenheitsstreß schon Mehltau, sie ist gerade am Aufblühen. Mein Totholzschild ist von Naturgarten, aber dort heißt es "Lebensraumholz". Diese Bezeichnung gefällt mir persönlich nicht so wirklich, ist viel zu sperrig. "Totholz" kennt jeder und um dessen Wert hervorzuheben, sind wir ja da... :D
Simbienchen

tree12 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 16:32 Tolle Veilchenblau, tolles Schild! :thumb

Unsere Veilchenblau hat vor lauter Trockenheitsstreß schon Mehltau, sie ist gerade am Aufblühen. Mein Totholzschild ist von Naturgarten, aber dort heißt es "Lebensraumholz". Diese Bezeichnung gefällt mir persönlich nicht so wirklich, ist viel zu sperrig. "Totholz" kennt jeder und um dessen Wert hervorzuheben, sind wir ja da... :D
Dankeschön, liebe Tree... :knuddel

Ohje, deine arme Veilchenblau! Was machst du dagegen ? Mit Milch einsprühen? Ist deine Veilchenblau auch so wuchsfreudig? Meine macht eine Rute nach der anderen...

Ich habe unter meiner Vergissmeinnicht entdeckt, die alle voller Mehltau waren und habe sie schnell entfernt. :panik ...ich möchte doch unbedingt die Blüten erleben...

Wie reagieren die Leute auf dein Lebensraumholz- Schild? Bekommst du Rückmeldung?
tree12
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Beitrag von tree12 »

Meine Veilchenblau hat es nicht so gut wie Deine... sie steht auf der Terrasse in einem Kübel, von dem mein Mann den Boden entfernt hat. Sie wurzelt also irgendwo herum, vielleicht sogar zum Teil im Bauschutt. Wir finden immer wieder Zeugs von den Vorbesitzern bei Grabearbeiten (hält sich aber noch in Grenzen). Gegen den Mehltau mache ich nix, ist halt Pech, weil es so lange nicht geregnet hat. Am Wochenende soll ja angeblich der Regen kommen, ich traue ihm jedoch zu, wieder an uns vorbeizuziehen.

Das Schild hängt leider nicht so, daß man es unbedingt vom Gehweg aus sieht... nur sehr Interessierte, die wirklich stehen bleiben und angestrengt hingucken, können es entdecken. Das kommt gelegentlich vor... Man sieht es jedoch, wenn man an die Haustür kommt und sich ein wenig umschaut. Einer dachte mal, wir wären im Holzbau tätig... :D
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“