Weidenröschen unterscheiden

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 62 Mal

Weidenröschen unterscheiden

Beitrag von Elli Marlies »

Hallo zusammen,

fällt es nur mir so schwer, Weidenröschen zu unterscheiden? :ka Flora incognita behauptet, ich hätte Berg-Weidenröschen, aber irgendwie bin ich nicht wirklich überzeugt und habe Bedenken hinsichtlich des drüsigen Weidenröschens... (Irgendwo habe ich gelesen, sie würden auch hybridisieren.) Ich hab das Pflänzchen gefühlt überall im Garten...

Vor Jahren hatte ich mal eine tolle Seite im Netz entdeckt, die sämtliche Unterscheidungsmerkmale Schritt für Schritt aufgelistet hatte und zum Schluss wusste man, "wen" man vor sich hat. Nur leider finde ich diese Seite nicht mehr. Hat jemand einen tollen Tipp, wie ich die beiden auseinanderhalten kann? (Ich meine mich an einen kantigen Stengel zu erinnern, bin mir aber nicht so sicher.)

LG Elli
Liebe Grüße
Elli
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Weidenröschen unterscheiden

Beitrag von Tidofelder »

Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Weidenröschen unterscheiden

Beitrag von Elli Marlies »

Wow, du bist super! Ich glaube, das ist sogar die Seite, die ich gesucht habe. :thumb
Schwer tu ich mir nur beim Begriff "drüsig". Wenn ich mir die Fotos von den verschiedenen Stengeln ansehe, sind die für mich einfach nur haarig... :? Ob ich die dann auseinanderhalten kann? Na ja, mal sehen, wenn die ersten Blüten kommen, dann versuche ich mal eine Bestimmung. :)
Liebe Grüße
Elli
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“