Wassergarten in Norwegen

tree12
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

Du hast Dir mehr als einen Kaffee verdient, nimm gleich zwei und ein Stück Torte dazu... :essen :thumb
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Was blüht denn da Schönes zwischen den Dachpfannen an deinem schönen Sitzplatz, Ron ? Ist das Saxifraga ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
RonB
Danksagung erhalten: 524 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von RonB »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 16:46 Was blüht denn da Schönes zwischen den Dachpfannen an deinem schönen Sitzplatz, Ron ? Ist das Saxifraga ?
Das stimmt. Saxifraga x arendsii

Heute stand mal wieder die Technik im Mittelpunkt, bzw. die Arbeit am Bachlauf. Schon länger habe ich mir überlegt, wie ich eine natürliche Optik von dem Wasserzufuhr hin bekomme. Da habe ich gesehen, dass es eine natürliche Rinne gibt in der Böschung. Auf dem Bild zeigt der Schlauch darauf. Dort werde ich einfach grössere Steine plazieren, damit sich die von der Umgebung abhebt.
Unterhalb davon habe ich heute eine Kuhle ausgehoben und ein Reststück Folie hereingelegt. Die wird wechselfeucht werden. Vielleicht, dass so manche Binsenarten sich dort wohl fühlen.

Bild

Ich habe noch mal eine Schwelle angebracht (mit Steinen und Zement) damit ich etwas mehr Tiefe in der oberen Kule bekomme und der Wasserfall vom Einlauf geringer wird. Dadurch wird auch der Übergang zur zweite Kule etwas höher.

Bild

Der Einlauf baue ich mit einer alten Plastikkiste. Die plaziere ich genauso, dass der kleine Wasserfall von der zukünftige Terrasse und vom Haus aus gesehen werden kann. Die hat unten eine Öffnung wo der Schlauch angeschlossen wird. Sie bekommt auch eine Öffnung an der Seite, gross genug für eine Schieferplatte.

Bild

Ausserdem habe ich den Zufuhrschlauch verlegt und zwei Hähne angebracht.

Bild Bild

Wenn ich im Spätherbst die Pumpe abbaue, muss ich das Ventil in der Kiste und den linken Hahn schliessen. Danach kann ich erst den rechten Hahn öffnen und dann wiede den linken. Dadurch wird der ganze Schlauch und die Kiste entleert und mir friert nichts kaputt.
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“