Was mache ich nur im... MÄRZ

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Amarille
Danksagung erhalten: 798 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Amarille »

farbenfroh hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:45 @Amarille Super, danke für den Tipp. Waschbaer finde ich sowieso spannend. Manche Bauernregeln nehmen ja auch Bezug auf die Phänologie – finde das Thema der Naturbeaobachtung unglaublich interessant / habe da gerade eine zu März gefunden:

»Wenn im März die Veilchen blühn, an Ludwig (25. August) schon oft die Schwalben ziehn.«
:thumb
Gerne...meine Veilchen blühen, mal sehen ob die Bauernregel stimmt. Aber das "oft" versteh ich jetzt eher als 50:50 ;)
Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
Alma
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Beitrag von Alma »

Es ist eine gute Zeit um zu Pflanzen von allen Gehölzen - Obst, Beeren, Sträucher.
Sie wachsen auch trotz der noch kalten Bodentemperaturen an und sind im Sommer besser gerüstet gegen die Trockenheit.

Auch Stauden kann man jetzt teilen.
Ich pflanze nun auch viele Pflanzen um - in meinen Gemüsebeeten haben letztes Jahr sehr viele einheimische Wildpflanzen gekeimt die bald im Weg sein werden. Auch diese wachsen schon an und man hat später deutlich weniger Arbeit mit wässern.

Es ist die perfekte Zeit um Schneeglöckchen zu pflanzen oder zu teilen. Sie wachsen am besten während/gegen Ende der Blütezeit an.
siehe auch
viewtopic.php?t=654

Zudem:
Kompost umsetzen oder sieben und anfangen sie auf der Ertragszone zu verteilen.
Auch Obst und Beeren freuen sich über ein Gabe Kompost
Fein gesiebter reifer Kompost ist auch sehr gut geeignet um später die Starkzehrer wie Tomaten, Paprika, Auberginen etc. zu pikieren. Kürbis kann man direkt darin aussäen. Das spart den Kauf von Erde dafür und natürlich die Energie die dafür aufgewendet wird.

Bei neu gepflanzten Obstbäumen sollte man die Baumscheibe von Bewuchs befreien. Ruhig sehr großzügig - ein Meter Durchmesser darf sie gerne haben.

Das schöne sonnige Wetter lädt auch dazu ein mit einer Tasse Kaffee im Garten zu sitzen und zu planen.
Ich habe dazu mein Gartenbuch zur Hand und notiere erstmal in der Ertragszone was letztes Jahr auf welchen Beeten stand.
Dann setze ich mich mit meinem Mann zusammen und wir überlegen welches Gemüse wir dieses Jahr haben wollen und wieviel davon.
Das ist immer ein sehr nettes Event mit vielen Gedanken an leckere Rezepte :essen

Und:
Es ist noch zu früh um alle Stauden zurück zu schneiden und das alte Laub zu entfernen.
Die Stauden wachsen viel besser unter dem Schutz der alten Stängel. Und darin befinden sich viele Insekten, Insektenlarven oder Eier von z.B. Schmetterlingen.
Das alte Laub dient sehr dem Schutz der Insekten und sollte bis April liegen bleiben!

Der Kompromiss:
Die Staudenbeete in denen viele Frühjahrsblüher wachsen abschneiden und aufrecht an eine andere Stelle aufstellen. Die alten Stängel aber auf keinen Fall entsorgen
tree12
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Beitrag von tree12 »

Meinst Du, bei jungen Obstbäumen könnte man die Baumscheibe bepflanzen, z. B. mit Klee oder Meerrettich oder Beinwell? Oder besser erstmal ganz freihalten und erst bepflanzen, wenn die Bäume größer sind?
Alma

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 10:39 Meinst Du, bei jungen Obstbäumen könnte man die Baumscheibe bepflanzen, z. B. mit Klee oder Meerrettich oder Beinwell? Oder besser erstmal ganz freihalten und erst bepflanzen, wenn die Bäume größer sind?
mit solchen baumfördenden Pflanzen kann man Baumscheiben bepflanzen.
Schlecht ist Gras/Rasen - das ist eine Wurzelkonkurrenz für die Obstbäume
tree12
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Beitrag von tree12 »

Alma hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 12:50
tree12 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 10:39 Meinst Du, bei jungen Obstbäumen könnte man die Baumscheibe bepflanzen, z. B. mit Klee oder Meerrettich oder Beinwell? Oder besser erstmal ganz freihalten und erst bepflanzen, wenn die Bäume größer sind?
mit solchen baumfördenden Pflanzen kann man Baumscheiben bepflanzen.
Das weiß ich alles... meine Frage bezieht sich speziell auf die jungen Obstbäume... weil da eben immer empfohlen wird, die Baumscheibe noch freizuhalten. Ist es für die Jungspunde empfehlenswert, ihnen was Gesundheitsförderndes auf die Baumscheibe zu pflanzen oder sollte man dies erst tun, wenn sie älter sind?
Alma

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 17:55
Alma hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 12:50
mit solchen baumfördernden Pflanzen kann man Baumscheiben bepflanzen.
Das weiß ich alles... meine Frage bezieht sich speziell auf die jungen Obstbäume... weil da eben immer empfohlen wird, die Baumscheibe noch freizuhalten. Ist es für die Jungspunde empfehlenswert, ihnen was Gesundheitsförderndes auf die Baumscheibe zu pflanzen oder sollte man dies erst tun, wenn sie älter sind?
weiß ich doch dass du das weißt liebste tree. :knuddel
Ich meine es tatsächlich so wie geschrieben. Rasen und Gräser wurzeln sehr tief und intensiv. Da sind einfach irre viele Wurzeln im Boden. Das merkt man wenn man Rasensoden absticht. Ein einzelner Meerrettich stört die Ausbildung der Feinwurzeln des jungen Baumes nicht so sehr.
Puh, hab ichs jetzt geschafft mich verständlich auszudrücken?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“