Es ist eine gute Zeit um zu Pflanzen von allen Gehölzen - Obst, Beeren, Sträucher.
Sie wachsen auch trotz der noch kalten Bodentemperaturen an und sind im Sommer besser gerüstet gegen die Trockenheit.
Auch Stauden kann man jetzt teilen.
Ich pflanze nun auch viele Pflanzen um - in meinen Gemüsebeeten haben letztes Jahr sehr viele einheimische Wildpflanzen gekeimt die bald im Weg sein werden. Auch diese wachsen schon an und man hat später deutlich weniger Arbeit mit wässern.
Es ist die perfekte Zeit um Schneeglöckchen zu pflanzen oder zu teilen. Sie wachsen am besten während/gegen Ende der Blütezeit an.
siehe auch
viewtopic.php?t=654
Zudem:
Kompost umsetzen oder sieben und anfangen sie auf der Ertragszone zu verteilen.
Auch Obst und Beeren freuen sich über ein Gabe Kompost
Fein gesiebter reifer Kompost ist auch sehr gut geeignet um später die Starkzehrer wie Tomaten, Paprika, Auberginen etc. zu pikieren. Kürbis kann man direkt darin aussäen. Das spart den Kauf von Erde dafür und natürlich die Energie die dafür aufgewendet wird.
Bei neu gepflanzten Obstbäumen sollte man die Baumscheibe von Bewuchs befreien. Ruhig sehr großzügig - ein Meter Durchmesser darf sie gerne haben.
Das schöne sonnige Wetter lädt auch dazu ein mit einer Tasse Kaffee im Garten zu sitzen und zu planen.
Ich habe dazu mein Gartenbuch zur Hand und notiere erstmal in der Ertragszone was letztes Jahr auf welchen Beeten stand.
Dann setze ich mich mit meinem Mann zusammen und wir überlegen welches Gemüse wir dieses Jahr haben wollen und wieviel davon.
Das ist immer ein sehr nettes Event mit vielen Gedanken an leckere Rezepte
Und:
Es ist noch zu früh um alle Stauden zurück zu schneiden und das alte Laub zu entfernen.
Die Stauden wachsen viel besser unter dem Schutz der alten Stängel. Und darin befinden sich viele Insekten, Insektenlarven oder Eier von z.B. Schmetterlingen.
Das alte Laub dient sehr dem Schutz der Insekten und sollte bis April liegen bleiben!
Der Kompromiss:
Die Staudenbeete in denen viele Frühjahrsblüher wachsen abschneiden und aufrecht an eine andere Stelle aufstellen. Die alten Stängel aber auf keinen Fall entsorgen