Daran sieht man dann auch, dass der Boden nicht sehr mager ist

Meistens gibt es im März eine enorme Entwicklung und enorme Unterschiede - ob andere Gegend, ob Anfang oder Ende des Monats. Die Welt sieht sozusagen komplett anders aus.
Viele Wildkräuter blühen schon - wer Huflattich hat und ihn als Erkältungsdroge schätzt, kann ihn ernten. Scharbockskrautblätter kann man (VOR der Blüte!) essen, ebenso die ganzen Kressen und Schaumkräuter. Gänseblümchen hüpfen in den Salat und Salatpflänzchen ins Beet...
Zum Bäumeschneiden ist es (gesetzlich und an vielen Orten tatsächlich) jetzt zu spät, zum Aufräumen ist es aber immer noch zu früh, wenngleich es manchmal vielleicht nicht anders geht, als den einen oder anderen vertrockneten Stängel vom letzten Jahr zurückzuschneiden. Selber finde ich es oft ganz schön schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, der eventuell überwinternde Tiere nicht in ihrem Zyklus stört, wo aber das neu austreibende Grün auch nicht von altem Filz behindert wird. Auf dem Bild sieht man eine Oreganopflanze. Oder, man sieht sie eben NICHT, denn ein Grasbüschel wächst mitten hindurch, und ich habe seine getrockneten Blütenstände schon fast alle abgeknickt. Wenn ich dieses Gras nicht bald kürze, kann der arme Oregano gar nicht rausspickeln... Beim Rainfarn ist das weniger ein Problem... als Beispiel...
Was habt ihr so vor, wenn Frühling sein blaues Band flattern lässt?