Was mache ich nur im....Januar ?

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1242 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Was mache ich nur im....Januar ?

Beitrag von Simbienchen »

Ich hänge gerade etwas hinterher, aber wir haben noch gar keinen Thread für den Januar....

In dieser Reihe möchten wir monatlich schauen, was typische Arbeiten in einem Drei-Zonen-Garten sind, uns Tipps geben und uns austauschen. Denn natürlich ist jeder Garten anders.

Im Januar kann schon vieles für die Ertragszone ausgesät werden, siehe dazu unseren Thread zum Kaltanbau :
viewtopic.php?t=1007

Auf der Fensterbank im Haus können nun Paprika, Chilis und Peperoni ausgesät werden. Wer gerne Ingwer mag, kann ihn jetzt vortreiben lassen. Mein Ingwer zeigt sich schon...

Bild

Auch im Garten können nun noch Obstbäume geschnitten werden. Ich habe heute meine Weinreben zurückgeschnitten und aus den Ranken einen Kranz geflochten. Weihnachten kann also kommen ;)

Bild

Die restlichen Weiden habe ich heute auch noch beschnitten und kann mir nochmal etwas daraus flechten. Vor einigen Tagen habe ich mir schon einen kleinen Obstkorb geflochten.

Ich hatte letztens Salat in meinen Balkonkästen ausgesät und es zeigen sich tatsächlich schon die ersten Sämlinge.

Was sind eure Tätigkeiten im Januar - sei es im Garten, Balkon oder im Haus (Gemüseanzucht, Vogelfutterkuchen backen, Geräte reparieren, Beetpläne zeichnen...)?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 702 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im....Januar ?

Beitrag von Amarille »

Ich hab nur die Paprika und Chilis gesät. Im Gewächshaus sind die neuen Wintersalate ausgesät und der Spinat für den Frühlingsanbau. Der Garten ist noch auf Winterruhe bis Mitte Februar, bis dahin werden nur die Reben geschnitten. Im Haus ist wieder aufräumen und ausmisten angesagt, ich brauch immer weniger und am liebsten aufgeräumt.
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“