Hallo Pandurin,
um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen und auch den Titel angepasst um einen Bezug zu Eurem werdenden Hortus herzustellen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.
So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.
Ich freu mich schon euch bei der Entstehung Eures Hortus begleiten zu dürfen. Viel Spaß im Hortus-Netzwerk und eurem Weg zum Hortus.
Viele Grüße Robert
[Weg] Kompletter Neustart - Ziel Hortus
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kompletter Neustart - Ziel Hortus
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
- Alma
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Re: [Weg] Kompletter Neustart - Ziel Hortus
Huhu,
1a, finde ich gut, dass du das verstehen möchtest und dich damit befasst!!
Ja, wenn man mal anfängt sich mit Bodenkunde zu befassen tun sich plötzlich Welten auf. Bodenkunde gibts als eigenes Studienfach. Wenn man Bodenkunde wirklich verstehen will muss man auch gut in Chemie sein.
Ich hatte Bodenkunde als Teil meines Studiums in Forstwirtschaft. Das war eins der spannendsten aber auch kompliziertesten Fächer.
Es ist auch die wichtigste Grundlage um seinen Garten zu verstehen.
Ich bin gelernte Gärtnerin und habe ein paar Jahre in einer Baumschule gearbeitet. Trotzdem habe ich nie verstanden warum eine Pflanze an einer Stelle wächst und an einer anderen nicht.
Erst im Studium mit Bodenkunde, Geologie (das ist die Vorstufe um Bodenkunde zu verstehen) und Klimatologie wurde mir das klar.
Also - verzweifle nicht gleich. Es ist ein enormes Wissen welches aber runtergebrochen auf tatsächliche Anwendung im eigenen Garten dann eigentlich ganz einfach ist.
ganz kurz zu deinen Gedanken:
Das beste Beispiel für 'humos und nährstoffarm' ist Torf. Da sind keinerlei Nährstoffe drin und er besteht ausschließlich aus organischem Material.
Wasser (H2O) kann tatsächlich chemisch so fest an den Boden gebunden sein, dass die Pflanze es nicht schafft diese chemische Verbindung zu knacken. Das ist in sehr tonigen Böden der Fall.
Staunässe ist nochmal was anderes: Da kann Regenwasser wegen einer wasserundurchlässige oder schlecht durchlässige Schicht nicht nach unten abfließen. In solchen Böden ist viel Wasser und deswegen wenig Sauerstoff da die Hohlräume nicht mit Luft sondern mit Wasser aufgefüllt sind.
1a, finde ich gut, dass du das verstehen möchtest und dich damit befasst!!
Ja, wenn man mal anfängt sich mit Bodenkunde zu befassen tun sich plötzlich Welten auf. Bodenkunde gibts als eigenes Studienfach. Wenn man Bodenkunde wirklich verstehen will muss man auch gut in Chemie sein.
Ich hatte Bodenkunde als Teil meines Studiums in Forstwirtschaft. Das war eins der spannendsten aber auch kompliziertesten Fächer.
Es ist auch die wichtigste Grundlage um seinen Garten zu verstehen.
Ich bin gelernte Gärtnerin und habe ein paar Jahre in einer Baumschule gearbeitet. Trotzdem habe ich nie verstanden warum eine Pflanze an einer Stelle wächst und an einer anderen nicht.
Erst im Studium mit Bodenkunde, Geologie (das ist die Vorstufe um Bodenkunde zu verstehen) und Klimatologie wurde mir das klar.
Also - verzweifle nicht gleich. Es ist ein enormes Wissen welches aber runtergebrochen auf tatsächliche Anwendung im eigenen Garten dann eigentlich ganz einfach ist.
ganz kurz zu deinen Gedanken:
Das beste Beispiel für 'humos und nährstoffarm' ist Torf. Da sind keinerlei Nährstoffe drin und er besteht ausschließlich aus organischem Material.
Wasser (H2O) kann tatsächlich chemisch so fest an den Boden gebunden sein, dass die Pflanze es nicht schafft diese chemische Verbindung zu knacken. Das ist in sehr tonigen Böden der Fall.
Staunässe ist nochmal was anderes: Da kann Regenwasser wegen einer wasserundurchlässige oder schlecht durchlässige Schicht nicht nach unten abfließen. In solchen Böden ist viel Wasser und deswegen wenig Sauerstoff da die Hohlräume nicht mit Luft sondern mit Wasser aufgefüllt sind.