Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 370 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Beitrag von Grevenstein »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 11:42 Ich finde den Austausch zu den Sprossen und Microgreens von euch so toll und verfolge ihn sehr interessiert! Jetzt bin ich angefixt und möchte mich nun auch dranwagen.

Ich versuche nur gerade herauszufinden, ob nicht evtl die Deckel von Eschenfelder auf meine vorhandenen Gläser mit Schraubverschluss von Leifheit passen. Leider finde ich auf der Homepage von Eschenfelder keine Größenangaben zu den Deckeln. :oops
Vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :tuete
Könnt ihr mir da helfen? Eure Deckel mal für mich ausmessen?

Wenn sie passen, bräuchte ich mir nur die Deckel und Ständer, also Zubehör, dazukaufen...denn Gläser habe ich schon so viele im Keller stehen. Dann kämen sie auch wieder in weiteren Gebrauch.... :cool
Das ist super, dass wir auch Dich mit dem Sprossenfieber infiziert oder zumindest erstmal zum Ausprobieren animiert haben. :bravo
Meine Deckel für die 1000er- und 1500er-Gläser sind identisch, sie haben am unteren Rand einen Innendurchmesser von 8,65 cm. Hilft Dir das weiter?
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1170 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Grevenstein hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 11:55
Simbienchen hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 11:42 Ich finde den Austausch zu den Sprossen und Microgreens von euch so toll und verfolge ihn sehr interessiert! Jetzt bin ich angefixt und möchte mich nun auch dranwagen.

Ich versuche nur gerade herauszufinden, ob nicht evtl die Deckel von Eschenfelder auf meine vorhandenen Gläser mit Schraubverschluss von Leifheit passen. Leider finde ich auf der Homepage von Eschenfelder keine Größenangaben zu den Deckeln. :oops
Vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :tuete
Könnt ihr mir da helfen? Eure Deckel mal für mich ausmessen?

Wenn sie passen, bräuchte ich mir nur die Deckel und Ständer, also Zubehör, dazukaufen...denn Gläser habe ich schon so viele im Keller stehen. Dann kämen sie auch wieder in weiteren Gebrauch.... :cool
Das ist super, dass wir auch Dich mit dem Sprossenfieber infiziert oder zumindest erstmal zum Ausprobieren animiert haben. :bravo
Meine Deckel für die 1000er- und 1500er-Gläser sind identisch, sie haben am unteren Rand einen Innendurchmesser von 8,65 cm. Hilft Dir das weiter?
Ach das ist ja super! Perfekt! Das scheint der gleiche Durchmesser zu sein....😃👍👍

Ich danke dir, damit hast du mir sehr geholfen.... :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Beitrag von tree12 »

@Simbienchen

Toll, daß wir jetzt auch Dich inspirieren durften... :bravo Ich drücke die Daumen, daß Deine vorhandenen Gläser passen. Das wäre echt genial, alleine aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus. Bei mir wurde gestern eine Keimschale frei und kaum war sie gespült, kamen Senfsamen rein. Die Braunhirse hat auch anstandslos funktioniert im Biosnacky.

Heute abend wird die Porzellanschale von Sprossenliebe geleert, wandert in die Spülmaschine und wird sofort wieder gefüllt, vermutlich mit Endiviensamen. Ich brauche gerade Bitterstoffe... :kochen

Ich hoffe, morgen oder übermorgen trifft mein Eschenfelder-Kressesieb ein, das wird dann auch gleich gespült und ausprobiert. @Grevenstein Schneidet man die Pflänzchen eigentlich nachher ab wie Microgreens oder schafft man es, sie aus dem Sieb ganz herauszuziehen und verzehrt sie samt Wurzeln wie Sprossen? Das vergaß ich im Vorfeld zu fragen.
tree12

Beitrag von tree12 »

Ich würde vor der Bestellung bei Eschenfelder nochmal nachfragen wegen des Deckels. Wenn er nicht ganz paßt und Du später eine zweite Bestellung aufgeben mußt, Simone, wäre das blöd.
Grevenstein

Ann1981 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:49 Mircorgreens im Garten entschuldigen selbstverständlich Alles.

Bei mir klappt die Samenpflege in der Alltagsroutine überraschenderweise gut. Meine Bedenken galten nur dem zusätzlichen Wassergebrauch, den ich allerdings dadurch kompensiere, dass ich das Wasser auffange und fürs Blumengießen verwende.

Die Ruhe nach den Feiertagen will ich heute nutzen, um im Reformhaus mein Sortiment an Sprossengläsern und Samen zu erweitern.
Bei mir passt die Samenpflege auch ganz gut in den Alltag, einmal morgens und abends spülen kann ich problemlos einrichten. Wenn ich alleine für ein paar Tage weg bin, übernimmt meine Frau die Pflegearbeiten. Nur wenn wir alle für länger als einen Tag abwesend sind, müssen wir die Zucht leider runter und danach wieder hochfahren.

Ja, der Wasserverbrauch ist gegeben, aber selbst bei meiner intensiven Sprossenzucht hält der sich in Grenzen. Wenn man bedenkt, was das Heranziehen von richtigen Gemüsepflanzen an Wasserverbrauch mit sich bringt, fallen die Sprossen nicht wirklich ins Gewicht. Weizensprossen sind z.B. schon nach 2 bis 3 Tagen soweit, in der Zeit habe ich sie höchstens 6 mal gespült. Das sind ca. 3 l Wasserverbrauch für eine recht ordentliche Schüssel voller Sprossen, die auch noch deutlich mehr Nährstoffe als die ausgewachsenen Pflanzen enthalten.
Außerdem braucht die Sprossenzucht keinerlei Weiterverarbeitungsprozesse und es gibt keine Transportwege des frischen Grüns, regionaler als direkt in der eigenen Küche geht nun wirklich nicht. ;)
Ich finde bezüglich des Wasserverbrauchs brauchen sich Sprossen vor gar nichts zu verstecken!

Na, dann viel Spaß beim Ergänzen Deines Sprossenzuchtsortiments. :)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:05 Ich hoffe, morgen oder übermorgen trifft mein Eschenfelder-Kressesieb ein, das wird dann auch gleich gespült und ausprobiert. @Grevenstein Schneidet man die Pflänzchen eigentlich nachher ab wie Microgreens oder schafft man es, sie aus dem Sieb ganz herauszuziehen und verzehrt sie samt Wurzeln wie Sprossen? Das vergaß ich im Vorfeld zu fragen.
Die Pflänzchen kann man überwiegend im Ganzen herausziehen. Das klappt vielleicht nicht bei allen, aber es tut der Sache keinen Abbruch, wenn ein paar ohne Wurzeln sind. Bei Kresse und Senf bekommt man fast alle mit Wurzeln rausgezogen, bei Senf evtl. ein paar weniger, je nachdem wie kräftig er ist.
Ich entnehme nach Möglichkeit immer alle mit Wurzeln und bewahre sie dann so wie Sprossen die 1 bis 2 Tage auf, bis sie komplett verzehrt sind. Natürlich kann man sie auch wie Microgreens (die sie ja auch sind) abschneiden, aber da würde ich den wertvollen Nährstoffen nachtrauern. Der Vorteil von den Keimsieben ist ja gerade, dass man keine Erde etc. hat und die Wurzeln beim Spülvorgang immer mit abspült. Insofern gibt es keinen mir bekannten Grund fürs Abschneiden der Pflänzchen.
tree12

Beitrag von tree12 »

Super, danke für die Info! Inzwischen habe ich ein Anleitungsvideo von Eschenfelder gefunden, aber die Erfahrungen aus Deiner alltäglichen Praxis finde ich viel wichtiger. Ich habe festgestellt, daß ich Sprossen viel sinnvoller finde als die Microgreens... wenn man die Pflänzchen samt Wurzeln verzehren kann, ist das viel ganzheitlicher, ressourcenschonender und auch einfacher.

Die Porzellanschale von Sprossenliebe (die Firma an sich hat sich aufgelöst, die Nachfolger heißen anders) ist wunderschön. Ich habe noch ganz viel passende Hanfmatten und Samen, die ich aufbrauchen muß und möchte. Die Hanfmatten kommen nach Gebrauch auf den Kompost, sie riechen herrlich nach Walderde, aber es ist eben "Abfall", den man bei Sprossen nicht hat. Das Abschneiden finde ich auch nicht so easy, weil der Rand der Schale ja höher ist als die Hanfmatte. So bleibt doch mehr an Halmen an der Matte haften, als einem lieb ist. Oder man zieht beim Abschneiden die halbe Wurzel mit heraus, was ja auch nicht Sinn der Übung ist.

Ich überlege, die gebrauchten Hanfmatten in Töpfe mit Gehölzen zu legen, als Wasserspeicher und gegen Erosion. Vielleicht klappt das ja ganz gut. Oder auch bei ausgepflanzten und jungen Gehölzen....
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:40 Super, danke für die Info! Inzwischen habe ich ein Anleitungsvideo von Eschenfelder gefunden, aber die Erfahrungen aus Deiner alltäglichen Praxis finde ich viel wichtiger. Ich habe festgestellt, daß ich Sprossen viel sinnvoller finde als die Microgreens... wenn man die Pflänzchen samt Wurzeln verzehren kann, ist das viel ganzheitlicher, ressourcenschonender und auch einfacher.

Die Porzellanschale von Sprossenliebe (die Firma an sich hat sich aufgelöst, die Nachfolger heißen anders) ist wunderschön. Ich habe noch ganz viel passende Hanfmatten und Samen, die ich aufbrauchen muß und möchte. Die Hanfmatten kommen nach Gebrauch auf den Kompost, sie riechen herrlich nach Walderde, aber es ist eben "Abfall", den man bei Sprossen nicht hat. Das Abschneiden finde ich auch nicht so easy, weil der Rand der Schale ja höher ist als die Hanfmatte. So bleibt doch mehr an Halmen an der Matte haften, als einem lieb ist. Oder man zieht beim Abschneiden die halbe Wurzel mit heraus, was ja auch nicht Sinn der Übung ist.

Ich überlege, die gebrauchten Hanfmatten in Töpfe mit Gehölzen zu legen, als Wasserspeicher und gegen Erosion. Vielleicht klappt das ja ganz gut. Oder auch bei ausgepflanzten und jungen Gehölzen....
Da sprichst Du mir aus der Seele. :)
"...ganzheitlicher, ressourcenschonender und auch einfacher...", genau das waren meine Gründe, vor einiger Zeit auf die Glas-/Edelstahl-Systeme von Eschenfelder umzusteigen. Außerdem sind es einmalige Anschaffungen, da aufgrund der verwendeten Materialien extrem langlebig, auch das schont Ressourcen.

Die allermeisten Sprossen lassen sich in den Gläsern ziehen. Da mir Kresse und Senf aber ebenfalls wichtig sind und ich nicht darauf verzichten möchte, habe ich zusätzlich die Keimsiebe. Damit kann man Microgreens ziehen, die keine weiteren Ressourceneinsatz außer Wasser benötigen. Da ich die Wurzeln mitnutzen möchte und auf minimalen Ressourcenverbrauch aus bin, kommen für mich andere Systeme wie die von Sprossenliebe nicht in Frage.
Im Prinzip macht es keinen Unterschied ob Glas oder Keimsieb, die Gläser und Siebe bringen am Ende das gleiche Ergebnis, aber für schleimbildende Saaten braucht es für die Schleimbildung nun mal die Keimsiebe. Wenn bei den Keimsieben dann bei der Ernte wie beschrieben einzelne Wurzeln verloren gehen, ist das verschmerzbar und auf jeden Fall wesentlich weniger Verlust als bei allen anderen Systemen. Die Reste, Samenhüllen und auf der Unterseite des Siebes verbliebene einzelnen Wurzeln, kommen dann ja auch auf den Kompost und dienen somit am Ende der Düngung der ausgewachsenen Gemüsepflanzen.

Auf jeden Fall würde ich die bisherigen Materialien irgendwie aufbrauchen, das wäre sonst schade drum. Vielleicht findest Du ja auch jemanden, der das System gerne einsetzen möchte... So habe ich mein bioSnacky Keimgerät vor vielen Jahren weitergegeben, es ist bei der Abnehmerin noch heute immer mal wieder im Einsatz.
tree12

Beitrag von tree12 »

Morgen schon kommt das Kressesieb... und die drei neuen Syphons für den Biosnacky sowie die Samenmischung mit dem Bockshornklee.

Alles Schleimbildende habe ich bisher immer im Biosnacky herangezogen, da braucht es schon ein wenig Erfahrung, damit sich der Ablauf nicht zusetzt. Hat mit kleinen Kniffen immer irgendwie funktioniert, aber mit dem Kressesieb wird es vermutlich einfacher. Und die Schale im Biosnacky bleibt dann frei für andere Saaten... :paket

Die Porzellanschale von Sprossenliebe ist schon ein Hingucker, ich liebe es, wenn es dort grünt. Ich wollte unbedingt ausprobieren, wie die Anzucht von Microgreens so ist und ob ich da dauerhaft Spaß dran habe. Man kann da außerdem die wunderbarsten Samen ausprobieren, die als Sprossen nicht oder nur sehr schlecht funktionieren. Alles wächst aber nicht gut auf den Hanfmatten, wie ich feststellen durfte. Manches würde sich sehr über Anzuchterde freuen, aber das muß in der Küche nicht sein.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1170 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Die Porzellanschale von Sprossenliebe ist schon ein Hingucker, .....
Ist das die Anzuchtschale "Flora" von der du so schwärmst?
@tree12

Die Schalen im Holzständer ( dreifach) sehen auch wunderbar aus, aber das sind schon sehr stolze Preise.... 🤭

Aber man kann sich in diesen Anblick echt verlieben....das hat auch irgendwie " Suchtpotenzial"....wenn Gesundes derart schön in der Küche wächst... :giessen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Gemüse“