Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 370 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Beitrag von Grevenstein »

farbenfroh hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:02 Ich glaube auch an die schicksalshafte »Kraft des Zaunpfahls« und folge oft einem Hinweis oder Rat. Es entwickelt sich sehr oft etwas Gutes daraus.
:thumb

Bei getreidemuehlen.de hatte ich das Eschenfelder-System auch günstiger gesehen. Und in der Tat spielen die Versandkosten in der Relation natürlich eine Rolle. Meine Bestellung war da schon raus, aber ich freue mich, dass es heil angekommen ist / alles super.

Ja und wenn's passt, dann passt's / dann muss man auch zuschlagen (auf den Zaunpfahl).
:essen
Bitte zu getreidemuehlen.de mal nach Bewertungen suchen, da finden sich so einige negative. Auch die Antworten von getreidemuehlen.de auf die negativen Bewertungen finde ich teils abschreckend unprofessionell bis hin zu bedenklich.
Da bestelle ich lieber direkt beim vertrauenswürdigen Familienunternehmen, wo ich seit Ewigkeiten Kunde bin. Aber so bin ich halt, da kommt es mir dann auch nicht darauf an, ob das Produkt vielleicht ein paar Euro mehr kostet. Man bestellt ja auch nicht jeden Tag Kressesiebe, Sprossengläser etc. und die Produkte von Eschenfelder halten normalerweise ein Leben lang.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 1118 Mal

Beitrag von tree12 »

Paßt die Flockenquetsche vielleicht in einen Schrank oder ein Regal? Wir wußten anfangs nicht, wohin mit der Mikrowelle...bis ich die Idee hatte, sie in einen Schrank zu stellen, wo noch Platz war.

Hiermit ermuntere ich Dich ausdrücklich zum Kauf des Kressesiebes.... :denken Denn Du tust es auch für die Gesundheit der Familie. :cool
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:29 Paßt die Flockenquetsche vielleicht in einen Schrank oder ein Regal? Wir wußten anfangs nicht, wohin mit der Mikrowelle...bis ich die Idee hatte, sie einen Schrank zu stellen, wo noch Platz war.

Hiermit ermuntere ich Dich ausdrücklich zum Kauf des Kressesiebes.... :denken Denn Du tust es auch für die Gesundheit der Familie. :cool
Die Flockenquetsche ist an der Stelle mit der dafür mitgelieferten Schraubzwinge am Tisch befestigt und kann somit direkt verwendet werden. Schutzhülle runter, Demeter Sprießkornhafer rein und los geht das morgendliche Quetschen fürs Frühstück. Da ich sie wirklich jeden morgen nutze, ist es für mich keine Option sie jeden Tag an und ab zu montieren. Eine anderen Platz bietet unsere Küche definitiv nicht. By the way, von der Flockenquetsche hat bei Bedarf auch die ganze Familie etwas. ;)
Theoretisch könnte ein zweites 16er-Kressesieb vor die großen 1500er-Gläser Richtung Fenster. Aber das ist der Lichtplatz, wo manchmal schon beide bisherigen Siebe stehen. Ich muss meiner Frau auch zustimmen, ich habe schon eine ganz ordentliche Sprossenproduktion, die viel Raum in der Küche einnimmt. :pfeiffen
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:25 @Grevenstein

Du schreibst, Du hättest keinen Platz mehr für alle Saaten, die Dir so vorschweben... Fast ehrfürchtig habe ich gelesen, Du hast Dir all diese besonderen Gläser für die Aufbewahrung gekauft (auch die "Sprossenqueen" empfiehlt sie dauernd in ihren Online-Seminaren).

Ich oute mich jetzt, leicht schambehaftet... :oops oder auch nicht.... ;) :p Meine Samen bleiben einfach in ihren Original-Grastüten drin. Angebrochene Packungen werden höchstens mit einer Holzwäscheklammer verschlossen. Ich habe zwei Boxen ohne Deckel, eine ist für Keimsaaten, die sich als Sprossen eignen, die andere Box ist für Saaten, die man nur als Microgreens ziehen kann. Diese Boxen stehen in einem Schrank in meiner kühlen Kammer neben dem Eßzimmer. Dort ist niemals die Heizung an, es herrscht wohl eine gewisse Luftfeuchtigkeit wegen der Waschmaschine oder weil daneben auch mal ein paar kleinere Wäschestücke an der Leine hängen.

Der Raum ist langgestreckt, war früher mal ein Badezimmer mit Dusche und Wanne, liegt eingebettet zwischen der anderen DHH-Hälfte und unserem Wohnzimmer und hat ein gutes Mikroklima. Das Fenster wurde bei Hauskauf nicht ersetzt und läßt sicherlich etwas Luft zirkulieren.

Ganz ehrlich: würde ich jede Saat in einem Gefäß aufbewahren, müßte ich sicherlich anbauen oder alle anderen Vorräte aus der Kammer rauswerfen.

Mein Rat: kauf Dir Rucola und die anderen Samen, die Du haben möchtest in kleinen Mengen und bewahr sie in ihren Tütchen irgendwo auf, wo es dunkel und kühl ist. Bei Deinem Verbrauch wird ganz sicher nichts alt.... :dafuer
Teilweise bewahre ich die Samen inzwischen ja schon in den Tütchen auf, weil die Gläser nicht mehr reichen...
Ich finde es aber wesentlich angenehmer, die Samen aus den Gläsern zu entnehmen, als aus den Tütchen. Mag diese fummeligen Tütchen nicht so besonders und da ich fast täglich oder zumindest mehrmals die Woche mit den Samen hantiere, ist das für mich ein wichtiger Aspekt.
Wirklich kühle Räume haben wir im Haus nicht, es gibt keinen Keller. Die Gläser haben ihren Platz auf Brettern in der an die Küche angrenzenden Speisekammer. Da komme ich schnell und einfach dran und es sind nur ein paar Schritte bis zum Sprossenzuchtbereich, alles liegt sehr praktisch beieinander. :thumb
Zudem, wenn man ab und an mal wieder Samen vorübergehend aus dem Programm streicht und andere dafür aufnimmt, ist da eine gewisse Vorfreude auf das, was man eine Weile nicht hatte.
Rucola darf ich leider nicht mehr verwenden und Leinsamen habe ich täglich geschrotet in meinem Frühstück. Die beiden werden daher so schnell nicht mehr ins Sprossenprogramm kommen.
farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von farbenfroh »

@Grevenstein Danke für den TIPP mit den Bewertungen. Habe ich gar nicht nachgeschaut. Ich kaufe auch gern beim Hersteller. Mir ist es ganz wichtig, dass Dinge eine Geschichte haben / etwas erzählen / echt sind.
:winken
Daher habe ich auch lange nach dem Rezept gesucht und war froh eines mit regionaler Geschichte zu finden. Und das ist ja völlig irre … Wie bei dem Rezept erwähnt wird: »Alexandre Dumas pere zog sich die geliebte Kresse noch auf feuchter Baumwolle in der Wohnung, um sie auch im Winter zur Verfügung zu haben (…)« Dann stelle ich mir vor, wie er dabei die Drei Musketiere schrieb oder Der Graf von Monte Christo. Da schmeckt die Suppe gleich noch viel besser :D
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
tree12
Danksagung erhalten: 1118 Mal

Beitrag von tree12 »

Die Bewertungen habe ich mir jetzt auch mal angeschaut, finde aber, man muß die Kirche im Dorf lassen. Eine 4,9 bei mehr als 46 000 Bewertungen schafft kaum jemand sonst. Natürlich gibt es bei der Fülle an Bestellungen auch mal Reklamationen. Allerdings sind die Antworten auf diese Beanstandungen alles andere als professionell, hier muß ich zustimmen. Der Tonfall und die Wortwahl sind unterirdisch. Ich schätze, hier tobt sich entweder ein selbstherrlicher Seniorchef oder ein unerfahrener Jungchef hemmungslos aus. (Etwas Ähnliches haben wir vor einigen Monaten bei einem Handwerker erlebt. Nach einer Beanstandung unsererseits bekamen wir eine Erstattung.... der zuständige Sachbearbeiter lehnte sich sehr weit aus dem Fenster, war total unverschämt und schrieb in einer Mail, laut Geschäftsleitung bekämen wir Summe XY erstattet, aber aus seiner persönlichen Sicht wäre das viel zu viel. Er erdreistete sich also, vor dem Kunden die Entscheidung der eigenen Geschäftsleitung in Frage zu stellen... so etwas geht gar nicht!)
farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von farbenfroh »

Ich finde auch: Jede Münze hat immer zwei Seiten, da muss man halt abwägen / die Welt ist echt komplex geworden.

Aber mir ist noch etwas eingefallen … :idee

@tree12 Die Geschichte mit den Grasverpackungen finde ich von meinem bisherigen Kenntnisstand aus, eine wirklich richtig gute Sache. Man weiß zwar nie, ob die Verpackung, Druckfarbe und Klebung 100.000%ig ökologisch (Scherz) gut sind, aber aus einem anderen Grund finde ich diesen Weg super:

Wenn Papier aus Gras hergestellt wird, werden dafür keine Bäume gefällt und vor allem (ich komme aus der Landwirtschaft) haben die dort ansässigen Landwirte eine Einnahmequelle, ggf. ein weiteres Standbein, das ist wichtig. Ich schätze mal, das Papier der Samentüten von seedshop24.de ist von graspapier.de. Dort gibt es auf jeden Fall weitere Informationen zu dem Thema.
:giessen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe das Thema Sprossen wieder zu den Akten gelegt. Kein Platz in der Küche und passt auch nicht in unsere täglichen Abläufe.
Die Microgreens aus dem Garten sind uns lieber.
IMG_20250105_124930.jpg
IMG_20250105_125324.jpg
Lauch-Hellerkraut
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Instagram
Ann1981
Danksagung erhalten: 622 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Mircorgreens im Garten entschuldigen selbstverständlich Alles.

Bei mir klappt die Samenpflege in der Alltagsroutine überraschenderweise gut. Meine Bedenken galten nur dem zusätzlichen Wassergebrauch, den ich allerdings dadurch kompensiere, dass ich das Wasser auffange und fürs Blumengießen verwende.

Die Ruhe nach den Feiertagen will ich heute nutzen, um im Reformhaus mein Sortiment an Sprossengläsern und Samen zu erweitern.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1170 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde den Austausch zu den Sprossen und Microgreens von euch so toll und verfolge ihn sehr interessiert! Jetzt bin ich angefixt und möchte mich nun auch dranwagen.

Ich versuche nur gerade herauszufinden, ob nicht evtl die Deckel von Eschenfelder auf meine vorhandenen Gläser mit Schraubverschluss von Leifheit passen. Leider finde ich auf der Homepage von Eschenfelder keine Größenangaben zu den Deckeln. :oops
Vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :tuete
Könnt ihr mir da helfen? Eure Deckel mal für mich ausmessen?

Wenn sie passen, bräuchte ich mir nur die Deckel und Ständer, also Zubehör, dazukaufen...denn Gläser habe ich schon so viele im Keller stehen. Dann kämen sie auch wieder in weiteren Gebrauch.... :cool
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Gemüse“