Hortus Somnium

Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 436 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Letzter Stand:
Bild

Oder von vor ein Paar Tagen, mit Sicht in Richtung Käferkeller:

Bild

Die Stecken sind übrigens trockene Weide vom letzten Winter, damit ich nicht aus Versehen auf so einen Sämling drauftrampel...
Alma
Danksagung erhalten: 770 Mal

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 22:40 Die "Holunder" sollten Eschen sein; die blattlosen auch. Kann sein, dass sich da Holundersämlinge verirrt haben. Ich finde, die beiden kann man im jungen Stadium schlecht unterscheiden.
ich glaube ich muss hier mal einen kleinen Kurs geben im Bestimmen von Gehölzen im Winterzustand.....
Somnia

Beitrag von Somnia »

Oh ja sehr gerne!!!
Eschen waren bislang überhaupt nicht in meinem Blickfeld. Aber auch sonst ist Gehölzbestimmung eine neue Sache für mich.

Ich war ja schon stolz wie Oskar, als ich beim Schnabelhasel gesehen habe, daß sie leicht anders aussieht als die c.avellana und das Handy zur Bestimmung gezückt habe.

Im nahen Gehölz habe ich auf einer Hunderunde erstmals die Roteiche wahrgenommen, die wächst da viel. Aber auch viele Faulbäume, die machen so einen bestimmten Farbton im Herbst...
Somnia

Beitrag von Somnia »

Endlich ist der Parkplatz fertiggeworden.
Hatte ich zunächst noch gedacht, Rasengittersteine zu brauchen, so haben wir jetzt eine echte Schotterfläche. Fahrfähig verdichtet, selbstverständlich ohne Vlies oder ähnlichem Unfug, und heute habe ich zwei Handvoll Mauerpfeffer teils in die Ecken gesteckt, teils die "Blätter" in die Schotterfläche gebröselt.
Soll ja irgendwann grün werden, ohne daß man mähen muss.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich war übrigens überrascht, daß in dem Bauschotter Regenwürmer rumwurmten... die sind echt die härtesten. Ich hab sie für die Bau-und Verdichtungszeit umgesiedelt..
Alma

Beitrag von Alma »

Somnia hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:51 Soll ja irgendwann grün werden, ohne daß man mähen muss.
Dann packe ich dir noch einen Restbestand Dachbegrünung von Syringa mit ins STP
https://www.syringa-pflanzen.de/mischun ... enung.html
kannste am Rand noch einsäen...
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Das mit den Regenwürmern kenne ich, ich finde die echt überall. An vielen Stellen fragt man sich, wie sie da überhaupt überleben können. :ka
Bei mir tummeln sie sich auch in Kies oder Kalksteinschotter, selbst in dem stark verdichteten und tiefen Kalksteinschotter entlang der Mauern sind sie unterwegs. Sie kommen, je nach Art, bis zu 7 m tief in die Erde und irgendwas finden sie anscheinend immer zum Futtern.
Echt erstaunliche und äußerst wertvolle Tierchen! :wurm :hut
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Somnia

Beitrag von Somnia »

Alma hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 17:29 ...
Dann packe ich dir noch einen Restbestand Dachbegrünung von Syringa mit ins STP...
:pfeiffen Die Alma ist ein Schatz, ist ein Schatz, :pfeiffen die Alma ist eihein Schatz :pfeiffen
Alma

Beitrag von Alma »

Somnia hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 07:00 :pfeiffen Die Alma ist ein Schatz, ist ein Schatz, :pfeiffen die Alma ist eihein Schatz :pfeiffen
:D
Somnia

Beitrag von Somnia »

So, die Erkältung geht langsam besser, allerdings ist jetzt der Boden gefroren, also eher nicht so waldpflanzich. Ich hab die Kübel mit den eingeschlagenen Sämlingen in den Laubhaufen gestellt, damit sie besser geschützt sind.

Und dann - hoffentlich nicht zu spät, es hatte wohl schon -8 Grad in der Nacht - den Granatapfel wintergeschützt. Diesmal nicht in Kokosmatte gewickelt, sondern einen Obelisken drumrumgeflochten und mit Blättern gefüllt.

Bild
Bild

Beim Flechten schon mit Blättern gefüllt, wie gut, daß die Platanenblätter so groß sind.
Und oben dann drauf geachtet, immer die Granatapfelzweige vorsichtig hochzufrieden und das Laub außen drumzuschichten.

Bild

Könnt fast auch sls Weihnachtsbaum dienen, und im nächsten Jahr dann als Bohnentipi.

Bild
Ann1981
Danksagung erhalten: 565 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Die Einhausungsmethode gefällt mir. Nächstes Jahr bekommt meine Feige auch ein Laubkörbchen. Zur Zeit schauen die zwei längsten Äste aus einem Laubhaufen heraus, was mich ein wenig besorgt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“