Wie oft gehe ich durch den Garten, pflücke mir hier und da eine Beere, die direkt in meinen Mund wandert. Bei Beeren ( wie z.B. Erdbeeren), die nah am Boden wachsen bin ich mittlerweile vorsichtiger, da wir hier auch Füchse und freilaufende Katzen haben und wasche sie vor dem Verzehr vorsichtig ab.
Warum komme ich auf dieses Thema? Eine Freundin erzählte mir beim Kaffeeplausch von einer Nachbarin, die sich mit dem Fuchsbandwurm infizierte und schreckliche Op's über sich ergehen lassen musste...aus aktuellem Anlass sozusagen.
Obst, welches lange am Baum hing, wie Äpfel, Birnen, Pflaumen etc. kann unter anderem Fäkalkeime von Vogelkot enthalten, darum sollte man sie auch abwaschen.
Mittlerweile hört man immer mehr, dass sich Gärtner Sorgen darum machen, was Schnecken an Parasiten übertragen können. Gerade nach der diesjährigen Schneckenplage. Überall am Gemüse und Blattgemüse waren Schleimspuren zu finden. Was wisst ihr darüber?
Eine gewisse Sorgfalt in Sachen "Ernte- Hygiene" bei Rohverkostung ist doch wichtig zur Erhaltung unserer Gesundheit. Lasst uns hier zu diesem Thema unser Wissen und Gedanken teilen....
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten vor dem Roh-Verzehr waschen ?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten vor dem Roh-Verzehr waschen ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Re: Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten vor dem Roh-Verzehr waschen ?
Gemüse wasche ich ab, weil meistens Erde dran ist und das knirscht beim Essen.
Obst wird so gegessen wie es anfällt.
Übertriebene Hygiene ist nicht förderlich für die Gesundheit.
Obst wird so gegessen wie es anfällt.
Übertriebene Hygiene ist nicht förderlich für die Gesundheit.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Re: Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten vor dem Roh-Verzehr waschen ?
Zum Fuchsbandwurm hat der "Mann im Wald" ein - wie immer - nüchternes Video verfasst:
Es gibt ein zweites, das ich noch nicht kenne, nur bei youtube angezeigt bekam.
Schneckenschleim würde ich schon deshalb entfernen, weil die Vorstellung des Verzehrs bei mir Brechreiz verursacht. Mensch soll ja seinem Bauchgefühl folgen.
Wann ist Hygiene übertrieben? Wenn Schiet dran ist, definitiv länger als 5 Sekunden.
Es gibt ein zweites, das ich noch nicht kenne, nur bei youtube angezeigt bekam.
Schneckenschleim würde ich schon deshalb entfernen, weil die Vorstellung des Verzehrs bei mir Brechreiz verursacht. Mensch soll ja seinem Bauchgefühl folgen.
Wann ist Hygiene übertrieben? Wenn Schiet dran ist, definitiv länger als 5 Sekunden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)